Fächer Ahorn Problem

ernesto1509584949

New member
28. Juli 2008
6
0
0
Vor Jahren setzte ich einen roten jap. Fächerahorn und plötzlich nach vielen Jahren verlor er in der Hauptblütezeit die Blätter. Das wiederholte sich von Jahr zu Jahr. Ein Fachmann aus einer Gärtnerei setzte mir den Baum um und machte gleichzeitig eine Bodenverbesserung. Gleichzeitig pflanzte er einen neuen Ahorn in die Nähe des versetzten Baumes. Der versetzte Baum ging bei dieser Operation ein und ich entfernte den kranken Baum und pflanzte eine Scheinzypresse in das entstandene Loch. Nun passiert mir das gleiche Übel mit dem neuen Ahorn. Er verliert wieder sämtliche Blätter und neben den grossen Kosten stimmt mich das sehr traurig. Was kann der Grund meines „Ahorn-Sterbens“ sein?

ich kenne das von vielen japanischen ahornen. wir nennen es monillia, soll aber der falsche name sein. jedenfalls sterben ganze astpartien und schlussendlich die ganzen pflanzen ab. meinen eltern starb innert 3 jahren ein 88-jähriger ahorn. massnahmen: nur wirkich uninfizierte ahorne kaufen. abgestorbene ästchen und schnittstummel alter äste sind schlechte anzeichen. /emoticons/default_icon_evil.gif

schnitt von ästen: nie mit der selben schere zweimal im baum etwas abschneiden oder danach andere gesunde ahorne schneiden, da infektionsgefahr. /emoticons/default_icon_idea.gif

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89