Eternhaus Übernehmen

Andy85

New member
09. Mai 2014
1
0
0
Also ich würde gerne mein Elternhaus übernehmen .

2009 wurde es nach einem umbau vom Kanton auf 650000.- geschätzt

die momentane Hypothek beträgt 550000.-

das Land beträgt 575quadratmeter und wurde auf 400.- geschätzt zurzeit steigen die preise aber enorm und ich behaupte das es zurzeit min. auf 600.- gehandelt wird.

Meine Idee ist es : das haus anzubauen und daraus eine 4.5 Zimmer Wohnung ( Eltern mit wohnrecht ) eine 5 Zimmer Wohnung für mich und eine 2.5 Zimmer zum vermieten was von der Ausnützung funktionieren würde.

Das Ganze würde mich aber ca. nochmals 500000.- kosten.

meine frage kann ich dieses haus ohne Eigenmittel von meinen Eltern übernehmen ?

Was wird mir alles an Eigenmittel angerechnet ?

Ich habe noch zwei Brüder was haben die für rechte ? (finanziell)?

Einfach gesagt wie kann ich so was mit möglichst wenig Eigenmittel finanzieren ?

Danke schon mal für eure Meinung /emoticons/default_wink.png

 
Vorab scheint mir die Parzell etwas klein um abermals anzubauen Ausnützungsziffer vorgängig abklären und bestätigern lassen.

Zudem je nach Testament bist Du ausgleichspflichtig, d.h. im Falle wenn alle gleichberechtig werden, musst Du 2/3 des geschätzten Wertes an die Geschwister abführen (je 1/3 ausgleichen).

Wenn abermals Kredit aufgenommen werden muss wird es Bankenseitig denke ich eng, mit je 216 t an die Brüder plus 500t für Neubau???, bleibt dir überlassen und wäre zumindest für mich reiflich zu überlegen.

FG Range

 
Leider fehlen da noch einige Fakten, ich versuche es trotzdem mal:

  • die Eltern können dir das Haus z.B. schenken (Steuertechnisch interessant), aber eben du musst dich noch mit deinen Brüdern irgendwie einigen, meistens läuft es ja auf's auszahlen hinaus.....
  • wie oben erwähnt, wirst du zu 99,9% auf einem Grundstück mit ca. 600 qm Land, keine 3 Wohneinheiten bauen können (Ausnützung- /Flächen- /Volumenziffer od. was auch immer), es sei denn du wohnst in einem "bergigen Kanton" dort gibt es Ausnützung von 70% u.m.
  • du hast bei dieser "Elternaktion" letzendlich immer noch kein "Cash" bzw. Eigenmittel
  • Sofern du ein "Konstrukt" aufbauen willst, guten Treuhänder beiziehen ;-)
 
Hallo zusammen

Macht ihr da nicht einen Rechnungsfehler? Das Gebäude ist 650k + Land 230k (575 x 400.-) = 880k - 550k Hypo (das Geld ginge ja bei einem Verkauf auch an die Bank und nicht an die Eltern oder deren Erben) = 330k, gibt je Geschwister noch 110k.

Wenn die 650k bereits der Liegenschaftswert sein sollte und nicht nur Versicherungswert vom Gebäude, wäre die Liegenschaft bereits jetzt zu mehr als 80% belehnt, wird dann eher schwierig mit weiteren Krediten ohne Eigenmittel....

Grüße SaSo

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123