Euronorm, Nutzgrösse

Antz

Mitglied
15. Jan. 2009
12
0
1
Ich war heute Morgen bei Electrolux um das Katalog für Euronorm-Geräte zu holen, da wir planen eventuell von IKEA die Küche erstellen zu lassen (nur Euronorm scheint mir).

Was für eine Überraschung als ich festgestellt habe das kein 60cm Gerät (Euronorm) grösser im innenteil ist als ein 55cm (Swissnorm). Sie stopfen einfach 2.5cm Holz/Leerraum auf beide Seiten der Euro-Geräte (im Chassis) um die in der Euro-Küche zu bringen...

Ist das bei alle Geräte so, oder nur bei Schweizer Hersteller? Ich hätte mich gefreut einen grösseren Backbleck im Ofen oder 30l mehr inhalt im Kühlschrank zu haben!

 
Hallo Antz

Wir werden auch Küchengeräte in Euronorm-Grösse haben, aber von Siemens. Und da sind die Geräte wirklich auch grösser (vor allem die Abwaschmaschine). Vielleicht kommt es auch daher, dass Siemens ursprünglich nur die 60cm-Geräte produziert hat und erst seit kurzem auch Schweizer-Normgrösse anbietet.

Liebe Grüsse

Dene

 
Hallo,

"richtige" Euro-Norm Geräte sind deutlich grösser als die wenigen 55er. Auch wir haben Siemens Geräte und sind froh, um die paar cm mehr... Apropos Siemens: Siemens stellt selbst KEINE 55er Geräte her - die kommen alle von V-Zug und es steht bei dieser Serie dann Siemens 'drauf.../emoticons/default_wink.png

Dass Elektrolux immer noch auf der 55er CH-Norm aufbaut, wusste ich nicht und ist mir unverständlich. Bist Du sicher?

Grüssle

Arcuos

 
Hoi danke für den Antwort.

Das die Euronorm Electrolux Geräte den gleichen Innenteil wie die 55cm Geräte habe ich selber heute Morgen bei zwei Einbaubacköfen gemessen (Electrolux-Ausstellung am Hauptsitz in Zürich Badenerstrasse).

Der Verkäufer hat mir dann bestätigt das es für alle Geräte ausser Geschirrspüler so ist. Er hat das so begründet das Geschirrspüler am Boden stehen und deshalb gösser im innen gebaut werden können (die Logik ist mir hier nicht ganz klar). Ob das für alle Marken so ist hat er nicht gewusst /emoticons/default_rolleyes.gif.

Gruss, Antz

 
@Arcuos

Wie meinst Du das mit den "richtigen" Euro-Norm Geräte? Welche Hersteller gehören da dazu? Miele nicht?

Unsere 60er Geräte von Miele sind nicht grösser als die CH Geräte z. Bsp von V-Zug, welche ich verglichen habe (Kühlschränke und Backöfen). Im Gegenteil: sie waren sogar leicht kleiner.

 
Ja, genau das frage ich mich. Meine Vermutung ist das "richtige Euronorm-Geräte" nur die sind die von nicht-Schweizer Hersteller gebaut werden.

Das wäre weil die Schweizer Hersteller sonst alle Modelle wirklich zweimal konzipieren müssten. Wenn sind eigentlich 55cm Geräte in eine 60cm Hülle einbauen sparen Sie sich viel Geld und decken beide Norm ab (auf den kosten von Käufer die das zum Teil gar nicht herausfinden können).

In einer Küche in 60cm Norm werden dann ~4 Geräte x 5cm Breite x 60cm Höhe x 60cm Tiefe = 72'000cm3 Platz verloren gehen... das sind 72 liter an Platz was nicht ganz wenig ist. (stimmt das:confused:)

Antz

 
@Arcuos

Wie meinst Du das mit den "richtigen" Euro-Norm Geräte? Welche Hersteller gehören da dazu? Miele nicht?

Unsere 60er Geräte von Miele sind nicht grösser als die CH Geräte z. Bsp von V-Zug, welche ich verglichen habe (Kühlschränke und Backöfen). Im Gegenteil: sie waren sogar leicht kleiner.
Hallo Pippen,
meine Aussage mit "richtige Euronorm-Geräten" bezog sich auf die Annahme (und anscheinend auch Tatsache!/emoticons/default_eek.png) von Antz, dass die von Elektrolux nur Innereien bauen welche auf 55er-Norm aufbaut und diese dann auf 60er adaptieren...

Hersteller wie Miele, Bosch, Siemens usw. haben hingegen ihre eigene (Euro-) Norm als Basis und machen 99,9% Ihres Umsatzes wohl auch mit 60er-Geräten. Einige wenige bieten für den Schweizer Markt spezielle 55er Geräte an - dies heute aber wohl auch nur noch für den Ersatzmarkt (also für bestehende Küchen, wo ein Gerät ausgetauscht werden muss).

Von Siemens weiss ich, dass die KEINE 55er Geräte selber bauen (weil sich dies wohl auch für den kleinen CH-Markt kaum rechnet) und diese von V-Zug einkaufen und mit Ihrem Label versehen. Vermutlich gehen andere Hersteller ähnliche Vereinbarungen mit CH-Hersteller ein um nicht selbst 55er Geräte bauen zu müssen (dies weiss ich aber verbindlich nur von Siemens).

Dass Elektrolux (anscheinend) immer noch auf den 55er-Geräten aufbaut und diese dann für die 60er-Norm adaptiert - mit dem Nachteil dem Kunden keine Mehrnutzen an Platz zu bieten - finde ich schon fast peinlich und skandalös! Sich nur auf den CH-Markt zu beziehen und auch da bald nur noch für die Substitution von Geräten in 55er-Küchen zu bauen finde ich nicht sehr clever und enttäuscht mich doch sehr (in Anbetracht, dass die sonst so einen tollen TepanYaki bauen.../emoticons/default_biggrin.png).

Wenn dies wirklich stimmt, dann würde ich auf jeden Fall von einem Elektrolux-Backofen absehen (und bin selbst froh, Siemens gewählt zu haben:)).

Grüssle

Arcuos

 
@Arcuos

Ja, aber bei Miele hätte ich mir nicht gedacht, dass die 60er Geräte kleiner sind als Schweizer 55er Geräte von V-Zug. Wie erklärst Du Dir das?

 
@Arcuos

Ja, aber bei Miele hätte ich mir nicht gedacht, dass die 60er Geräte kleiner sind als Schweizer 55er Geräte von V-Zug. Wie erklärst Du Dir das?
Ähm... ich habe nicht über Miele gefaselt..../emoticons/default_confused.png
Ich nehme doch schwer an, dass deutsche Hersteller auf Ihrer eigenen Norm (60er) aufbauen - und dazu gehört ja wohl auch Miele.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
@Arcuos

Ja das dachte ich mir eben auch. Deshalb habe ich nicht damit gerechnet, dass die 60er Miele Geräte innen kleiner sind als 55er Geräte von Schweizer Firmen.

 
Hallo, gut, ohne Antwort vom Forum habe ich mir am WE Zeit genommen einige Geräte zu messen (von verschiedene Küchenaustellungen und Shops). Das Resultat ist in cm:

- Electrolux: Backofendimension ist immer 43x33x43 (BxHxT), egal ob 55cm oder 60cm Norm (Back-Blechbreite 42.5)

- Zug: approx. gleiche Dimension (Back-Blechbreite 42.5)

- Siemens: Backofen 60cm Norm hat 47x32x41 (Back-Blechbreite 46.5)

- Bosch: Backofen 60cm Norm hat 47x31x42 (Back-Blechbreite 46.5)

- Miele: Backofen 60cm Norm hat 45x31x42 (Back-Blechbreite 44.5)

Das ist sehr Approximativ gemessen (Back-Blechbreite habe ich an Ausstellungsapparate von 2008-2009 gemessen), aber was grösser ist, ist grösser.

Das sind NICHT Steamers, nur reine Backöfen. Die Steamer die ich gesehen habe sind viel kleiner weil es noch ein Wassersatz im Gehäuse gibt.

Gruss, Antz

PS: mir ist aufgefallen das bei den Geräten von Bosch, Siemens oder Gaggenau das Innenteil eine komische Farbe hat (Sand-Braun, Grau, Gaggenau=Blau mit Schneeflocken...), das Überracht /emoticons/default_eek.png. Die Hersteller haben das tradizionell behalten habe ich gehört (vor allem für Gaggenau ist dieses Knall-Blau ein Zeichen der "Luxus").

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Antz

Fact ist, dass ein Blech von V-Zug (55er Gerät) bei uns nicht in den Miele Backofen (60er Gerät) passt, weil es zu breit ist. Eine Kollegin hat einen neuen VZug Backofen.

Die Frage ist natürlich, ob alle Backöfen von Miele gleich breit sind.

 
Hallöchen

Zum etwas Klarheit in die ganze Sache zu bringen folgende Erklärungen.

Die beiden Schweizer Hersteller V-Zug und Electrolux produzieren für diverse anderen Hersteller Geräte für den Schweizer Markt in der SMS-Norm (Schweizer Mass-System) Diese sind hinter der Frontblende immer gleich gross, egal ob EU oder SMS-Norm. Im Gegenzug beziehen Sie aber auch Geräte von ausländischen Produzenten und auch hier ist es das Gleiche

Ausnahme sind die Geschirrspüler mit Ausnahme von der Ausnahme V-Zug.

Miele bezieht in der Schweiz nur Dampfabzüge für den Objektbereich von Wesco. Alle anderen Geräte kommen aus dem Ausland. Miele Geräte weisen aber auch hinter der Frontblende keine Massdifferenzen zwischen EU und SMS auf. Schaut dazu mal einen Miele-Prospekt auf den letzten Seiten an und vergleicht die technischen Angaben identischer Geräte(Backraum Innenmass).

Wenn die SMS-Norm nicht Ihre Vorteile gegenüber der EU-Norm hätte (z.B. Massnormierung auch in der Höhe, Raster 127mm) wäre sie schon lange vom Markt verschwunden.

Ein guter Küchenbauer/Planer kann euch die Vor und Nachteile gerne erklären.

Für den Küchenbauer ist aber EU-Norm lukrativer, weil mehr Marge, meistens!

Alles klar?/emoticons/default_additional/102.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123