Fallrohr, Wasser im Keller

dumberlin

Mitglied
08. Sep. 2010
54
0
0
Hallo zusammen,

Folgende Ausgangslage.

Wir wohnen in einem ca. 100 jährigen Haus. Nun ist es so, dass im Naturkeller bei starkem Regen Wasser über die Aussenwand reintropft. Aussen an der Wand geht genau dort das Fallrohr, welches das Wasser des gesamten Daches abführt in den Boden.

Ich habe einen Sachverständigen kommen lassen, welcher mir erklärt hat, dass unter dem Fallrohr vermutlich ein Betonstück eingebaut ist welches in einem 90 Grad Winkel das Wasser in die Leitung umleitet.

Es komme oft vor, dass diese alten Beton- Elemente Risse kriegen und dann natürlich Wasser verlieren, welches dann gegen die Wand drückt und schlussendlich durchdringt.

Dieses zu ersetzende Stück müsste ca. 1.5 Meter unter Boden sein. Darüber steht blöderweise eine Terasse auf 4 Betonpfeilern, wobei genau einer der Pfeiler über der Stelle steht wo gegraben werden sollte.

Nun meine Frage:

Ich werde mir eien Kostenvoranschlag machen lassen, was folgende Arbeiten kosten werden:

- Terasse abstützen

- 1.5 Meter tief graben ( muss vermutlich manuell gemacht werden )

- diese 90 Grad ersetzen

- zuschütten

Ich bin nicht vom Fach und kann auch mit Kostevoranschlag nicht genau einschätzen, ob der Preis sich ungefähr im normalen Rahmen befindet.

Hat das jemand einen Idee mit wieviel ich ganz grob rechnen müsste, resp. in welcher Grössenordnung sich der Kostenvoranschlag bewegen sollte.

Und wenn wir schon dabei sind.

Gibt es hier Versicherungsspezialisten ? Wir haben bei unserer Gebäudeversicherung zusätzlich eine Gebäudewasserversicherung. Könnte die in diesem Fall zum Zuge kommen. Ich meine versuchen werde ich es sowieso, aber habe ich das eine Chance ?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruss

Lars

Ich würde soch noch jemanden kommen lassen, der mit der Kamera ins Rohr geht und dessen Zustand feststellt.

Dazu oder mit Hilfe der Kamera kann man ev. auch feststellen, wo das Rohr hinführt.

Allenfalls gäbe es auch eine Variante für eine neue Leitungsführung, ohne dass unter dem Pfeiler gegraben werden muss.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32