Eure Meinungen zu unserem Vorprojekt wären gefragt !

Opc

Mitglied
10. März 2012
73
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind relativ neu hier im Forum und haben bis jetzt eigentlich eher passiv teilgenommen.

Nun wird sich dies ändern, das es nun langsam aber sicher auch bei uns losgeht. /emoticons/default_additional/126.gif

Vorerst haben wir ein Vorprojekt bei einem uns bekannten Architekten in Auftrag gegeben.

Gerne wüssten wir was Ihr dazuhaltet, bzw Vorschläge habt? /emoticons/default_wink.png

Betreffend Geschosswahl ist zu sagen dass sich unser Land am Hang befindet ( Strasse oberhalb Haus ) deshalb hat uns der Architekt eine Variante mit nur 2 Ebenen gezeichnet.( Somit ist der Garten aus dem Erdgeschoss zugänglich und

nicht nur wie bei Variante mit Keller nur aus dem Keller! )

Anfangs hatten wir ein wenig Mühe damit, mittlerweile konnten wir uns jedoch sehr gut anfreunden!

Natürlich haben wir auch schon diverse Aenderungen an diesen Plänen vorgesehen. ( eine 2 grössere Variante haben wir schon zeichnen lassen, dies sind die beiden Grundrisse welche nicht ganz komplett gescannt wurden:confused: , der vordere Teil Galerie ist jedoch gleich

wie bei der ersten Variante.

Wir freuen uns auf Eure Meinungen:cool:

Ansicht West 1.0.jpg

Ansicht Nord 1.0.jpg

Grundriss 1 OG Variante 1.0.jpg

Ansicht Ost 1.0.jpg

Ansicht Süd 1.0.jpg

Grundriss EG Variante 1.0.jpg

Ansicht Ost Variante 2.0.jpg

Grundriss 1. OG 2.0.jpg

Grundriss EG 2.0.jpg

 
Liebe Forumgemeinde /emoticons/default_smile.png

Gerne sind wir auf Eure Meinungen gespannt:93:

 
Hallo opc

Also mir gefällt dein grosser Grundriss. Was mir nicht so gefällt ist die Anordnung der Zimmer.

Die schöne Aussicht ist ja vom Berg weg, Richtung Süden. So würde ich den Bastelraum im unteren Teil des Hauses mit dem Zimmer schräg visavis tauschen und die Heizung in den Geräteraum verbannen.

Auch bin ich der Meinung, dass es eine bessere Lösung im oberen Teil des Hauses geben wird. Ein direkter Zugang von der Garage ins Haus gehört da dazu, den Zimmer dort eine südliche Anordnung gönnen auch... /emoticons/default_rolleyes.gif

ich wünsche dir viel freude beim Realisieren deines Projektes, deines Traumes...

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Opc

Ich hoffe doch, dass hier noch einige Antworten folgen werden.

Bei der ersten Variante würden mich etwas die Stützen im Essbereich stören...das ist dann immer irgendwie hinderlich. Wer weiss schon, wie man letztlich wirklich möblieren wird..oder sich diese in einigen Jahren ändern würde. Die Stützen bleiben dann natürlich.

Bei der veschachtelten Bauweise... neben /über /unter Kaltzonen die Warmzonen, muss man noch etwas "nachlegen" und eine saubere Lösung erzielen damit es letztlich gut käme. Schallschutz ist dann auch nicht zu vernachlässigen.

Wenn Du möchtest, bringe doch die Unterlagen einfach mit zum Bauseminar. Evtl. haben wir ja im Anschluss noch Zeit uns darüber zu unterhalten.

 
Die schöne Aussicht ist ja vom Berg weg, Richtung Süden.

liebs Grüessli, jomazi
Eigentlich ist es umgekehrt...schaue nochmal genau auf die Ansichtszeichnungen...dort steht es ja . Bergseite ist Südseite...Talseite ist Norden.
 
Hallo Jomazi

Vielen Dank für Deine Meinung.

Der direkte Zugang von der Garage zum Haus ist, wie Du schreibst, auch schon in Planung.

Nur sind wir uns noch nicht einig wie wir den Zugang zum Haus gestalten sollen. Entweder als Gang im OG vor den Zimmern vorbei oder via die Terasse in den Gang ( welches mich zwar nicht unbedingt überzeugt ) Auch eine Treppe von der Garage in den "Bastel-Multifunktionsraum" wäre ein Gedanke.

Hättest Du eine Idee?

Betreffend Ausrichtung der Zimmer, wie Pfälzer erkannt hat, Norden ist talwärts. Klar wäre eine Talsicht aus den Zimmern auch nicht schlecht....

Betreffend Heizung: Meinst du die Waschküche dort zu belassen und nur die Heizung zu verbannen?

Grüsse

opc

 
Hallo Pfälzer

Betreffend Stützen haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, bzw. sind wir auch der Meinung das diese besser weg sollten.

Zur Galerie( oberhalb des Wohnzimmers ) stellt sich auch die Frage wie wir diese ausführen würden. ( Beton oder Holz )

Auf dem Galerieboden wäre ein Plattenboden eine Variante ( wenn wir den Durchgang zur Garage im OG haben würden möchte ich dort kein Holz/Laminat boden )

Die Frage stellt sich natürlich ob es möglich / sinnvoll ist den Galerieboden, wenn die Konstruktion aus Holz wäre, mit Platten zu belegen? ( Rissbildung der Platten durch Holzunterkonstruktion )

Gerne nehme ich die Unterlagen ans Bauseminar mit!

Grüsse

Opc

 
Hallo Opc

Das mit Fliesen auf Holzböden wird auch im Bauseminar ein Thema sein...da gäbe es natürlich auch passende Möglichkeiten.

Mit den Stützen wird man natürlich die statischen Spannweiten reduzieren können... im Prinzip wären dann, gerade auch bei Beton, dünnere Decken möglich. Aber da in der Schweiz ja eh alles dort eingelegt wird, wird es vermutlich doch keine entsprechende Auswirkungen haben.

Und natürlich gibt es Unterschiede bei der Holzkonstruktion.. es gibt solche und solche.

 
Hallo OPC,

wenn ich ehrlich sein darf, finde ich den Grundriss Anpassungswürdig!

Äusserlich finde ich das Gebäude schön, die Idee auf einen Keller zu verzichten und dies via 'unterkellerter Garage zu lösen finde ich auch gut.

Leider kenne ich das Grundstück, die Hangneigungen und die Aussicht nicht, deshalb hier rein theoretische Kritikpunkte meinerseits.

Wir (meine Frau und ich) sind Sonnenhungrig, also kämen für uns nur grosse Fenster im Norden nicht in Frage. Ich würde versuchen einen sogenannten durchgesteckten Wohnraum zu schaffen, das bedeutet, dass mein Wohn-, Ess- und Kochbereich sowohl Nord, als auch Südfenster zur Verfügung hätte, am besten noch Westfenster, wenn nicht anders möglich dann Ostfenster. Wenn wir Abends zu hause sind haben wir leider keine Abendsonne (weil Doppelhaushälfte, Ostseite) was uns vor allem in der Übergangszeit und im Winter sehr stört!

Als weiteres würde ich mir eine Variante überlegen, bei der man oben ins Haus kommt und dann nach unten geht. Dann spart man sich im Winter das Treppenräumen ;-). Ausserdem können so auch spannende Lösungen entstehen!

Ja dass war erst mal das Grobe und soll nur meine Meinung wiederspiegeln, ich hoffe damit niemandem zu nahe getreten zu sein und akzeptiere gerne die Meinung der Anderen!

MfG

K.Brodbeck

 
Gruezi Herr Bordbeck

Vielen Dank für Ihre Meinung./emoticons/default_smile.png

Jede Anmerkung , Kritik ist interessant!!!

Zum Grundstück: Die Aussicht Talseite ist gegen Norden, die Hangneigung ist auf 28m rund 5m! Sprich nicht so stark. Die Aussicht Richtung Süden ist gegen die Quartierstrasse und andere Häuser, dh. nicht besonders attraktiv.

Somit haben wir uns Richtung Talseite orientiert ( unverbaubar + weiter unten Wald )

Betreffend Sonne: Am Morgen und späteren Nachmittag wäre in der Küche / Wohnzimmer Sonne.

Momentan überlegen wir uns auch noch eine andere Variante : Konventionell : Keller, EG, OG und die Garage direkt an der Strasse ( wie bisher ). Sobald Pläne vorhanden sind stellen wir diese auch hier hinein.

Grüsse

Opc

 
Wer zeichnet euch diese "Skizzen"?

Von meinem Architekten würde ich mehr erwarten, respektive bekomme ich auch bessere Vorschläge in der Hinsicht, dass das ganze in 3D in die Umgebung eingebetet ist und auch farblich in verschiedenen Ausführungen daherkommt.

 
Wer zeichnet euch diese "Skizzen"?

Von meinem Architekten würde ich mehr erwarten, respektive bekomme ich auch bessere Vorschläge in der Hinsicht, dass das ganze in 3D in die Umgebung eingebetet ist und auch farblich in verschiedenen Ausführungen daherkommt.
Hallo mezzanine,

von der Qualität der Entwürfe würde ich von einem Architekten auch mehr erwarten, der Entwurf in 3D in die Umgebung eingebettet gehört nicht zu den 'üblichen' Architektenleistungen und muss theoretisch extra beauftragt und bezahlt werden.

Wer weiss was für eine Arbeit hinter so einem 3D-Modell liegt, wird verstehen warum!

lg

K.Brodbeck

 
Das 3D-Modell wird direkt mit der CAD-Software erstellt. Aus dem Modell werden dann die Pläne (Grundrisse Ansichten, Schnitte generiert. Gratis dazu gibt es dann die Perspektiven und einfache farbige Ausdrucke. Für höhere Qualität muss das CAD-Modell noch zusätzlich gerendert werden (Photorealistische Darstellung). Das wäre eine Zusatzleistung. Der Architekt muss einfach seine CAD-Software richtig nutzen, denn 3d sind sie alle! (ganz wenige Ausnahmen) Ist wie wenn man im Excel die Rechnungsfunktionen nicht kennt und mit dem Taschenrechner zusammenzählt!

Gruss Macko

 
Meine Eltern sind Architekten und Ihnen käme nie in den Sinn ohne eine 3D-Darstellung ein Projekt mit dem Bauherren zu besprechen - wie auch?

Ok, sie übertreiben es zum Teil (4 Türendesign, anstelle von 2), aber um den Dialog zu fördern sollte man den Bauherren schon entsprechend einbeziehen und meist scheitert es ja am Vorstellungsvermögen der Leute.

3D-Rendering dauert und ist aufwändig, aber 3D-Ansichten sind ein pdf-Print?!

 
Ich habe auch keine 3D-Ansichten von unserem Architekten erhalten - habe aber auch nicht wirklich damit gerechnet. Habe das ganze Haus dafür selber in einem 3D-Programm (RoomArranger) nachgezeichnet und jetzt sehr glücklich mit dem Ergebnis. Eine der grössten Sorgen war für mich, dass das Haus unförmig aussehen könnte - das hat sich aber nicht bestätigt.

 
Hallo Opc

Ich bin eher ein Freund von "verschachtelten" Grundrissen wie von offenen, völlig leer geräumten Grundrissen. Deshalb würde ich auch nicht alle Stützen eliminieren (auch wenn dies statisch vielleicht möglich wäre).

Im Gegenteil, vereinzelte Stützen können durchaus auch zu einem spannenderen Raumerlebnis beitragen...Dein Haus liegt am Hang, der bisherige Entwurf reagiert nicht sonderlich auf diese Ausgangslage, was eigentlich schade ist. Man könnte den Wohnbereich vom Essbereich unterteilen, indem beispielsweise der Wohnbereich 2 Trittstufen tiefer zu liegen kommt, so würden unterschiedliche Hierarchien (Raumhöhen) geschaffen...und wenn es dann noch eine Stütze hat, wäre diese kein ärgerliches Hindernis, sondern eine gestalterische Bereicherung.

(Dies ist nur meine persönliche Meinung, ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Richtigkeit /emoticons/default_ohmy.png)

PS: Lass Dich wegen der neu lancierten Diskussion betreffend 3D nicht verunsichern...ein guter Darsteller macht noch lange keinen guten Architekten aus...und umgekehrt...was aber auch nicht heisst, dass die bestehenden Grundrisse nicht überarbeitungsfähig wären, hihi /emoticons/default_additional/108.gif

Grundriss EG Variante 1.0.jpg

 
@mezzanine : Diese ersten Skizzen hat ein befreundeter pensionierter Architekt gemacht. Er kann mit PC's nicht viel anfangen und ist noch vom alten Schrot und Korn;)

In der gleichen Ortschaft hat er schon unzählige Häuser realisiert, welche nach unserem Geschmack sehr gelungen sind. Klar werden wir wenn das Vorprojekt ( e ) passt entprechend noch

Pläne nach heutigem Standart machen.

@corre : Das Vorprojekt wurde halt so gezeichnet das man vom EG direkt in den Garten kann. Uns hingegen gefällt ein grosszügiger offener Grundriss, Deine Meinung mit der unterteilung des Ess / Wohnbereichs wäre optisch sicherlich

eine ansprechende Variante.

In ein paar Tagen haben wir noch ein Gespräch mit einem anderen Planer und sind auf seine Ideen gespannt.

 
Das 3D-Modell wird direkt mit der CAD-Software erstellt. Aus dem Modell werden dann die Pläne (Grundrisse Ansichten, Schnitte generiert. Gratis dazu gibt es dann die Perspektiven und einfache farbige Ausdrucke. Für höhere Qualität muss das CAD-Modell noch zusätzlich gerendert werden (Photorealistische Darstellung). Das wäre eine Zusatzleistung. Der Architekt muss einfach seine CAD-Software richtig nutzen, denn 3d sind sie alle! (ganz wenige Ausnahmen) Ist wie wenn man im Excel die Rechnungsfunktionen nicht kennt und mit dem Taschenrechner zusammenzählt!

Gruss Macko
Das hört sich an wie aus einem Werbeprospekt für CAD Programme, hat aber leider nichts oder nur wenig mit der Realität zu tun.

Wenn wir ein Projekt erarbeiten, dann arbeiten wir im 2D. Es wird vor allem in den frühen Phasen noch sehr viel geändert, was im 3D einfach zu aufwendig ist. Auch das erstellen eines Schnittes funktioniert leider nicht auf Knopfdruck, ich habe sie bisher immer noch nachbearbeiten müssen! Die Gestaltung der Fassaden ist auch schwierig wenn man vom Programm abhängig ist.

Ich bin Architekt und habe durchwegs gute Erfahrungen mit 2D Zeichnungen. Bei den wenigen Projekten, bei denen 3D-Zeichnungen zum Einsatz kamen, hat es sich für das Büro, in dem ich gearbeitet habe, nie gelohnt, weil man da noch kurz die Türe ein bischen rüberschiebt und dort noch..., es war in einer frühen Phase viel zu viel aufwand, was sich später aber leider nicht durch weniger Aufwand ausgezahlt hat.

Ausserdem haben die Bauherren dann ein bestimmtes Bild im Kopf, und wenn dies in der Realität nicht genauso übereinstimmt, dann sind sie entäuscht.

Bisher war jeder Bauherr bei mir mehr als zufrieden mit den Projekten, die Darstellung im 2D hat bisher auch allen gereicht.

lg

K.Brodbeck

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew