ETH Student

Kathrina

Member
29. Aug. 2015
30
6
8
Hallo zusammen, ich wollte einer eth-studentin, die nächstes jahr fertig studiert haben wird die chance geben mein neues parterrehaus zu planen. Sie ist eine entfernte verwandte, deshalb kam ich auf sie. Da ich plötzlich das gefühl hatte, ihr nicht mehr vertrauen zu können dass sie z.b. die parzelle optimal ausnützt oder auch ihre 2 vorschläge nicht meinen wünschen entsprachen (auf die wünsche ging sie gar nie ein auch eine befürfnisabklärung wurde nicht gemacht). Nun hab ich um die abrechnung für ihre bisherigen arbeiten gebeten. Meine frage ist nun muss ich die zeit zahlen, die sie für einen vertrag zum machen braucht (7.5 std)? Weiter meine frage sollte sie nicht bescheid über minergie wissen (2.5std abklären)? Reglementstudium 2 std.? Das schlimmste ist, dass ich von ihrem pjrojekt gar nichts brauchen kann[emoji30]

Ich hab jedenfalls meine lehre daraus gezogen[emoji30]

Einen schönen abend

 
Liebe Kathrina

Es ist ja löblich von Dir, dass Du einer angehenden, jungen Architektin eine Chance geben wolltest. Wenn Du aber ernsthaft krank bist, fragst Du vermutlich auch nicht den Medizinstudenten was Du dagegen unternehmen musst, auch wenn dies Dein Neffe ist.

Ich staune immer wieder darüber, dass oft Leute die grösste Investition Ihres Lebens in völlig unerfahrene Hände geben wollen. Unsere Hochschulabgänger verfügen wohl über theoretische Grundlagen, aber eben nicht über mehr.

Von Minergie hat ein Student vielleicht den Namen gehört, aber dann hat es sich.

Dass eine Vertragsofferte gratis ist, weiss man eben nur, wenn man auch praktische Lebenserfahrung hat.

Und, dass man einer Bauherrschaft zuerst Fragen stellen muss, damit man herauszufinden vermag, was deren Bedürfnisse sind, wird an der ETH aber auch vermehrt an FH's nicht gelehrt, da die meisten Professoren absolute Theoretiker sind, welche oft selber kaum Bauerfahrung haben.

Deine Enttäuschung verstehe ich voll und ganz. Ich gehe davon aus, dass ihr beide hoffentlich etwas daraus gelernt habt. Aber, allzuviel dürfte Dich dieser Lehrblätz nicht kosten. Die oben aufgeführten Punkte sind auf alle Fälle nicht honorarpflichtig. Das wären sie nämlich nicht einmal bei mir. Und, ich habe doch schon gut ein Vierteljahrhundert Erfahrung.

Schönen Sonntag, Urs Tischhauser

 
Salü

Gebe Urs recht.

Aber....

Wenn ich die falsche.... (sprich falsche Berufsgattung) Unternehmung mit dem Eingrenzen eines Problems beauftrage und nur Müll rauskommt weil dieser am falschen Ort sucht, muss ich die Rechnung dennoch bezahlen.

Sehe deinen Fall ähnlich.

Abbuchen unter Lehrblätz.

Setzt euch zusammen und macht eine Lösung welche beiden weh tut.

Lg Turbo

 
Lieben Dank für Eure Antworten. Dass da nur Theoretiker heranwachsen habe ich noch frühzeitig gemerkt. Ich hab was gelernt, das ist sicher aber wie es bei ihr aussieht weiss ich nicht. Nun das ganze kostet mich, mit den obenerwähnten Punkten Fr. 2'800. mal sehen wie ich mit ihr verhandle, nicht dass verwandtschaft noch belastet wird.

Guten wochenstart wünsch ich euch

Katharina

 
Da würd ich diskusionslos bezahlen und denken. Rechtzeitig abgebrochen und sehr viel Geld gespart.

 
Liebe Katharina

Einen Kompromiss zu finden bei dem Du Deinen Teil und die Studentin eben auch ihren Teil lernen kann ist nun Deine Aufgabe....

Trotzdem schönen Wochenstart, Urs

 
ich finde es nicht gut wenn jemand aufgrund solch vager aussagen diskreditiert wird.

liebe kathrina, ich meine es, wie du auch, nur gut. wenn dir das wohlergehen deiner entfernten verwandten wirklich ein anliegen ist, dann zeig ihr doch deine 2 neuen threads, die du für sie hier im forum eröffnet hast. der lerneffekt wird frappant sein!

zeig ihr aber auch den 3.thread, den mit den m2/m3, dann wird's nicht ganz so schlimm für sie.

 
Liebe Torte

Wer ist denn diskreditiert worden? Es ist doch niemand namentlich an den Pranger gestellt worden. Es war eine sachliche Frage, mit gewissem emotionalen Hintergrund. Und, sachlichen Antworten.....

Herzlicher Gruss, Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.518
Beiträge
257.842
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand