Farbe Fassade - brauche eure Hilfe!

Annette

Mitglied
10. Juli 2006
27
0
0
Hallo zusammen

Brauche dringend eure Hilfe. Wir müssen entscheiden, wie unser Haus aussen gestrichen werden soll. Für uns ist klar, dass das Haus weiss sein soll. Nun ist ja nun in Wirklichkeit kein Haus, das weiss aussieht, wirklich weiss. Ist ja immer ein Hauch einer anderen Farbe mit drin. Und das Farbmuster in der Palette wirklt ja wie ich mitbekommen habe immer dunkler als es dann am Haus wirkt. Ist das wirklich so? Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht.

Wie seid ihr vorgegangen bei der Farbwahl eurer Fassade? Ich weiss schon, dass man ein Farbmuster beim Maler bestellen kann, aber sieht man da wirklich, wie es dann nachher wirkt (Farbe wirkt ja je nach Lichteinstrahlung anders).

Wir werden anthrazitfarbene Fenster (aussen) und das weiss sollte also dazupassen. Können mir die "weissfarbige Hausbesitzer" evtl. ein Bild reinstellen und mir dazu angeben, welche Farbe (Marke, Farb-Nummer) das ist?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Annette

Die Farbmuster RAL oder NCS sind schon korrekt auf den Farbfächern. Ich würde an deiner Stelle damit mal durch den Ort gehen und an die Häsuer halten, deren "Weiss" für dich in Frage kommen, dann siehst du die Wirkung auf grosser Fläche. So bin ich auf RAL 9010 gekommen, drinnen wir draussen.

Wir haben eine grosse Farbmusterplatte von unserer Farbe, da ist auch der Putz so drauf, wie er dann mal aufs Haus kommen wird.

Wenn der GU Muster hat, wird er auch verschiedene Adressen haben und mitteilen können welche Häuser mit welchen Musterfarben gemacht wurden (war jedenfalls bei unserem GU der Fall, so konnten wir während einer Ausfahrt durch verschiedene Dörfer zu den verschiedenen Objekten mit den entsprechenden Farben fahren und sahen eins zu eins wie es dann wirkt am Haus und so unsere Wahl getroffen.

Da die Muster schon rein von der Fläche her zu klein sind und je nach Wetter die Farben anders wirken kann man die Ausflüge zu den Objekten auch bei verschiedenm Wetter machen.

Liebe Grüsse TimTaylor

Wir haben uns für ein orange entschieden, weil uns weiss einfach zu langweilig war. Um die Farbe festzulegen haben wir uns Farbmuster machen lassen und dann entschieden. Die Farbfächer haben einfach eine zu kleine Fläche um auch eine gute Entscheidung zu treffen. Vor allem sind die feinen Farben viel kräftiger auf einer grösseren Fläche!

Die Muster kann man ja auch an verschiedenen Tages und Nachtzeiten mal ans Licht halten um zu sehen wie es wirkt!

Also, nichts wie ab zum Maler /emoticons/default_wink.png

Ein sanftes weiss mit einem Hauch grau ist sehr beliebt, RAL oder NCS 1000. Das RAL oder NCS 1500 war uns zu grau, der Maler hat uns gesagt wo er welche Häuser mit welcher Farbe gestrichen hat, die sind wir dann anschauen gegangen. Schau doch mal tagsüber auf unsere WEB-Cam: www.bau-cam.ch/schaer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123