Ethanol Kamin fürs Wohnzimmer ?

Kaminfeuer

Mitglied
25. Jan. 2011
1
0
0
Hallo

ich wollte mal wissen ob sich hier jemand mit Ethanol Kaminen auskennt und/oder sogar selber einen besitzt und mal etwas berichten kann ?

Vorallem würde mich mal intressieren ob das Gas vollkommen geruchsneutral abbrennt und ob die Verbrennungsgase in irgendeiner Weiße gesundheitsschädlich sein können (sollte aber hoffe ich eher nicht der Fall sein).

Ich möchte mir nämlich gerne so einen hübschen Ethanol Kamin ins Wohnzimmer stellen. Denn auch wenns dadurch gefühlt nicht wärmer wird sollte es doch die Atmosphäre im Raum durchaus "erwärmen" /emoticons/default_wink.png

Allerdings werde ich irgendwie den Gedanken nicht los das bei jedem Verbrennungsprozess auch Verbrennungsgase entstehen. Ich geben zu ich bin in diesem Bereich ziemlich unwissend, aber sind Verbrennungsgase nicht "immer" schädlich ??

Wäre toll wenn mir jemand eine Antwort auf meine Fragen hat und mir die Sorgen nehmen könnte...

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter

Grundsätzlich ist zu bedenken, dass es sehr auf das Gebäude ankommt. Wenn Du ein modernes Haus welches Luftdicht ist, besitzt, dann steigt der Co2 Anteil in der Raumluft sehr schnell stark an. Dies kann zu Konzentrationsschwäche und Müdigkeit führen. Dies ist nicht sehr zu empfehlen. Es sei denn Du Lüftest sehr intensiv, je nach Raumluftvolumen, ca. alle 30 Minuten.

Gruss Bauprofi

Ich habe mal einen bericht in akte oder so gesehen, wo eher auf die gefahr des sich verbrennen hingewiesen wurde. Thema stichflammen

Achte auf den Abstand zur Wand, besonders wenn an der Wand Tapete angebracht ist.. Ein Freund von mir hat einen solchen Kamin und da seine Wohnung nicht besonders groß ist, steht das Ding nicht mitten im Raum sondern nahe einer Wand. So ganz weiß ist die Tapete aber nicht mehr, obwohl der Abstand 30 cm oder so beträgt..

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad