Familie zieht zusammen, getrennte Wohnungen. Nur eine Gartenhütte etc.

espe

Mitglied
01. Apr. 2013
3
0
0
Hallo zusammen,

ich versuche mal es einfach zu beschreiben und hoffe, dass Ihr ein paar Tipps und Erfahrungen diesbezüglich teilen könnt /emoticons/default_smile.png

Hintergrund

Da gibt es nun eine Familie, bestehend aus Mutter, Tochter und Sohn. Sie lebten zusammen in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Kosten (nur ein Elternteil), sowie auch das Zusammenleben ("Zicken" + Pubertät /emoticons/default_rolleyes.gif), wurden unangenehm. Mittlerweile haben Mutter und Tochter einen Partner (Tocher & Ich) und die Familie hat die Gelegenheit ein alleinstehendes Mehrfamilienhaus zu erstehen (mit Finanzierung). Dieses Haus befindet sich derzeit in Familienbesitzt der Verwandten, daher zu einem doch ziemlich guten Preis. Ich denke wir machen das.

Problem

Nun besteht natürlich die Gefahr, dass jahre zurückliegende "Zickereien" wieder zum Vorschein kommen. Daher wurde entschieden der Tochter in diesem Haus eine Wohnung zu vermieten. Das ist in diesem Objekt sehr gut möglich. Soweit auch gut so.

Allerdings besteht die Mutter auf Rückzugsmöglichkeiten im Garten. Ein großer Gemeinschaftsgarten... wie soll das gehen? Es gibt eine Hütte im Garten. Was ist, wenn die Mutter in der Hütte sitzt und andere Personen dennoch laut im Garten sind?

Oder aber die Nutzung der Gartenhütte. Wöchentlich abwechseln, einen "Nutzplan" erstellen wie bei Ferienwohnungen wann diese frei sind und wann nicht? Eventuell das Gartenstück trennen und die Hütte einer "Partei" zukommen lassen, obwohl beide diese nutzen möchten?

Dies wirft einige Fragen auf, welche alle natürlich etwas von einander abhängen und im jeweiligen Falle betrachtet und ein Mittelweg gefunden werden muss. Ich hoffe Ihr könnt ein paar Erfahrungen preis geben /emoticons/default_smile.png

Fragen

Wer schiebt den Schnee?

- der früheste/nach Plan?

Wer mäht den Rasen?

- reihum/immer die selbe Person?

Wer schneidet die Hecke?

- siehe Rasen

Wer pflegt die Beete?

- eventuell alle gleichzeitig/reihum/Gartentrennung?

Gartentrennung ja/nein?

- Streitthema? Volle- oder Teiltrennung?

Nutzung der Gartenhütte?

- nach Absprache/wöchentlich/Nutzplan?

Pool im Garten?

- siehe Gartenhütte

Sowas halt /emoticons/default_smile.png

 
Mein erster Gedanke: 1. April Scherz

Falls deine Frage kein Scherz sein soll, dann frage ich mich warum ihr überhaupt gemeinsam in ein Haus ziehen wollt?

 
  • Like
Reaktionen: CC7
Warum nicht? Es gibt halt Dinge (ein paar oben erfragt) die geklärt werden müssen und am besten vorher, nicht durch diverse Fehlversuche im Nachhinein. Man wird sich schon einigen, doch können fremde Erfahrungen nicht schaden.

 
Hallo espe

Da Du heute am 2. April immer noch nachfragst, gehe ich davon aus dass es sich hier nicht um einen Scherz handelt. Für mich wäre die Ausgangslage eigentlich klar: Wenn Du deiner Tochter eine Wohnung vermietest, kannst Du bestimmen was zur Mietsache gehört, sprich wer die Hütte benützen darf. Auf der anderen Seite ist für die Tochter dann auch klar, dass sie sich als Mieterin nicht um das Schneeschippen, Rasenmähen, usw. zu kümmern hat. Sie ist ja Mieterin und nicht Hausmeister...

Aber so wie es aussieht, tut ihr sicher gut daran, von Anfang an klare Regeln auszustellen.

 
Generell ist es besser, wenn man sich suchen muss, statt dass man Regeln aufstellt, wie man aneinander vorbeikommt. Die jungen Erwachsenen können sich ihre Hörner sowieso viel besser auswärts abstossen. Wenn die Eltern im gleichen Haus sind, wird, ob man will oder nicht, alles kontrolliert.

Auch das Problem, dass die Miete nicht rechtzeitig bezahlt wird, kann man gegenüber Dritten besser durchsetzen als gegenüber den eigenen Kindern.

Wenn bei der Gartennutzung das Hauptproblem ist wie man aneinander vorbeikommt, dann halbiere den Garten mit einem mindestens zwei Meter hohen Zaun  - dann kann einer den Lauch längs und der andere die Zwiebeln quer pflanzen, ohne dass man das ausdiskutieren, festhalten und anmahnen muss. Ich plane doch keinen Gemeinschaftsgarten, wenn das Hauptproblem ist, dass der eine den anderen darin dann hören könnte.

Wie und warum man im gleichen Haus mit jemandem wohnen soll, der einen im Gemeinschaftsgarten nicht sehen und hören will, wäre auch so eine Frage.

Meine Standardantwort für solche Probleme ist deshalb:

Es spielt keine Rolle wie ihr Euch entscheidet - ihr werdet es bereuen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven