SoBli
Mitglied
Sali Zäme
Wir haben in unserer Küche eine Abdeckung aus Glas machen lassen. Die Farbe (sehr helles blau) haben wir aufgrund von einem Glasmuster ausgewählt. Nun wurde die Glasabdeckung geliefert und montiert - die Farbe erscheint uns aber zu dunkel und zu blau (babyblau statt eher weiss mit einem feinen blaustich). Ein direkter Vergleich mit dem Muster bestätigt, dass die Farbe effektiv ein paar Nuancen dunkler ist!
Problem: Der Lieferant meint, dass dies durch das Glas bedingt ist. Jedes Glas hat einen mehr oder weniger starken Grünstich (auch wenn es wie in unserem Fall das teurere Diamant Glas ist). Darauf sei auch hingewiesen worden als wir die Farbe aufgrund des Musters ausgewählt hätten - das lässt sich natürlich im Nachhinein von keiner der beiden Parteien beweisen... ich war es mir jedenfalls nicht bewusst. Unklar ist auch wie gross die Abweichungen sein dürfen damit sie noch innerhalb der Toleranz sind.
Fakt ist, dass uns die Farbe der montierten Glaswand so nicht recht gefällt. Hätte ich gewusst was ich bekomme, hätte ich die CHF 3000.- anderweitig ausgegeben...
Wie weiter? Lösungsmöglichkeiten?
a) Rausreissen und neu machen lassen wäre sogar meiner Meinung nach übertrieben - so stark ist die Farbe nun dann doch nicht "falsch"
/emoticons/default_cool.png Nachlass im Preis? Was kann ich da erwarten / fordern? 20%?
c) ...?
Aktueller Stand: Der Lieferant hat die Situation vor Ort besichtigt und wir haben beide unsere Standpunkte erklärt. (Liefeant: Problem ist das Glas, ihn treffe keine Schuld da er uns darauf hingewiesen hätte; Ich: unzufriedener Kunde, so gefällt es mir nicht). Die Standpunkte sind für alle beteiligten Nachvollziehbar. Der Lieferant prüft nun intern was er uns anbieten kann. Vermutlich kommt er mit einem Preisnachlass und ich wollte mich jetzt bei euch erkundigen mit wie viel ich da rechnen / fordern kann.
Vielen Dank für den Input!
lg, SoBli
Wir haben in unserer Küche eine Abdeckung aus Glas machen lassen. Die Farbe (sehr helles blau) haben wir aufgrund von einem Glasmuster ausgewählt. Nun wurde die Glasabdeckung geliefert und montiert - die Farbe erscheint uns aber zu dunkel und zu blau (babyblau statt eher weiss mit einem feinen blaustich). Ein direkter Vergleich mit dem Muster bestätigt, dass die Farbe effektiv ein paar Nuancen dunkler ist!
Problem: Der Lieferant meint, dass dies durch das Glas bedingt ist. Jedes Glas hat einen mehr oder weniger starken Grünstich (auch wenn es wie in unserem Fall das teurere Diamant Glas ist). Darauf sei auch hingewiesen worden als wir die Farbe aufgrund des Musters ausgewählt hätten - das lässt sich natürlich im Nachhinein von keiner der beiden Parteien beweisen... ich war es mir jedenfalls nicht bewusst. Unklar ist auch wie gross die Abweichungen sein dürfen damit sie noch innerhalb der Toleranz sind.
Fakt ist, dass uns die Farbe der montierten Glaswand so nicht recht gefällt. Hätte ich gewusst was ich bekomme, hätte ich die CHF 3000.- anderweitig ausgegeben...
Wie weiter? Lösungsmöglichkeiten?
a) Rausreissen und neu machen lassen wäre sogar meiner Meinung nach übertrieben - so stark ist die Farbe nun dann doch nicht "falsch"
/emoticons/default_cool.png Nachlass im Preis? Was kann ich da erwarten / fordern? 20%?
c) ...?
Aktueller Stand: Der Lieferant hat die Situation vor Ort besichtigt und wir haben beide unsere Standpunkte erklärt. (Liefeant: Problem ist das Glas, ihn treffe keine Schuld da er uns darauf hingewiesen hätte; Ich: unzufriedener Kunde, so gefällt es mir nicht). Die Standpunkte sind für alle beteiligten Nachvollziehbar. Der Lieferant prüft nun intern was er uns anbieten kann. Vermutlich kommt er mit einem Preisnachlass und ich wollte mich jetzt bei euch erkundigen mit wie viel ich da rechnen / fordern kann.
Vielen Dank für den Input!
lg, SoBli