Fäkaliengestank in renoviertem Altbau

B

Baier

Guest
Hallo,

ich habe ein großes Problem. In einem alten Haus, das früher eine eigene Versitzgrube besaß, wurde zwar die gesamte Installation erneuert, aber eine Woche nach unserem Einzug quoll aus dem Keller, in den die Abflußrohre münden, ein penetranter Ammoniakgeruch. Das Haus ist schon länger an die öffentliche Kanalisation angeschlossen. Die neuen Rohre sind alle in Ordnung und die Grube ist trockengelegt. Der Gestank tritt immer bei feuchten Wetter auf. Nachdem keine Ursache festgestellt werden konnte, überlege ich, ob es nicht sein kann, dass die Kellerwände sich mit dem Geruch vollgesaugt haben und bei feuchtem Wetter den dann wieder abgeben, zumal ich weiß, dass früher auch teilweise Tonrohre als Abflußrohre verwendet wurden.

Wer kann mir einen Tipp geben? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie kann ich die Kellerwände evtl. geruchssicher isolieren?

Ich hoffe, mir kann jemand raten.

Gertrud:confused:

 
Hallo

Habt Ihr alle Syphons und Bodenabläufe überprüft.

Wenn es das nächste mal stinkt alle mit Wasser füllen und beobachten ob es anschliessend i.o ist.

Turbo

 
Unser Baumeister hat uns beim Umbau geraten, die alten Leitungen vor dem zugipsen mit Schaum zu füllen, damit dieser wie ein Zapfen wirkt. Allenfalls kommt ihr an die Leitungen ran oder könnt in der alten Sickergrube die Röhren noch auffüllen? eine besser Idee habe ich leider auch nicht.

 
Hallo Gertud,

wie steht es denn mit der Sanitär-Entlüftungsleitung über Dach? Ist eine solche überhaupt vorhanden? Wenn nicht, umgehend nachrüsten, falls doch, überprüfen ob diese auch frei ist?

Hast Du die Abwasserleitungen einmal per Kamera überprüfen lassen? Oft gibt es bei älteren Gebäuden auch alte, blindliegende Leitungen, aus früheren Renovationen, welche nicht korrekt verschlossen wurden... oft nur etwas ausgestopft und mit Putz überzogen... auch dann "müffelt" es nach einer gewissen Zeit durch...

Oder gibt es alten Abwasseranschlüsse von Waschbecken/Trog, oder Überlauf der alten Heizung... welche evtl. nur verstellt aber nicht korrekt verschlossen wurden?

Auf die Möglichkeit der Gullys/Bodenabläufe hat ja Turbo schon hingewiesen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77