Fallrohrabzweig - nützlich oder unsinnig?

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

wir haben gestern im Baumarkt eine Art Abzweigung für das Fallrohr (Regenabfluss) gefunden. Dieser ermöglich das Ableiten des Regenwassers z.B. in eine Regentonne.

Macht der Einbau eines solchen Abzweigs aus Eurer Sicht Sinn?

Die Anschaffungskosten liegen nur bei ca. 30 Euro, dass Regenfass dann nochmals ca. 80 Euro, geht also noch.

Die Frage ist aber ob:

1. Jemals soviel Regen fällt das die Tonne auch gefüllt wird.

2. Wie man das Wasser dann verwenden kann (Immer die Gieskanne füllen und den Garten "sprengen" ist ja dann doch recht mühsam).

Was sagt Ihr dazu? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Grüsse

Scorpion

Hallo scorpion32

Zu Punkt 2: nochmals ca. 30 Teuro für eine kleine Wasserpumpe und das Garten "sprengen" ist nicht mehr so mühsam...

Gruss AxDobi

Hallo

Wir haben auch eine Regenwasserfalle einbauen lassen in der Rinne.

Ich finde, dann kann man das Regenwasser doch für den Garten verwenden.

Und das sind auch wieder kleinere Einsparungen.

Wir haben auch eine Regenwasserfalle und einen Brunnentrog und werden mit dem Wasser teilweise den Garten giessen. Finde ich eine gute Sache.

Wir haben ebenfalls Wasserfalle und ein 200l-Regenfass vom Gartencenter. Das Regenfass hat unten einen integrierten Schlauch, über diesen lassen sich vom Wasserdruck im Fass einfach Giesskannen füllen. Bei unserer Dachfläche von ca. 105m2 füllt es bei einem rechten Regen das Fass in relativ kurzer Zeit.

Ich denke zahlenmässig rechnet sich das ganze wahrscheinlich nicht wirklich, wenn Wasserfalle und Fass so Fr. 150.-- kosten.

1m3, also 1000l Wasser kosten bei uns Fr. 2.80... und trotzdem finde ich diese Investition auch heute noch gut und würde es auf jeden Fall wieder investieren.

Empfehlenswert wäre bestimmt auch ein grösseres Fass und dieses vielleicht gleich in den Boden versenken.

gruss

foobar

ist doch toll, im sommer seine blumen dann mit regenwasser giessen zu können. und die blumen finden das schöner als wenns leitungswasser wär /emoticons/default_smile.png

Wir werden uns im frühjahr auch eine regentonne anschaffen und dann das regenwassr in die tonne leiten lassen. Wieso auch nicht?

@Footbar

Was für ein Modell habt ihr beim Regenfass und in welchem Gartencenter habt ihr das gekauft?

Wir haben auch eine Wasserfalle aber die einzigen Regenfässer mit Schlauch habe ich bei Samaco gefunden und das Kleinere kostet ca 800.--

hallo atina,

sorry für die verzögerung, bin längere zeit im ausland. ich kann dir so aus dem kopf den hersteller des fasses nicht sagen. gekauft habe ich es bei geissbühler gartencenter in kirchberg (bei bern). ich hab´s aber in mehreren katalogen schon gesehen (grün mit abnehmbaren deckel und eben schlauch).

geh doch mal in einen grösseren garten-center, die vertreten meist dieselben sachen.

gruss

foobar

Ich meine so ein Schlauch kann man ja sonst auch selber anbringen! Und alle die mühe damit haben: Bringt her eure Fässer! /emoticons/default_wink.png

WIr werden auch eine Regenwasserfalle haben. Ich denke das ist durchaus sinnvoll. Für die Blumen wirds reichen und wie schon erwähnt wenn man noch eine kleine Pumpe hineinstellt wird das Giessen nicht mehr so anstrengend.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Die Regenwasser-Tonne hat bei uns jahrelang zuverlässig den Dienst versehen. Im Neubau haben wir uns jetzt einen Tank geleistet, der im Boden versenkt wurde und mit einer Pumpe die Toiletten-Spülung, Waschmaschine und die Gertenbewässerung ermöglicht (über Aussen-Wasserhahn).Also Komfort wie ab Wasser-Leitungsnetz! Hat ca. 9000.- gekostet (inkl. Super-Pumpe, 7800ltr. Tank, Leitungen, etc.) und erspart uns pro m3 Fr. 1.15 (Frischswasser-Preis) und 2.40 (Abwasser-Gebühr), Total also Fr. 3.55/ m3.

Die Preise werden in Zukunft mit Sicherheit sogar ansteigen, bei uns liegen diese noch sehr günstig!

Wir verbrauchen als 6-köpfige Familie ca. 160m3 Wasser im Jahr, also etwas über CHF 550.-.

Bei den heutigen Preisen wird sich die Anlage bei einem angenommenen Anteil für WC-Spülung, Waschmaschine und Garten von 40% wahrscheinlich nicht rechnen, bzw. erst in 30 - 40 Jahren amortisiert sein.

Die Rendite des guten Gefühls ist aber auf jeden Fall anhaltender als ein Familienurlaub mit dem Flieger nach irgendwo, für den man mit 4 Kindern auch soviel auslegen könnte (wenn man wollte).

Tja, nicht alles was nicht rentiert, lohnt sich nicht...

Überzeugte Regenwasser-Grüsse

Kurt

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123