Falsches Furnier? Wie prüfen/beweisen?

Maui

Mitglied
15. Nov. 2008
147
0
0
Wir haben im ganzen Haus Muiracoatiara (Holzpunkt). Zwei Blumenfenster haben wir mit dem gleichen Holz ausfüttern lassen (breites Futter, rundumlaufend), als Blickfang. Nun passen die Hölzer überhaupt nicht zusammen. Mir ist schon klar, dass der Boden noch massiv nachdunkelt, aber die Fensterfutter sind weinrot/braun, also ein ganz anderer Ton und auch einen ganz andere Maserung, sehr regelmässig und fein.

Der Architekt und der Schreiner sind natürlich gleicher Meinung (lässt sich schlecht wegreden), wollen aber mal abwarten, weil sie hoffen, dass sich der Boden noch angleicht. Hä??? Der wird dunkler, oranger, aber niemals weinrot.

Weiss jemand, wie wir einen Holztest machen lassen können? Der Schreiner behauptet, es sei das richtige Holz. Allerdings könnte ja auch der Furnierlieferant einen Fehler gemacht haben. /emoticons/default_mad.png

 
Hallo Maui

Parkett besteht im Normalfall aus einer dünnen Schicht Massivholz.

Furnier wird nach einem anderen Verfahren hergestellt.

Damit Furnier überhaupt geschnitten werden kann wird der Baumstamm in heissem Wasserdampf gedämpft und danach werden die einzelnen Furnierblätter geschnitten.

Massivholz und Furnier unbehandelt werden so nie die gleiche Farbe haben.

Etwas anderes ist es wenn bei den aufgegebenen Innenausbauarbeiten klar abgemacht (schriftlich mit Vertrag, mündlich reicht auch), dass die Holzelemente farblich aufeinander abgestimmt werden.

Jeder Schreiner kann den Furnier vor dem Lackieren farblich an den Parkett angleichen (wenn es vereinbart wurde).

Aus solchen Anpassarbeiten resultiert meist ein Mehrpreis der verbauten Elemente.

Dein Architekt müsste hier eigentlich die nötige Korrespondenz nachreichen können.

Die Holzarten - Parkett Holzterrassen Fertigparkett und Stiegen Hofer Parkett Wien

Daraus geht hervor das dieses Parkett stark nachdunkelt.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Es war klar so abgemacht, dass die Fensterfutter gleich sind wie der Boden. Über Parkett/Furnier-Unterschiede wurde ich erst jetzt aufgeklärt. Es sieht wirklich zum Schreien aus, weil der Farbton nicht stimmt. Boden und Innenausbau wird übrigens vom gleichen Schreiner gemacht bzw. verlegt, er hätte den Farbunterschied also feststellen müssen. Den Bodenleger (vom Schreiner) hat jedenfalls fast der Schlag getroffen und er war auch der Meinung, das sei nie das gleiche Holz. Dass es nachdunkelt, weiss ich; es liegt bei Holzpunkt im Grossraumbüro, seit 3 Jahren ungefähr.

Dass es so nicht geht, ist jedem klar. Nur schlagen Architekt und Schreiner vor, dass wir mal abwarten und in einem halben Jahr schauen. Ich denke aber, dass die Salamitaktik anwenden wollen. So im Stil: Bis dahin haben die sich längst daran gewöhnt. /emoticons/default_additional/60.gif

 
Hier ein Beispiel mit Holzpunkt-Muiracoatiara: Lenzlinger Shne AG - Parkett Teppiche Bodenbelge - Objektbeispiele

Der Fachmann von Holzpunkt hat sich das übrigens vor Ort angeschaut. Er sagte, er könne weder mit Sicherheit sagen, dass das nicht Muiracoatiara sei, aber ganz bestimmt auch nicht, dass es M. sei. Ihn störte ebenfalls der unübliche Violett-Rot-Ton.

Die zwei Hölzer beissen sich einfach fürchterlich. Die Fensterfutter kosteten je mehr als 1'000 Fr. und sollten Blickfänge sein.

:-(((

 
Hallo Maui

Wie du schreibst wurden die Futter zuerst montiert.

Der Schreiner hat sich somit nicht wirklich um den Farbton des Parketts gekümmert.

Da ihr einen individuellen Innenausbau erstellen lasst hat der Planer somit die Verantwortung für diesen Informationsaustausch.

Schriftliche Mängelrüge an den Architekten und Schreiner und Nachbesserung innerhalb des Terminplanes verlangen.

Du bist mit dieser Ausführung so nicht einverstanden.

Beide Holzteile dunkeln nach und werden sich so nie angleichen.

Andy

 
Danke, Andi, das werde ich noch heute machen. Einen schönen Sonntag noch.

Habe ich schon erwähnt, dass ich NIE MEHR bauen werde?!

 
eine leidige Sache bei Dir, aber das Massivholz (Boden) und Furnier (Fensterfutter) nicht passen wird, ist von vornheirein klar, Furnierhändler bieten immer Massivholz vom gleichen Baum an um evt. Kanten oder andre Teile fertigen zu können.

Ich glaube oder ich bin sicher das Du niemanden finden wirst, der der mit 100% garantie das verbaute Holz bestimmen kann.

Das Problem ist die behandlung des Holzes bis es bei Dir eingebaut wird, jeder der beiden Produkte hat einen komplett anderen Weg genommen bis es bei Dir war, und das behandeln z.b. Dämpfen ist ein springender Punkt, die Farbe kann sich je nach Temp. und je nach Dämpflänge (Zeit) verändern und dann wäre noch das und das und das, also viele Punkte die der Verarbeiter nicht weiss und das Holz aber beeinflusst.

Nun lösen leider meine ganzen Erklärungen Dein Problem nicht, ich würde darauf beharren, dass die Bauteile die mit weniger Kosten nachzubehandeln sind, anzupassen.

Besser wäre es, noch ca. ein Jahr zu warten und dann die Anpassung vorzunehmen, in dieser Zeit wir das Holz die grösste veränderung durchmachen.

Gruss Holzwurm

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris