Farbe Einbauschrank und dessen Rand

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
hallo zusammen,

habe wieder einmal ein anliegen und wäre echt froh, wenn ich von euch inputs bekäme.

wir dürfen im moment das "look and feel" unserer einbauschränke bestimmen. die schränke sind so konzipiert, dass diese raumhoch sind und rundherum ein ca. 4 cm rahmen hinkommen soll, der die schrankflächen etwas auflockert.

nun unsere frage: würdet ihr den rand in einer anderen farbe nehmen als den rest des schrankes? hat jemand ein bild eines solchen schrankes mit zwei farben? wirkt dies dann nicht etwas unruhig und nervös?

habe euch ein beispiel angehängt, damit ihr wisst was ich mit dem rand meine. ist eine zeichung von uns /emoticons/default_wink.png und den rand hab ich einfach mal grau hinterlegt.

liebe grüsse,

wermiselli:113:

schrank_ankleide_eltern_mit_rand.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,

möchte diesen thread nochmals etwas vorheben - hat niemand so einen schrank mit anderer farbe am rand?

wär so toll, wenn ich ein bild davon kriegen könnte. mein vorstellungsvermögen ist nicht gerade das beste:)

liebe grüsse und geniesst die sonne noch, solange sie da ist

 
Hallo Wermiselli,

ich gehe davon aus, dass die Seitenwände nicht sichtbar sind? Denke, es kommt darauf an, wie der Schrank positioniert ist. Wenn dieser an der Wandmitte steht und links und rechts die vorgebaute Wand weitergeht, würde ein starker Kontrast (vielleicht helle Türen und der Rahmen in Holz) sicher elegant aussehen. Endet der Schrank aber in einer Ecke, könnte es auch sein, dass es dann eher nach Blende aussieht.

Wobei ja 4 cm im Verhältnis zur Raumhöhe wenig sind, und der Rahmen in einer Art Schichtholzoptik (also, wenn man die Schichten von vorne sieht) nach einem schönen dickwandigem Korpus, also solide aussieht, wenn's erwünscht ist. Unter der Blende ist aber schon noch ein Sockel vorgesehen?

Gruss

Ollie

 
hallo zusammen,

habe wieder einmal ein anliegen und wäre echt froh, wenn ich von euch inputs bekäme.

wir dürfen im moment das "look and feel" unserer einbauschränke bestimmen. die schränke sind so konzipiert, dass diese raumhoch sind und rundherum ein ca. 4 cm rahmen hinkommen soll, der die schrankflächen etwas auflockert.

nun unsere frage: würdet ihr den rand in einer anderen farbe nehmen als den rest des schrankes? hat jemand ein bild eines solchen schrankes mit zwei farben? wirkt dies dann nicht etwas unruhig und nervös?

habe euch ein beispiel angehängt, damit ihr wisst was ich mit dem rand meine. ist eine zeichung von uns /emoticons/default_wink.png und den rand hab ich einfach mal grau hinterlegt.

liebe grüsse,

wermiselli:113:
Hallo Wermiselli

Klare Wiedergabe deiner Wünsche - fast.

So wie du die Ansicht zeichnest, wird der Schrank in eine bestehende Nische montiert. Ein umlaufender Rand kann dann Sinn machen. Vor allem wenn du die Fronten in einem anderen Farbton von der umliegenden Wand abheben willst. Achtung du hast dann aber bereits 3 Farben evtl. eine vierte - den Boden. Grundsätzlich kann man sagen wenn du die Umrandung dunkel machst werden die Fronten hervorgehoben/losgelöst vom Rest. z.B.in einer Küchenausstellung mit dunklem Boden und dunklem Sockel scheinen die Küchenmöbel zu schweben. Ein dunkler Körper an der Decke jedoch erscheint wie ein schwerer Klotz der jeden Moment herunterfallen will.

http://www.haus-forum.ch/attachment.php?attachmentid=2356&d=1211969164

Wenn du die Umrandung um die Schränke zu schmal machst sieht es aus wie ein "Trauerrand".

Alle zurückgesetzten Elemente haben dann den selben Rücksprung und die Türen schlagen "quasi" auf dem Nichts auf. Funktioniert optisch aber nur, wenn die Kanten der Schränke die selbe Farbe wie die Umrandung haben. Ein Sockel (das untere Teil der Umrandung) sollte mind. 60 mm hoch sein. Wenn du Normschränke einplanst (gut fürs Budget), ist es von Vorteil wenn du Breiten von 500, 550 oder 600 mm rechnest. In diesen Breitenmassen hast du die grösste Auswahl zum besten Preis mit den meisten Innenausbaumöglichkeiten (Auszugkörbe, Schuhroste, Schubladen etc.).

Eine Ausstellung hast du gleich um die Ecke:

alpnach

Dort siehst du alles 1:1.

Andy

 
hallo zusammen,

danke für eure - wie immer - sehr wertvollen inputs.

habe euch hier noch einen ausschnitt aus dem grundriss und habe dort auch noch eingezeichnet, was wo kommen soll. gemäss dem schreiner wird der rand nun ca. 10 cm breit und trifft dann direkt auf den boden (akazien parkett und in der ecke trifft dieser rand dann auf die schmutzschleuse welche grau ist).

da die schmutzschleuse verschiedene schwarz und grau nuancen hat, werden wir den rand des schrankes nun wohl anthrazit nehmen und den effektiven schrank weiss (90/10). da es dort leider kein fenster hat, muss es eine helle farbe sein. farbzusammenstellung hab ich zur veranschaulichung angefügt.

da wir in sachen einbauschränke und schiebetüren eigendlich schon lieber gestern als heute hätten entscheiden müssen, wird es wohl nun so sein wie oben beschrieben.

....ich mag es nicht, wenn ich unter druck entscheiden muss. aber vielleicht hat das auch was gutes und der erste gedanke ist ja eh meist einer der besten:p

grüess,

wermiselli

DSCN3103.jpg

anschauungsbeispiel_platz_einbauschrank_garderobe_v1.jpg

 
Hallo Wermiselli

Aufgrund des Grundriss läuft die Schrankumradung im Bereich der Garderobe oben und unten nach hinten.

Aus welchem Grund nehmt ihr mit Anthrazit eine 4. Farbe.

Der Schreiner kann aus den Parkettpanelen genauso eine Umrandung machen. Seitlich und oben sind es sog. Anpassleisten und unten dem Sockel montiert er diese auf einem sog. Blindsockel. Sieht Mega aus.

Andy

 
@wellingtonia

mmmm, den parkettpanel als umrandung haben wir uns auch schon überlegt - doch wird das wohl eh nicht genau gleich aussehen wie der behandelte parkett (matt versiegelt). und naja, ganz so holzige typen sind wir eben nicht - ausgenommen parkett - und daher haben wir uns entgegen der holzumrandung entschieden.

aber dennoch, denke das es eine gute sache wird, wenn der rand eine andere farbe hat als der effetkive schrank.

wellingtonia du schreibst ja, das es mega aussieht, mit dem rand -- bei deiner idee mit holz. hast du von so einer schrnak variante ein bild?

leider hat unser schreiner kein bild, da die idee vom architeckten stammt und der schreiner keinerlei referenzobjekte hat für die visuelle veranschaulichung.

liebe grüsse und noch einen schönen rest des nachmittags,

wermiselli

 
Hallo wermiselli,

laut dem Grundriss ist das Schrankelement ein eigenständiges Möbelstück, welches lediglich in der Dielen-Ecke eingebaut wird.

Wenn die Wände ebenfalls in weißer Farbe erstellt werden, könnte das ganze auch etwas fade wirken.

Ich persönlich würde dies als Möbel ansehen und in einer einheitlichen Farbe erstellen lassen. Flachliegende Ränder, falls andersfarbig, zeigen meist kein positives Erscheinungsbild (ist aber Geschmacksache). Wirkung würde dies nur dann erbringen, wenn die Seitenwände zum Beispiel als "Stollenwände", leicht hervorstehend, ausgebildet würden! Aber auch hier sollten sie keine allzugroßen Farbabweichungen aufweisen.

Was bekommst Du denn für Innentüren? Evtl. aus hellem Holz oder im Holzdekor? Wenn ja, wäre es dann auch eine Alternative den Schrank im gleichen Dekor anfertigen zu lassen? So würde sich das Dekor im Haus mehrmals finden und es würde eine Einheit bilden.

Auch bei Unifarben gibt es doch unheimlich viele Varianten! Es muss ja nicht immer reines Weiß sein! Es gibt auch viele moderne Dekore, auch in Richtung Metall/Alu oder diese in Kombinationen zu kleinen Farbtupfern (farbige Einlage) u.s.w.

Schau mal in die HP von "kronoswiss", da wirst Du von Vielfältigkeit fast erschlagen.

Alternativ zu Holz-Türen gäbe es ja auch noch Glastüren, weiß-matt, gestrahlt, in Grün oder Blau und, und, und..........

Ich möchte Dich damit aber nicht in Deiner Entscheidung beeinflussen, ich wollte Dir nur noch einige Alternativen aufzeigen, welche auch sicher Dein Architekt kennen und beurteilen kann.

Gruß vom Pfälzer

 
salü zusammen,

da in diesem super forum auch stets gute ideen, querdenker (im positiven sinn:D) und feedbacks kommen, möchte ich das endresultat in sachen schränke und dessen rahmen nicht vorenthalten.

hoffe, das es auch jemanden weiterhilft. ich persönlich mag es, wenn ich bildmaterial und visualisierungen geliefert bekomme:111:

das eine bild stellt den eingangsberich mit der schmutzschleuse dar und das andere bild den einbauschrank, welcher im elternberich als kleiderschrank/ankleide dient. die spiegelproblematik haben wir nun so gelöst - da das anbringen eines spiegels bei falttüren nicht so praktisch ist - dass die schiebetüre zum bad mit einem eingelassenen spiegel versehen wird *freu*.

liebe grüsse,

wermiselli

farbige_ansicht_schrank_garderobe_eingang.jpg

farbige_ansichten_ankleide.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo