Fahrradrampen bei äusserer Kellertreppe

Brownie

Mitglied
15. März 2010
20
0
0
Hallo zusammen,

Wir hätten als kleinen Zusatzwunsch gerne bei unserer äusseren Kellertreppe (7 Beton-Stufen) links und rechts gerne eine Rampe. Aufgeteilt wäre es dann ca. 40 - 40 - 40.

Mit welchen Zusatzkosten müssen wir da etwa rechnen? Respektive ab wann wär's ein Mondpreis?

Grüsse

Brownie

 
Wenn die Stufen nur 40 breit sind, wird das Gehen sehr mühsam werden, vor allem wenn man noch ein Velo schiebt oder etwas trägt.

Praktisch sind Metallschienen aus verzinktem Stahlblech, in welchen die Reifen geführt werden und die man einfach auf die bestehende Treppe montiert.

 
Wir haben bereits jetzt in unserer Mietwohnung plus/minus diese Einteilung und haben keinerlei probleme.

Das mit dem Blech ist natürlich für Fahrräder ausreichend. Was aber wenn du mal einen Kinderwagen oder Rasenmäher da hochschieben musst?

Grüsse

Brownie

 
Dann noch die Steilheit der Treppe berücksichtigen, weil je nach dem schiebt man da keinen Kinderwagen mehr hoch.

 
Dann noch die Steilheit der Treppe berücksichtigen, weil je nach dem schiebt man da keinen Kinderwagen mehr hoch.
Solange ich noch Kinder im Kinderwagenalter habe, bin ich voll im Saft. Also das dürfte kein Problem sein. /emoticons/default_cool.png

Wie sieht's mit Kosten aus? Keiner einen Plan?

 
Mit den Kosten kann ich leider nicht dienen, da bei uns das im Preis der gesamten Kellertreppe schon inbegriffen war.

Unsere Aussenkellertreppe ist relativ steil, da nen Kinderwagen hochzuschieben, wäre kriminell.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Nimm ein Brett und lege es über die Stufen. Schiebe dann den Kinderwagen hoch und schaue wie gut das klappt. Es ist schon entscheidend wie das Trittverhältnis aussieht.

 
Wäre es allenfalls möglich den Aufgang zu verlängern und gleich eine Rampe zu bauen? So müsstest nicht zirkeln wenn ihr einen Rasenmäher oder Kinderwagen hochschiebt.

 
Das mit dem Kinderwagen ist so eine Sache, vor allem wenn du einen dreirädrigen Kinderwagen hast. Ich gehe mit unseren Wagen (grosser Wagen mit 3 Rädern / Buggy mit 4 Rädern) jedenfalls lieber eine komplette Rampe runter/hoch, als so eine Kombination zwischen Treppe und Rampe.

Ich persönlich würde auch eher zu einer Metalllösung (evtl. sogar zum hoch-/runterklappen) tendieren. So kann man die "Rampe" auch mal entfernen, falls man z.B. beim Umzug mit etwas Sperrigem die Treppe runter will und froh ist, wenn man die ganze Treppenbreite zum draufstehen zur Verfügung hat. Zudem wird man auch älter und ist vielleicht froh, wenn man am Rand der Treppe hoch oder runter gehen kann und sich so am evtl. vorhandenen Handlauf festhalten kann.

Gruss, Dani

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89