Familienfreundliche Überbauung oder was!?!?!

Piger

Mitglied
01. Dez. 2012
3
1
0
Ich bin zurzeit einwenig genervt und möchte einwenig Frust ablasen.

Vor kurzem haben wir uns als Familie entschieden eine neue Minergie-Eigentumswohnung zu kaufen, totale Kaufkosten CHF 690'000.--. Wir haben die Wohnung reservieren lassen und unsere Finanzielle lage mit der Bank besprochen. Da die Bauherschaft und die Verkäuferschaft mit Familienfreundlicher Überbauung frohlockte, waren wir der Meinung das dies das richtige für uns ist. Als wir dann der Verkäuferschaft mitteilten, dass wir die Wohnung nehmen, aber einen Preisnachlass von ca. CHF 10'000.-- (1.4%) erwarten (zumal diverse Kosten wie u.a. Sonnenstoren noch nicht im Preis inbegriffen waren). Wurde uns mittgeteilt, dass sie nun bereits einen Investor gefunden haben, welcher gleich zwei Wohnungen miteinanger kauft und somit wir eh aus dem rennen wären. Unsere ganzen Anstrengungen haben sich somit in Luft aufgelöst. Bei dieser Überbauung gings somit nicht um Familienfreundlichkeit sondern nur ums Geld.

Und so werden Familien bei einer Familienfreundlichen Überbauung behandelt! Ist doch eine riesen Frechheit. Aus meiner Sicht wird hier mit den Existenzen der Familien gespielt und das ist eine sauerei!!

Die Wohnungen werden als Familienfreundlich angepriesen, dabei geht es letztlich nur darum den Familien das Geld aus den Taschen zu stehlen. Ich wurde bei der Überbauung DAHEIMBERG sehr entäuscht und werde diese keiner Familie weiterempfehlen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 
Das sind halt so die Spielchen beim Immokauf. Bevor man nicht beim Notar war, um den Kaufvertrag zu beurkunden, der dann die Eigentumsübertragung im Grundbuch auslöst, kann der Eigentümer an einen anderen verkaufen, egal ob familienfreundlich oder nicht.

Mit ist das auch schon passiert, allerdings bei etwas weniger wichtigem: man geht an eine Liquidation einer Beiz, nur um dort zu erfahren, dass irgend einer schon das ganze Inventar en bloc gekauft habe.

 
Hallo Piger

Naja, ich denke nicht, dass dies etwas mit familienfreundlicher Überbauung oder eben nicht zu tun hat, sondern eher darum, dass ihr schon zu Beginn gleich mit einer Preisreduktion angeklopft habt... Häufig fahren die, welche schon am Anfang den Kaufpreis drücken wollen, dann während der ganzen Bauzeit auch auf dieser Schiene weiter, und somit sehr mühsam für Arch. / GU. Da ist natürlich klar, dass - wenn ein anderer Kunde die Wohnung zum ausgeschriebenen Betrag ohne Diskussionen kaufen möchte, dieser auch den Vorrang erhält? Oder ganz ehrlich, würdest du dies anders handhaben als GU (da dir ja Geld scheinbar auch nicht egal ist, wenn du einfach so vom GU eine Kaufpreisreduktion erwartest)? Ich denke mal, du hättest an seiner Stelle ziemlich ähnlich gehandelt... Dies nur so als Denkanstoss, weil hier die GU's immer die bösen sind ;-)

 
Eine ETW für 690000.-...................Familienfreundlicher Preis:confused:

Na ja, die Blase platzt auch noch!

 
Moin Frettchen

Bei diesem Beispiel war die Wohnung ja schon gebaut, nur der Innenausbau hätte noch erstellt werden müssen.

Aus meiner Sicht sind die GU's extrem gierig, als ob sie zur Zeit nicht schon genug Gewinne einstreichen würden (dies trift jedenfalls in meinem Fall zu). Ich denke die Vernunft fehlt zur Zeit einfach auf dem Wohnungsmarkt. Im nachhinein bin ich jedenfalls froh, kein Rappen an so gierige Personen investiert zu haben.

Und dennoch bin ich der Meinung das dies nichts mit Familienfreundlichkeit zu tun hat, dieser GU sollte sich mal wieder bewusst werden, dass seine Kundschaft nicht nur aus $-Zeichen besteht. Und für normalsterbliche solch viel Geld hart erarbeitet werden muss.

PS: Diese Siedlung hat nun ein Investor mehr, ist aber um unsere Tochter ärmer.

 
Der GU will die Wohnungen verkaufen. Familienfreundlich ist ein Prädikat, das nichts mit Verschenken zu tun hat. Da du offenbar nicht gewillt warst, den geforderten Preis zu zahlen (noch haben wir Marktwirtschaft) wurde es an jemand anders verkauft. Dadurch wird die Überbauung genau gleich familienfreundlich sein wie mit euch als Käufer.

Von daher habe ich schon stark Mühe mit diesem Posting: Mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz - ausser, dass jemand "stämpfelet", weil er die angebotene Wohnung nicht günstiger bekommen hat.... einen Angriff auf den entsprechenden GU finde ich sachlich nicht gerechtfertigt.

 
Und trodzem ist dieser GU eine riesen Pfeife! Sachlich hin oder her!

Gier ist die vorstuffe jeder Blase, würde mich bei diesen Immopreisen nicht verwundern, wenn diese doch noch platzt. Und ja, verkauft doch alles dem Meistbietenden, so dass wir Schweizer aus unserem eigenen Land vertrieben werden. Es gibt sicher noch viele Scheiche oder Oligarchen an die ihr unser Land verkaufen könnt /emoticons/default_cool.png

 
  • Like
Reaktionen: AusDemFF
Jaja. Die Zuwanderer die die Immopreise hochtreiben und gleichzeitig unser Sozialsystem belasten.....

Wenn man zuviel die Preise drücken will, dann darf man sich nicht wundern, dass es heisst " nö Business today"

 
Und trodzem ist dieser GU eine riesen Pfeife! Sachlich hin oder her!

Gier ist die vorstuffe jeder Blase, würde mich bei diesen Immopreisen nicht verwundern, wenn diese doch noch platzt. Und ja, verkauft doch alles dem Meistbietenden, so dass wir Schweizer aus unserem eigenen Land vertrieben werden. Es gibt sicher noch viele Scheiche oder Oligarchen an die ihr unser Land verkaufen könnt /emoticons/default_cool.png
Ich empfehle dir, deine Frustration andersweitig abzulassen - das Forum ist dafür nicht geeignet.

Wer so auftritt wie du, wird immer als Verlierer dastehen: Scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen und doch nichts begriffen.... /emoticons/default_confused.png

Dass "Geld die Welt regiert" ist doch wohl nichts Neues (du wohnst in der Schweiz, schon gemerkt?). Dass die Preisfindung eines Gutes (in der Regel) mit Angebot und Nachfrage zu tun hat, gilt auch nicht erst seit gestern.

Und da wir noch nicht per Planstaat Wohnungspreise festlegen, kann jeder Anbieter jeden Preis verlangen - ob er bezahlt wird, ist eine andere Frage. Wer aber einen Anbieter mit ziemlich unsachlichen Argumenten in einem Forum blossstellenmöchte, disqualifiziert sich selber.

Dass ich damit nicht jeden geforderten Preis gutheisse, wissen die Leser hier auch - der Preis für die von dir angesprochenen Wohnungen ist jedoch auf Marktniveau. Die Baupreise sind übrigens auch gestiegen (vor allem Rohstoffe, wenn du dich kundig machen würdest). Und wenn ich demnach als Anbieter die Wohnng an B für den geforderten Preis verkaufen kann, wieso sollte ich sie A für 20'000 weniger geben???? Niemand hat etwas zu verschenken.

Daher der konstruktive Tipp, vielleicht das nächste Mal nicht gleich mit derTür ins Haus fallen und ein wenig Zurückhaltung üben - oder von Anfang an ein Objekt suchen, das du dir leisten kannst.

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew