Europäische Installationsbus (EIB)

Spock

Mitglied
01. Dez. 2007
23
0
1
Guten Tag zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem EIB bzw. bereits Projekte realisiert? Wie sind die Erfahrungen?

Schöne Festtage....

Spock

Guten Tag zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem EIB bzw. bereits Projekte realisiert? Wie sind die Erfahrungen?

Schöne Festtage....

Spock
Ist das dies, welches Schwörer auch anbietet?

Hallo franzmoni

Ich weiss nur, dass diverse GU ein solches Paket anbieten.

Die Frage ist nun, ist das wirklich zukunftgerichtet?

Grüessli Spock

Hallo franzmoni

Ich weiss nur, dass diverse GU ein solches Paket anbieten.

Die Frage ist nun, ist das wirklich zukunftgerichtet?

Grüessli Spock
Was ist schon sicher? Nicht mal das Leben selbst.

Es gibt so viele verschiedene Systeme, sind aber sehr teuer und wenns Probleme gibt braucht man einen Techniker und die sind unter 200Fr./h kaum zu bekommen.

In der Elektonik/Informatik ist das was Du heute kaufst schon morgen alt.

Siehe Unterhaltungselektronik.

Aber wenn Du dich interessierst dann hier noch ne gute Adresse: Theben Schweiz - HTS Schweiz, zwei Leader unter einem Dach

@franzmoni

Also ich muss sagen rein optisch sind diese anbieter nicht der hammer. da gefällt mir feller besser.

Hi Spock

EIB/KNX ist Hersteller unabhängig und daher ist die Chance auf Zukunftssicherheit ziemlich gross.

Wir haben bei uns alle Lichtstellen und Jalousien plus einige geschaltene Steckdosen mit EIB realisiert. Ich finde es super. Abends drücke ich einen Knopf und alle Storen gehen runter /emoticons/default_biggrin.png. Im Eingangsbereich und bei der Treppe ins OG habe ich Bewegungsmelder, so dass ich dort nie das Licht ein- oder ausschalten muss etc.

Es braucht nicht immer EIB zu sein, um einfachere Projekte zu realisieren. Frag doch einfach den Elektriker, entweder er weiss Bescheid oder er kennt einen, der Bescheid weiss /emoticons/default_wink.png.

Hier noch ein paar Links zu EIB/KNX:

Hauptseite - KNX-EIB-Wiki

www.eib-home.de Konnex Gebäudesystemtechnik instabus KNX/EIB Startseite

Besonders beim zweiten Link findest du viel Infos über EIB.

Betreffend der Marke der Taster (=EIB-"Schalter") kannst du unter zig Herstellern auswählen. Gira, Jung, Feller sind nur einige davon. Nimm, was dir gefällt /emoticons/default_smile.png

Schönen Gruss

Jim

Hallo Jim

Wir suchen zwar noch das geeignete Objekt, aber von ein paar Details bin ich jetzt schon überzeugt dass ich sie brauche. So z.B. eben ein EIB System oder eine EDV Verkabelung (anstatt Telefon und TV Steckdosen in jedem Zimmer).

Ihr habt alle Lichtstellen und die Storen via EIB. Meine Partnerin denkt, dass so ein System viel teurer sein wird als konventionelle Verkabelung. Hast du da Anhaltspunkte, was du mehr bezahlt hast?

Gruss Andy

Hi Ast4008

Ich habe die Schlussabrechnung noch nicht erhalten. Es ist aber in der Tat leider ziemlich teuer, vor allem wenn es zu spät eingeplant wird. Von Vorteil ist ein EIB Planer, der von Anfang an mit dem Elektriker deines Vertrauens zusammenarbeitet oder aber ein Elektriker, ders selber kann /emoticons/default_biggrin.png

Bei uns wars sowieso ein Spezialfall, die EIB Installation. Wir haben ein Schwörerhaus und unser Nachbar ist ein Elektriker, der uns alles in Sachen EIB selber installiert hat. Schwörer hat nur nach unseren Angaben das EIB Buskabel montiert und alle nötigen Stromleitungen in den Keller velegt.

Schönen Gruss und guten Rutsch

Jim

Hi Ast4008

Ich habe die Schlussabrechnung noch nicht erhalten. Es ist aber in der Tat leider ziemlich teuer, vor allem wenn es zu spät eingeplant wird. Von Vorteil ist ein EIB Planer, der von Anfang an mit dem Elektriker deines Vertrauens zusammenarbeitet oder aber ein Elektriker, ders selber kann /emoticons/default_biggrin.png

Bei uns wars sowieso ein Spezialfall, die EIB Installation. Wir haben ein Schwörerhaus und unser Nachbar ist ein Elektriker, der uns alles in Sachen EIB selber installiert hat. Schwörer hat nur nach unseren Angaben das EIB Buskabel montiert und alle nötigen Stromleitungen in den Keller velegt.

Schönen Gruss und guten Rutsch

Jim
Hallo Jim

Danke fürs Feedback. Ich werde das auf jeden Fall mit dem Elektriker besprechen. Mal schauen was der meint wie viel teurer das wird... Nötigenfalls könnte ich auch einiges selber machen, immerhin habe ich mal Elektromonteur gelernt. Mal schauen, zuerst müssen wir sowieso mal das richtige Haus finden.

Gruss

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu