Eure Meinung zu den Grundrissplänen

thodu

Mitglied
10. Mai 2011
508
1
0
53
Hallo Liebe Forenmitglieder/leser

Darf ich euch bitten, die Grundrisspläne zu begutachten? Am meisten Interesse hätte ich an Kritik und Verbesserungsvorschlägen, bin aber auch auf allgemeine Feedbacks sehr gespannt...

Noch einiges zur allgemeinen Situation: Beim geplanten Bau handelt es sich um ein Mehrgenerationenhaus: Der kleinere Hausteil soll die alleinstehende Mutter bewohnen, der Grössere ist für uns (Eltern und 2 Kinder 3+6 Jahre) gedacht. Das EG soll barrierefrei erstellt werden. Der überdeckte Sitzplatzbereich wird komplett verglast, damit der zusätzliche Raum gemeinsam benutzt werden kann. Gemeinsam ist auch der Kellerbereich, sowie der Hauseingang. Gebaut wird im Minergiestandard. Ausser der Wohnungslüftung soll auch die gesamte "Technik" gemeinsam genutzt werden. Garagen- und Abstellplätze sind dezentral gemäss Überbauungsplan vorhanden und müssen nicht mehr erstellt werden.

Anhang anzeigen OG.jpg

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Anhang anzeigen UG.jpg

EG.jpg

Hallo Thodu,

Na, da gibt es gar nichts mehr zu meckern... Mir gefällt dein grosszügiges Projekt sehr, und ich kann mir die Optik der Fassaden sehr gut vorstellen. Wäre gleich toll, wenn du diese Ansichten auch einstellen würdest...

Ändern würde ich einzig eine Kleinigkeit; ich würde darauf achten, dass eine konsequente Trennung der Wohnungen auch im Untergeschoss möglich ist. Dies heisst nicht, dass es so bereits umgesetzt werden muss, aber dass die Möglichkeit bestehen würde, mit wenig Aufwand z.B. einen zweiten Waschraum herzurichten. Damit sich die beiden Parteien ungestört in ihrem Bereich frei bewegen können.

liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thodu

Stimme jomazi zu.

Du solltest meines Erachtens im Hinterkopf behalten, dass du die andere Wohnung allenfalls auch einmal vermieten möchtest / musst. Daher sollte die Trennung von Strom, Wasser, Heizung etc. zumindest angedacht oder vorbereitet werden.

Viele Grüsse Griff

Eine getrennte Abrechnung von Verbrauchern ist auch so sicher angedacht. Dies lässt sich über die passenden Zähler einfach und günstig ausführen.

Die denkbare "echte" Trennung beider Wohnungen sollte sicher beachtet werden, was hier besonders den Zugang im Keller beträfe.

Etwas wichtiger, so aber nun nicht darstellbar, wäre die Überlappung der Wohnungen innerhalb der Geschosse EG und OG. Man muss hier also auf den bestmöglichen Schallschutz achten.

Falls das Büro im KG auch ein solches werden soll, wird dies mit Belichtung via Lichtschacht keine ausreichende Belichtung ergeben können. Erde auskulen... oder weitläufigere Abgrenzungen überlegen. Oder zumindest die Verwendung von Spiegel-Belichtungssysteme andenken. Bei altersgerechten Wohnungen sollte man, für den Fall der Fälle, auch über entsprechend breite Innentüren nachdenken. Zumindest hier im EG.

Danke für Eure Bewertungen. Das "Trennen" des Waschraumes und der Verbraucherzähler wurde in der Planung schon berücksichtigt. Auch dem Schallschutz wurde Rechnung getragen. Nicht bedacht haben wir den seperaten Kellerzugang. Diesen werden wir vermutlich nicht sofort realisieren, "schieben" das ganze Gebäude aber um einen Meter nach Links, um diesen Zugang zu einem späteren Zeitpunkt einfacher zu ermöglichen.

Geplant sind Türenbreiten von 80cm. @Pfälzer: Reicht das für altersgerechte Wohnungen?

Das Büro wird unter der Woche nur an Abenden gebraucht, an den Wochenenden nur bei trüben Wetter /emoticons/default_wink.png. Der Einsatz eines Spiegelschachtes ist aber trotzdem geplant. Ich habe aber da einige Bedenken über den Nutzen (Sonnenstand, Blendwirkung) und wäre froh um Erfahrungen, werde vermutlich dazu aber einen seperaten Thread eröffnen.

Nochmals herzlichen Dank für eure Feedbacks!

thodu

Hallo thodu

Ich emfinde dies als zu gering. Selbst plane ich hier grundstäzlich Türbreiten von 1,01 m im Rohzustand ein. Je nach Türmodell ergibt dies dann eine lichte Durchgangsbreite von 95-97 cm. Das passt dann auch bequem mit einem Rollstuhl, falls man dies benötigen sollte...

Sollte der Platz bei Dir nicht ausreichen, plane das Maximum was möglich wäre. Es gibt ja auch noch 90er Türen, die auf alle Fälle auch bei dem Grundriss noch darstellbar wären.

Zudem, wenn man ans Alter (oder auch einen Unfall, der ja auch morgen bereits passieren kann...) denkt, so sollte man bei der Bad-Planung dem Rechnung tragen.

Wer nutzt eure Sauna im Keller?

Sollte die kleinere Wohnung einmal fremdvermietet werden, so müsstest du jewils durch den Keller des Mieters zur Sauna. Daher würde ich diesen Raum in den Bereich mit der grösseren Wohnung nehmen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu