Mir fällt immer mehr auf, dass bei nicht planmässigen oder Mangelhaften Ausführungen immer als erstes an Minderkosten gedacht wird! Die korrekte Ausführung interessiert nicht??
Fakt ist, dass der Schacht anders geplant war. Demnach muss auch Platz an anderer Stelle vorhanden sein - oder man hat falsch geplant! Das, was der Architekt als Problematisch bezeichnet, ist die Tatsache, dass die Kabel zum Versetzen des Schachtes eben auch noch mal herausgezogen werden müssen. Egal - das ist dann eben mit Aufwand für den verbunden, der seinen Job nicht richtig gemacht hat. Wenn er den Fehler jetzt auf eigene Kosten korrigieren muss, denkt er vielleicht beim nächsten Mal etwas mehr nach bei der Arbeit! Ansonsten ist der Lerneffekt gleich null. Und wenn diese "Profis" nicht auch mal für ihren Pfusch einstehen müssen, haben sie kaum eine Veranlassung ihren Job richtig zu machen. Wenn es schon keine "handwerkerehre mehr gibt, muss man die Jungs eben da erziehen, wo es ihnen weh tut! Und das sind nicht Minderkosten! Die betragen nämlich nur einen Bruchteil des Aufwandes, den er betreiben müsste um den Fehler zu korrigieren.
Wenn Du die Zugänglichkeit erhalten willst, ist der Schacht zu versetzen - Ende! Da würde ich mich auch nicht auf Minderkosten oder einen geteilten Deckel einlassen. Aber wenn heute so knapp budgetiert wird, dass man den Hausbau mit solchen Minderkosten finanziert, dann lass Dir halt 50 Stutz erlassen.
Gruss
Christoph