Falscher Jasmin

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo Gartenfreunde,

Habe schon wieder mal einige Fragen: /emoticons/default_icon_confused.gif

Irgendwann ist mir mal falscher Jasmin von euch empfohlen worden. Jetzt hab ich durch Zufall festgestellt, dass dieser in Nachbars Garten wächst. Kann ich den über Stecklinge ziehen? Oder geht das irgendwie, den in meinen Garten zu bekommen, ohne ihn auszugraben?

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Bin gespannt.

Schneidet man eigentlich Storchschnabel nach der Blüte etwas zurück?

Meine Nachtviolen sind auch am abblühen. Sollte da irgend etwas geschnitten werden?

Sonst sieht alles gut aus, bis auf dass es mal regnen dürfte. /emoticons/default_icon_wink.gif

Hallo Inge,

Mit Stecklingen hatte ich kein Glück, doch mit Samen funktioniert das sehr gut. Allerdings kannst du nicht erwarten, dass die Blüten genau wie die der Mutterpflanze aussehen.

Bei Geranien kommt es einenig auf die Art an. G. himalayense schneide ich manchmal zurück (wenn ich Zeit habe /emoticons/default_laugh.png)auch G. renardii, G. oxonianum und sanguineum treiben rasch wieder aus. mit den andern habe ich es nicht probiert. Übrigens, meine Lieblingsgeranie ist G. regelii.

LG Lys

Liebe Inge

wenn du mit "falschem Jasmin" das weisse, duftende "Zimmetröschen" meinst, dann macht das beim Nachbarn sicher Wurzelausläufer, die du ausgraben und einpflanzen kannst. Die verblühte Nachtviole schneidest du auf ca einen Drittel zurück, sie wird nach kurzer Zeit etwas schwächer nachblühen. Gegen den Herbst zu lässt du die Samen stehen, damit sie sich vermehren kann.

Gartengrüsse Rosa

Hallo zusammen,

danke für die Auskünfte. Meine Nachbarin sagt mal jedenfalls, dass es falscher Jasmin ist. Der Duft ist jedenfalls toll. Deshalb mal die Bilder, das es jemand bestätigen könnte.

Wie macht man das genau mit den Wurzelausläufern? /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif Steck ich die dann gleich an ihren Standort, oder müssen die erst mal in einen Topf?

Anhang anzeigen 3747

Anhang anzeigen 3748

Anhänge

• post-18-1369220467,4155.jpg
    post-18-1369220467,4155.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 10
  • post-18-1369220467,3801.jpg
    post-18-1369220467,3801.jpg
    60 KB · Aufrufe: 10
Liebe Inge

ja das ist der Philadelphus alias Pfeifenstrauch alias Zimtröschen alias falscher Jasmin. Es gibt ihn einfach und gefüllt, immer weiss und intensiv duftend. Er macht gern aus den Wurzeln neue Triebe (das kann in einem Beet lästig sein), aber daraus lassen sich auch neue Sträucher ziehen. Ich würde einen möglichst kräftigen Trieb mit möglichst viel Wuzeln bis zum Herbst in einem Topf ziehen und dann auspflanzen.

Viel Erfolg Rosa

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand