Estrichtreppe einbau

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
78
12
8
Hallo

Ich habe diese Woche meine neue Estrichklapptreppe bekommen und möchte diese nun einbauen. Der Futterkasten ist 4cm dick, die Fuge zwischen Futterkasten und Balken zwischen 0.5-1cm und der Tragende Balken ist ca. 8 cm dick.
Welchen Schraubentyp und wie lang sollen die Schrauben sein für die Befestigung am Balken?

Grüsse

Rodeo_3

Sind Distanzschrauben dafür geeignet oder soll ich doch auf die alt bewährten Unterlageholzplatten zählen?

Ich habe bei mir nicht gesparrt mit den Schrauben ;)

schau das du den Rahmen nicht verziehst und unterlege den zwischenraum.

Bin kein Zimmermann aber Distanzschrauben verwendet man für Decken etc aber nicht bei Wagerechten Druckbelastungen. Eine Schraube ist auf Zug ausgelegt.

Habe ca. alle 10cm eine Schraube in alle seiten eingelassen.

Das erste was daran kaputt gehen wird ist das Gelenk. Der kasten ist Bombensicher.

Muss allerdings auch sagen das ich den Estrich mitheize und daher keine spezielle thermisch getrenntes treppenmodul verbaut habe.

gruss mischu

Hallo Mischu860

Danke für deine Antwort. Wenn ich den jetzigen Futterkasten anschaue ist der nur mit 8 Nägel gesichert. 

Wo ich die entdeckte war mir bei jedem Aufstieg ein wenig mumlig.

Würdert ihr den Zwischenraum ausschäumen, mit Kompriband versehen oder mit Steinwolle ausstopfen? 

Der Dachstuhl ist unisoliert.

Unseren wurde vom zimmermann mit genau 4 distanzschrauben angemacht. Distanz zum balken 3-4 cm.

Ich habe da gar keine angst dass das nicht hält, obwol ich selber wol auch mehr schrauben verwendet hätte :-)

Bei der Benutzung selber ist so eine Treppe ja etwas sehr Ähnliches wie eine angelegte Leiter, die ja gar nicht verschraubt ist. Im eingeklappten Zustand wärs aber schon gut wenn das Befestigungsmittel in der Lage ist das Eigengewicht der Treppe inkl. Rahmen zu tragen.

Mir persönlich wäre passend unterlegen und anständig verschrauben am sympathischsten, wie schon erwähnt sollten Schrauben möglichst nur Zugkräfte und keine Scheerkräfte erfahren.

Gruss gulx

mmarkus: wou 3-4 cm Abstand zum Balken? Das wäre bei mir zuviel Platzverschwendung. Hätte ich meine im Bauhaus gekauft welche verschiedene Normmodele anbieten hätte ich auf der Länge 7cm und in der Breite 5cm verloren. Was für mich eine zu kleine Aufstiegslücke ergab. Habe mir jetzt eine aus dem Bernbiet liefern lassen die meiner Grösse entsprach. Dafür war der Preis  gute 10 Mal teurer. Aber dies hat  sich gelohnt.

Habe gestern die Treppe unterlegt und mit 13 Schrauben befestigt. Den nur 4 Schrauben wie bei dir mmarkus wären mir zu unsicher.

Gruss Rodeo_3

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123