"Etagen-Gestaltung"

Biit

Mitglied
11. Apr. 2009
14
0
0
Hallo Haus-Experten :-)

Wir sind am Kauf eines EFH mit Hanglage. Vom Obergeschoss hat man freie Sicht über die vorderen Häuser auf die Bergwelt. Der Gartensitzplatz ist ca. 1 Meter unter der First des Hauses vor uns.

Nun stellt sich für uns die Frage, welche der beiden folgenden Varianten wir bezüglich der Etagen-Gestaltung in Angriff nehmen wollen:

1. Obergeschoss = Wohnen / Essen = beste Aussicht mit grossem Balkon (Untergeschoss = Schlafräume mit Gartensitzplatz)

2. Obergeschoss = Schlafräume (Untergeschoss = Wohnen / Essen mit direktem Zugang zu Garten(sitzplatz))

Vielen Dank für Eure Meinungen ! Zum besseren Verständnis findet Ihr eine Beilage mit der seitlichen Aufnahme des Hauses.

Biit

Scannen0005.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Biit,

willkommen im Forum.

Die Einfahrt ist oben? Auf Niveau OG oder täuscht dies.... sieht aus wie ein Carpot.

Ja die Einfahrt ist oben (Carport). Eingang ist Standardmässig ebenfalls oben, könnte aber auch unten gemacht werden -> mittels Treppe vom Carport erreichbar.

Nun ja, dann würde ich persönlich dann wohl die Wohnebene ins EG verlagern. Wäre sie im OG, müsst man für alles Besorgungen runter in den Keller laufen.. das ist schon etwas beschwerlich auf Dauer. Zudem ist der Balkon, zumind. gem. Zeichnung nun auch wieder nicht so groß, dass er tatsächlich ein Ersatz für eine Terrasse wäre. Also wäre meine Idee, Wohnen im EG mit freiem Zugang zum Garten/Grünfläche. Zumindest bei diesem Entwurf.

Wobei die Fundamente für den Carport dann, in Hausnähe, nochmals ein Geschoss tiefer als nun gezeichnet, gegründet werden müssten. Zumindest wenn er frei und getrennt vom Haus stehen würde.

OK da hast Du recht; immer vom OG ins UG in den Keller wird mühsam.

Aber:

Der Balkon planen wir auf (fast) die gesamte Hausbreite (9 Meter) und etwa 2 Meter tief. Somit könnte man aus meiner Sicht schon von einem Sitzplatzersatz sprechen. Allenfalls würden wir eine Treppe vom Balkon runter zum Sitzplatz und Grünfläche noch erstellen.

Unter dem Carport (OG) entsteht ein Mehrzweckraum für Geräte etc. (höhe EG).

Danke für Eure Meinungen !

Bei unserem Hausbau hatten wir exakt die gleiche Ausgangslage.

Im obersten Geschoss (Eingang, Balkon und Aussicht) haben wir den Wohnbereich mit einem kleinen Abstellraum und WC; im mittleren Geschoss die Schlafräume angeordnet. Wir würden diese Variante auf jeden Fall wieder so wählen.

Vorteile

- ungehinderte Aussicht, Besonnung, Blickschutz

- ebenerdiger Zugang in den Wohnbereich

- hohes Wohnzimmer (Dachunterseite sichtbar)

@Pfälzer: Wie oft pro Tag muss man für Besorgungen vom Wohnzimmer in den Keller laufen? Ein zu leichter Zugang zum Weinkeller kann ja auch von Nachteil sein.

Auch ich finde, dass der Wohnbereich auf der selben Ebene wie der Haupteingang sein sollte. Dies schafft irgendwie mehr Privatsphäre, da die Gäste grundsätzlich auf der Etage der Schlafzimmer nichts zu suchen haben...

Hallo Biit,

sofern der Dachfirst wirklich nur 1m über Niveau des Gartens ist: Dann würde ich Wohnzimmer unbedingt auf Gartenebene (unten) vorsehen.

Vorteile:

- Besonnung kein Problem (wenn Du im Garten stehst, dann siehst Du ja über den 1m-First hinweg;))

- Zugang zum Sitzplatz/Garten vom Wohnzimmer her

- keine aufwendige (teure & meist unschöne) Aussentreppe

- Balkon (auch mit 2m Tiefe) kein Ersatz für Gartensitzplatz

Mir pers. wäre der Zugang zum Garten wichtiger und ich schlafe "oben" besser als "unten"... aber das ist schlussendlich Geschmackssache.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Biit

Nach mehreren Wohnerfahrungen, u.a. auch in Hanglage:

Ein Balkon, und sei er noch so schön und gross, ersetzte uns nie den Gartensitzplatz und den Raum darum herum.

Abgesehen von den bereits genannten Vorteilen ist es mehr eine gefühlsmässige Angelegenheit.

Viel Spass beim Planen

Maisonette:D

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu