EU/ CH Norm und Schwörer

Manu

Mitglied
25. Feb. 2008
34
0
0
Hallo

Wir sind an der Vorplanung unseres Hauses, aus Kostengründen kommt ev. auch Schwörer in Frage.

Nun habe ich mal bei einer Betriebsbesichtigung der Fa. Geberit erfahren dass die EU- Norm wesentlich schlechter ist als die CH (z.B. Leitungen etc.)

Nicht nur im Sanitärbereich sondern sicher auch sonst gibts da Abweichungen.

Hat jemand mit Schwörer gebaut und kann mir sagen ob die nach CH Norm bauen.

...bin natürlich auch über andere Tips betr. Schwörer froh!

Vielen Dank

Manu

 
hallo manu

ich kann nur sagen, dass wir uns gegen schwörer und für ein ch gu (konventioneller bau) entschieden haben, weil es preislich keinen grossen unterschied mehr gemacht hat und bei schwörer verschiedene optionen wie z.b. der zentralstaubsauger erheblich teurer waren als bei anderen anbietern (ch und d).

gruss

stoney73

 
Im grossen und ganzen kann man schon sagen, dass die EU-Normen in etwa den gleichen Standart ereichen wie die CH-Normen. Kommt immer auch die einzelen Punkte an.

Vieliecht kannst du von denen Verlangen, dass die SIA-Normen berücksichtigen, wenn Sie ja schon in der Schweiz bauen. Würde da sicher mal nachfragen.

 
Danke für die Antworten!

Das werde ich sicher abklären.

Auch die Preise muss ich sicher genau unter die Lupe nehmen.

Gruss

Manu

 
Hallo Manu,

ich möchte hier sicher keine Lanze brechen für die Schwörer-Leute, aber zur EU-Norm arbeiten die natürlich auch nach unserer DIN-Norm.

Hier sind mir noch keine gravierende (oder negative) Unterschiede bekannt geworden. Sicherlich reden bei der Normfestsetzung innerhalb der EU auch die "schwächeren" Mitgliedstaaten mit, um deren maximale Möglichkeiten berücksichtigen zu können, was aber nicht bedeutet, dass wir dann nicht nach DIN fertigen und bauen müssen.

Gerne würde ich von Dir erfahren, was dieser Geberit-Mensch, bei den Rohren/Leitungen, für einen Vorteil bei der CH-Norm sah? Gegenüber EU oder DIN?

Bei den "Preisen" liegst Du natürlich richtig, wenn Du diese gem. Deinen Anforderungen genau und penibel vergleichst.

Gruß vom Pfälzer

 
Zu diesem Thema muss ich doch jetzt auch noch etwas los werden. Wir tun bei uns in der Schweiz immer so, als hätten wir das Ei des Columbus und meinen unsere Normen seien die besseren. Was wir in der Schweiz teilweise betreiben ist nicht anderes als verklärter Heimatschutz auf Kosten von uns Konsumenten.

Es ist doch so, dass sich die meisten auf dem EU Standard installieren. Gerade bei Geberit als globalem Player finde ich solche Aussagen schon ein wenig bedenklich....

Zum Teil sind die deutschen DIN Normen strenger als unsere Schweizer SIA Normen. Beispielsweise hätte ich die Perimeter Isolation unter der Bodenplatte in Deutschland nicht 3-lagig einbringen dürfen. Für diese Verlegeart ist für das Dämmmaterial keine DibT-Zuslassung vorhanden. In der Schweiz...Null Problemo.

Vielleicht müssten wir einmal die Normen vergleichen. Unter Umständen würde uns die Schamröte ganz gut tun....

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Erkläre natürlich gerne wie ich dazu komme....

ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen und bei der Fa. Geberit habe ich auch keine Aktien:)

Im Hauptsitz in Rapperswil steht zu demozwecken ein grosser Wasserturm bei der sie eine Hausinstallation nachgebaut haben

(WC, Badewanne, Waschtisch...) mit allen Anschlüssen, Entlüftung Fallstrang etc.

1 mal nach der (angeblich) strengeren schweizer Norm und 1 mal nach EU- Norm.

Sie lassen dann bei der Demo gefärbtes Wasser durch und man kann beobachten was passiert.

Teilweise gibts da Unteschiede beim Rohrdurchmesser so dass beim Badewabbebablauf Luft angezogen wird und es gurgelt.

Winkel bei Anschlussrohren sind auch Unterschiedlich so dass Gerüche irgendwo rauskommen können wo sie nicht sollen.....und noch vieles anderes was ich nicht mehr weiss. Ob das in der Praxis stimmt weiss ich nicht, bin kein Profi, habs nur geschrieben da es Leute gab die gerne wissen wollten wie ich darauf komme.

Ansonsten gibt die Firma Geberit sicher gerne Auskunft.

Es grüsst euch

Manu

 
Hallo Manu,

danke für die Erläuterung.

Also ein Badewannenablauf der gurgelt, ist mir bekannt, kommt ab und an tatsächlich vor, wenn auch vereinzelt. Die Abwasseranschlüsse sind hier meist DN 50 (also 50mm), was gegen Ende der Entleerung, durch Unterdruck/Sog dann auch zu dem kurzen Geräusch führen kann/bzw. führt.

Die kleinen Rohrdurchmesser haben den Vorteil, dass das Wasser schneller abläuft als in größeren Rohren (wegen der Sogwirkung).

Bei den "Winkeln" bzw. den hieraus resultierenden Gerüchen (?) muss ich jedoch sagen, dass dies so nicht zutrifft. So etwas wäre ein Mangel, den keiner unserer Bauherren dulden würde. Wir verwenden keine 90° Bögen/Anschlüsse sondern max. 87°, um einen höhere Ablaufgeschwindigkeit und bessere Richtungsvorgaben erzielen zu können.

Aber alle Verbindungen sind definitiv mit Rollringen abgedichtet und lassen keine Gerüche entweichen.

Also in diesem Punkt sähe ich keine "Nachteile" für Dich, wenn Du mit Schwörer ins Geschäft kommen würdest. Zumal ja meistens örtlich die Sanitärinstallation, evtl. ja auch durch ein Schweizer Unternehmen, ausgeführt wird.

Gruß vom Pfälzer

 
Zum Teil sind die deutschen DIN Normen strenger als unsere Schweizer SIA Normen. Beispielsweise hätte ich die Perimeter Isolation unter der Bodenplatte in Deutschland nicht 3-lagig einbringen dürfen. Für diese Verlegeart ist für das Dämmmaterial keine DibT-Zuslassung vorhanden. In der Schweiz...Null Problemo.

Vielleicht müssten wir einmal die Normen vergleichen.

Rolf
Hallo Rolf,

da stimme ich Dir zu. Wobei man hier sicher nicht eine Aufstellung machen sollte, das wäre bei der Fülle an Normen, bei dem erstellen sind WIR ja auch ganz groß, ein Wahnsinn.

Aber Unterschiede, auch die von Dir erwähnten, gibt es natürlich schon. Bei manchen Bildern in den Tagebüchern wird mir dies ja sehr oft bewusst. Da gibt es Dinge, die bei uns unmöglich wären, da würden weder Statiker noch Bauunternehmer mitspielen.

Vielleicht ergibt sich ja bei aktuellen Themen die Vergleichsmöglichkeit, wobei ich nicht wüsste, ob dies auch jeder wissen und lesen möchte.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas