extensive Gestaltung

Stina

Mitglied
29. März 2011
88
1
0
Was hat dies fuer Konsequenzen, wenn es heisst: der Gewaesserraum darf nur extensiv gestaltet und bewirtschaftet werden? Was darf ich ... oder was eben auf keinen Fall? Logo, es darf nichts gebaut werden. aber wer weiss mehr zu berichten?

Danke!

Hallo Stina

in der Landwirtschaft heisst dies, Du darfst diese Parzelle NICHT intensiv nutzen. Du kannst zwar ab und zu Kühe weiden lassen, aber nicht dauernd. Du kannst auch mal etwas aussähen aber danach muss das Land wieder brach liegen...

Mit "Gewässerraum" meinst Du das Land, welches angrenzend zum Wasser ist... oder?

Grüssle

Arcuos

Danke Arcuos. Ja genau, der Gewässerraum ist in unserem Fall ein Landstreifen, der an einen Bach Grenzt. Es sind ca. die ersten 3 Meter von der Grundstückgrenze entfernt.

Wir überlegen uns, noch ein Stücklein Land dazu zu kaufen und da steht eben dieser "Vorbehalt" drin. Nur müssen wir uns jetzt zuerst informieren, was das bedeutet. Wir wollen keine Kühe halten oder so. Wir planen ein einfaches Einfamilienhaus. Darum die Frage, was darf ich bei einer extensiven Gestaltung. Darf ich einen Garten darauf anlegen? Wenn ja, nur einjähriges Gemüse oder Blumen und natürlich nicht düngen? Oder darf ich nur Wiese dort haben? Obstbäume? Oder doch auch ein Gehege z.B. für Kaninchen oder ein Hundezwinger? Wir werden das Wochenende mal nutzen und uns versuchen schlau zu machen. Und wenn jemand noch mehr Tipps hat, gerne her damit.

Es betrifft wirklich nicht die Landwirtschaft, sondern einfach was es für ein Grundstücksteil um das Haus zu bedeuten hat.

Hallo Stina

ich bin da jetzt auch nicht wirklich der Spezialist... glaube aber, dass Du das Land nicht permanent nutzen kannst. Somit ist nix mit Hundezwinger oder Gartenanlage... Blumen, welche nach 2-3 Monaten wieder weg (verwelkt) sind, wären eine Möglichkeit, danach müsste es aber wieder brach liegen... Auch ein mobile Kaninchengehege dürfte wohl möglich sein - Du kannst es ja dann umplatzieren.../emoticons/default_wink.png

Unter Umständen kannst Du auch noch mehr mit diesem Land anstellen. Am Besten Du fragst in der Gemeinde nach und die sollen Dir das schriftlich geben... dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Grüssle

Arcuos

Extensiv: Nicht versiegeln, nicht überbauen. Keine intensive Düngung. Bachufer nicht verbauen.

Würde es als Dauergrünland nutzen (kein Zierrasen bis zum Bach), Obst ist kein Problem.

Für Landwirde würde es bedeuten, dass man dort weder Gülle ausbringen noch Mais usw. anbauen dürfte.

Zeitweiliges Beweiden gilt nicht als intensive Bewirtschaftung.

Eben nichts, was das Gewässer beeinträchtigen könnte.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89