Farb-Entscheid Fassade: Kriterium Ökonomie

Farb-Entscheid Fassade: Kriterium Ökonomie

  • weiss-ton

    Stimmen: 0 0,0%
  • grau-ton

    Stimmen: 11 44,0%
  • gelb-ton

    Stimmen: 0 0,0%
  • rot-ton

    Stimmen: 7 28,0%
  • grün-ton

    Stimmen: 2 8,0%
  • braun-ton

    Stimmen: 2 8,0%
  • blau-ton

    Stimmen: 2 8,0%
  • andere

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

repi

Mitglied
27. Okt. 2009
531
0
0
Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon x-fach thematisiert wurde, hier noch eine Umfrage bezüglich Farb-Entscheid der Fassade.

Welche (Haupt-) Farbe hat eure Fassade bzw. welche Farbe würdet ihr nachträglich verwenden (für all jene, die mit ihrem Farbentscheid rückblickend nicht zufrieden sind)?

Bitte eine kleine Begründung angeben und zwar hinsichtlich Ökonomie:

zB Ocker, weil anorganisch/erdfarben und deshalb langlebiger ist

zB Weiss, weil konventionell und somit Wiederverkauf einfacher möglich

Danke zum voraus für eure Rückmeldungen.

 
Ich persönlich finde dass sich dunkle Farben (also z.Bsp. olivgrün, dunkelbraun, schiefer, etc.) sehr viel besser in die Landschaft einpassen - sie wirken "diskreter", edler und fallen nicht so auf...

Weiss oder einfach helle Farben wie gelb etc. empfinde ich in der Regel als "Fremdkörper"...

Weiter würde ich darauf achten was bei dir in der Umgebung so "gebaut" wird - es soll doch auch ein harmonisches Ganzes geben... sind also alle Häuser weiss würde ich mich da entweder einfügen oder schauen dass mein Haus irgendwie "dazu passt"...

Allerdings wohnen wir in einem weissen Doppelhaus in einer Überbauung mit 6 weissen Doppelhäusern ;-) Da gabs nichts zu entscheiden - und das ist auch gut so... so ist das einheitlich und "gehört" zusammen...

Also wieder keine ökonomische Begründung ;-)

Ach ja - ich hab gehört dass zu dunkle Farben eine spezielle Isolation benötigen... mehr dazu kann ich aber nicht sagen...

 
Hi!

Wir haben uns für ein Beige entschieden. Eigentlich hätte uns ein dunklerer Farbton besser gefallen, allerdings wurde uns gesagt, dass dann die Hitze zum Problem werden könnte (Die Netze reissen?!) oder wir hätten zwei mal einnetzen müssen, was dann die Fassade verteuert hätte. So als ökonomischer Aspekt... :)

 
Es war kein ökonomischer Entscheid, hat uns einfach am besten gefallen.

 
weiss, weil finde ich am schönsten und wie du schon sagtest, man bringt es leichter an den Mann, weil weiss halt die verbreiteste farbe ist.

dani

 
Betreffend Farbe kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein KO-Kriterium für einen Hauskauf ist. Unser Haus, z. Bsp. ist Babyblau /emoticons/default_smile.png

 
Ich habe ein älteres Haus gekauft, die Fassade ist in einem kühlen Weiss, unterster Teil grau. Wenn ich die Fassade erneuere, wähle ich elfenbeinfarben, ein warmes beige oder ocker, weil mir diese defensiven Farben an einem Haus gefallen.

Für mich wäre eine unpassende Fassaden-Farbe ein Killer-Kriterium für den Hauskauf resp. ein Grund neu zu streichen.

Kürzlich habe ich in Wohlen/AG ein Haus gesehen, das war in einem Farbton gemischt aus Rot-Orange-Pink und bleibt leider unvergesslich. Aber eben, Geschmäcker sind verschieden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Maler hat uns eine wunderschöne Fassade in Pastell-Weiss erstellt. Uns gefällt es und die Komplimente der Nachbarn freuen uns.

Gruss Helena

 
wir ziehen ebenfalls in eine überbaung mit mehreren häusern. da war das farbkonzept ausser natürlich vorgegeben.

aber mit dem warmen gelb-ocker ton bin ich sehr zufrieden. sieht schön aus und "knallt" nicht so. farblich können wir uns ja im inneren austoben;)

 
Hallo Zusammen

Es wäre meiner Meinung nach viel wichtiger über die Farbe selbst zu diskutieren, diese sollte zu eurem Wandaufbau passen und wenn irgend möglich keine Fungizide und Pestizide enthalten. Dies wäre nicht nur Oekonomisch sondern auch Oekologisch.

Also genau prüfen und lesen, was man der Natur so alles antun kann mit einer Farbe an der Hauswand.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege