Falsche Mauerung mit Bricosol...

Alce

Mitglied
06. Juni 2009
28
0
0
Hallo,

die Bauunternehmung ist gerade fertig mit die Mauerung, und ich habe bemerkt, dass es falsch gemacht würde... Die Steine sind Bricosol Future (Wärmedämmziegel), und auf die Anleitungen von Bricosol es steht, dass das Mörtelschicht die ganze Oberfläche der Ziegel decken muss. Ich nehme an, dass das Grund ist, die Zirkulation von Luft zu vermeiden, damit die Dämmung minimal ist. Bei mir wurde aber die Mürtel nur auf den Ränder der Steine gesetzt. Ich habe leider nur heute Abend die Anleitungen gesehen, jetzt ist aber ein bitzeli zu spät... /emoticons/default_sad.png

Werden jetzt die Mauer weniger dämmen? Können es auch statische Probleme entstehen? (Die Ziegel sind nicht gerade robust und die Mörtel auch nicht)...

Kann/soll ich alles stoppen, und verlangen, dass das Mauerwerk nach den Anleitungn von Bricosol wieder gebaut wird?

Hilfe...

IMG_0281.JPG

 
verlangen, dass das Mauerwerk nach den Anleitungn von Bricosol wieder gebaut wird?

Hilfe...
Das Mauerwerk ist IMMER nach Vorgaben des Herstellers zu verarbeiten! Hier scheint Dein Maurer nicht wirklich Ahnung von solcher Art Mauerwerk zu haben.

Sende das Bild inkl. kleiner Beschreibung an Bricosol.. bitte um umgehende, schriftliche Rückantwort, ob diese Art von ihnen als Hersteller getragen würde und sie dir weiterhin garantieren werden, dass das so erstellte Mauerwerk sämtliche Vorteile, die zur Kaufentscheidung führten, erfüllen wird. Das Ergebnis legst Du Deinem Architekten/Bauleiter und der Bauunternehmung vor. Wäre dies dann negativ.. dann muss das Mauerwerk erneuert werden.

 
...und natürlich ein sofortiger Baustop durchsetzen! Nicht, dass der Zimmermann das Dach aufrichtet bevor diese Punkte abschliessend geklärt sind!

liebs Grüessli, jomazi

 
Viel Dank für die Antworten!

Ich habe Bricosol angerufen. Die Firma is sehr nett. Sie antworteten, dass es sowohl statisch als auch thermisch kein Problem gibt, nur die Schalldämmung könnte schlimmer sein. Da das Haus in einen kleinen Dorf liegt, wäre das nicht so schlimm.

Ich habe inzwischen einige Ziegel bei zwei unterschiedlichen Stellen demontiert (um eine Fenster grösser zu machen und um die Röhrer der Sonnenkollektoren durchzuziehen) und habe festgestellt, dass ein bisschen Mörtel auch in der Mitte angebracht wurde, so dass die ungemörtelte Oberflache "nur" ungefähr 30% ist...

Da der Zimmermann auch schon angefangen hat, werde ich alles so lassen... es war eigentlich auch mein Fehler, ich hatte schon am Anfang bemerket, dass das Mauerwerk nicht die übliche Arbeitsweise mit Dämmziegel entsprach, ich habe aber gedacht, dass es mit Bricosol so üblich wäre...

 
Hi Alce

Bin dankbar für deinen Beitrag. Wir werden auch mit Bricosol Future bauen und jetzt weiss ich schon, worauf ich (auch noch) achten muss.

Hat denn deine Baufirma schon Erfahrung gehabt mit diesem Backstein? Ich denke, es ist immer schwierig, wenn jemand das erste mal mit einem solchen "High-Tech" Backstein arbeitet.

Gruss Griff

 
Sowohl der Architekt als auch die Baufirma hatten schon Erfahrung mit ähnlichen Ziegeln, aber nicht mit Bricosol Future. Ein Berater von Bricosol hat den Architekt bei der Planung geholfen, das fand ich sehr gut. Mit der Baufirma sind hingegen einige Probleme entstanden, weil sie haben immer versucht, Gelz zu spären überall wo es möglich war. Ich habe die billigere Baufirma gewählt, so kann ich jetzt nicht meckern...

 
Hallo Alce

Logisch sagt Ihnen die Bricosol das dies kein Problem währe mit der Verarbeitung da Sie den Bauunternehmer decken.

Bei Einsteinmauerwerken ist es unerlässlich die Lagerfugen Vollflächig zu vermörteln, ansonsten gibt es Einbussen bei Statik

- Wärmedämmung und es können zu einem späteren Zeitpunkt Risse entstehen.

Bricosol hat auf der Baustelle eine mangelhaft Betreuung wodurch immer wieder Fehler passieren.

Da ich selber seit über 10 Jahren mit Einsteinmauerwerken in Vertrieb und Ausführung zu tun habe kann ich sagen das ich davon was verstehe, Durch die Mangelhafte Ausführungen von Bricosol Mauerwerken kommen auch die anderen Anbieter in ein schlechtes Licht in der Branche.

Grundsätzlich haben Sie mit dem Einsteinmauerwerk die Perfekte Variante gewählt, beim Anbieter auswählen Erfahrung beachten.

Gruss Paul

Da

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris