Familienauto, was gilt es zu beachten?

domei

Mitglied
29. Jan. 2008
244
0
0
44
Hallo zusammen

Bei der Gründung einer Familie oder auch wenn weiterer Zuwachs geplant ist, stellt sich immer wieder die Frage, was denn ein geeignetes Familienauto sein kann? Meist besitzt man ja bereits ein Fahrzeug aber oft ist es nur bedingt Familien-tauglich.

In meinem Fall hatten wir bereits vor der Geburt unseres ersten Kindes ein Familien-taugliches Fahrzeug welches sich im Nachhinein trotzdem nicht als optimal herausgestellt hat. Darum möchte ich euch mit einigen Tipps weiter helfen um für euch das richtige Fahrzeug zu finden.

Grundsätzliche Punkte die ihr beim Kauf eines neuen Fahrzeugs beachten solltet:

  • Isofix Halterung für Autokindersitze
  • gute Rundumsicht (Übersicht)
  • Stauraum
  • Platzangebot für Kinder/Mitfahrer in der 2. und 3. Sitzreihe

Als erstes stellt sich die Frage nach der Art des Fahrzeugs. Soll es ein normaler PKW, Kombi oder MiniVan werden? Das ist natürlich von euren Bedürfnissen und eurer Umgebung abhängig. Hier eine kurze Entscheidungshilfe:

PKW positiv:

  • kompakt
  • wendig
  • Anschaffungskosten
PKW negativ:

  • tiefe Sitzposition
  • bei 3-Türer schlechte Erreichbarkeit auf der Rückbank
  • Stauraum

Kombi positiv:

  • Stauraum
Kombi negativ:

  • tiefe Sitzposition
  • Fahrzeuglänge

MiniVan positiv:

  • Stauraum
  • hohe Sitzposition
  • Schiebetüren möglich
MiniVan negativ:

  • Fahrzeuglänge
  • Fahrzeugbreite
  • Kraftstoffverbrauch
Ihr seht, jeder muss für sich die Vor- und Nachteile abwägen. Meine Familie hat sich für einen MiniVan entschieden. Im ersten Anlauf war dies ein Mazda 5. Ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug was ich auch weiterhin empfehlen würde. Zudem hat der Mazda 5 den grossen Vorteil von Schiebetüren, für unsere Familie einfach ein Muss! In der 2. Reihe besitzt dieses Fahrzeug, wie übrigens auch der beliebte Opel Zafira und andere MiniVans, in der Mitte nur einen "Notsitz" für schlanke Personen und nicht all zu grosse Distanzen. Sobald man z.B. 3 Kindersitze montieren möchte, scheiden die kleinen MiniVans aus.

Somit entschlossen wir uns einen grösseren MiniVan anzuschaffen. Da es sich wieder um ein Fahrzeug mit Schiebetüren handeln musste, kamen nur wenige Fahrzeuge in die engere Auswahl: Seat Alhambra/VW Sharan (Baugleiche Vans), Chrysler Grand Voyager, Peugeot 807

Geworden ist es dann der Seat Alhambra. Dieser besitzt in der 2. Sitzreihe 3 Vollwertige Sitze wo alle Mitfahrer bequem reisen können. Die grösseren MiniVans sind aber auch meist 20cm breiter als normale MiniVans oder PKWs. Somit kann es bei der Parkplatzsuche schon mal etwas enger werden. Auch sind einige ältere Carports oder Garagenboxen nicht für solch breite Fahrzeuge ausgelegt. Am besten vorher nachmessen! /emoticons/default_wink.png

Wie seid ihr zu eurem Fahrzeug gekommen, welche Kriterien waren für euch Wichtig?

Habt ihr Ergänzungen oder weitere Tipps zu meinem Beitrag?

Lg
Dominik

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten als sich das 4 ankündigte auf einen Opel Zafira gewechselt. Da die grossen zwei nur sporadisch da sind, war das die optimale Lösung mit den zwei umklappbaren Sitzen in der 3. Reihe. Als mein Mann den Job wechselte mussten wir uns leider davon trennen, da er ein 4x4 Fahrzeug benötigte. Ich habe mir dann einen Kleinwagen zugelegt. So müssen wir halt mit zwei Fahrzeugen fahren wenn alle Kids da sind. Ist aber eher selten der Fall. Aber bei drei Kindern finde ich die Mini vans super. Sonst habe ich keine Kriterien ausser einer Klimaanlage:))

 
Bacci schrieb:
Wir hatten als sich das 4 ankündigte auf einen Opel Zafira gewechselt. Da die grossen zwei nur sporadisch da sind, war das die optimale Lösung mit den zwei umklappbaren Sitzen in der 3. Reihe. Als mein Mann den Job wechselte mussten wir uns leider davon trennen, da er ein 4x4 Fahrzeug benötigte. Ich habe mir dann einen Kleinwagen zugelegt. So müssen wir halt mit zwei Fahrzeugen fahren wenn alle Kids da sind. Ist aber eher selten der Fall. Aber bei drei Kindern finde ich die Mini vans super. Sonst habe ich keine Kriterien ausser einer Klimaanlage:))
Ja natürlich, eine Klimaanlage darf nicht fehlen, auch die Kinder werdens danken! /emoticons/default_wink.png

 
wir haben seit einem halben jahr nach der geburt der grossen einen renault grand scenic und sind sehr zufrieden. unsere kriterien:

-grosser ebenener kofferraum (citroen picasso hat vertiefungen/erhöhungen was mühsam ist zum packen)

-preis/budget (dank des AG's hatten wir bei renault flottenrabatt)

-aussehen (mir muss ein auto auch optisch gefallen und das tun definitiv nicht viele)

-gross und doch kein schiff (brauchte lange bis ich mich getraute vom fiat punto auf den renault zu wechseln)

klar, schiebetüren wären jetzt ganz genial gewesen aber es geht auch so bis jetzt....

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Wir haben VW Familien Van. Sind total zufrieden: viel Platz, kommt alles nützliches rein, sehr bequem.

Klimaanlage funktioniert perfekt. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew