Farbe Markise?

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wir überlegen uns grad, welche Farbe unsere Markise haben soll. Wahrscheinlich wird es dieser Stoff hier sein:

3708gste1.jpg

(viele weitere Varainten hier)

Abgesehen davon, dass es selbstverständlich Geschmacksache ist - gibt es Argumente für bestimmte Farbtöne/Stoffe ? (Stichworte: Schmutzempfindlichkeit/Lichtdurchlässigkeit/UV-Schutz/Farbstimmung usw.)

Was waren/sind eure Kriterien?

gruss pb

Ich möchte ja jetzt nicht unhöflich sein, aber irgendwie sind doch solche Fragen wie "Welche Farbe hat eure Sonnenstore" oder "Was für Keramikplatten habt ihr" irgendwie wenig sinnvoll in einem Forum wie diesem.

Jeder baut doch für sich und das Ergebnis muss Euch selber gefallen. Der Geschmack der anderen ist dabei relativ unwichtig, oder?

Mirella

Ich möchte ja jetzt nicht unhöflich sein, aber irgendwie sollte man den Post doch genau lesen, bevor man eine (vorschnelle) Antwort schreibt... /emoticons/default_wink.png

Es geht mir - wie ich meine geschrieben zu haben - gerade nicht um den Geschmack anderer, sondern um allfällige sachliche Argumente bzgl. der Eigenschaften einer Farbe, an die ich nicht denke.

Textilien haben bekanntlich auch noch andere Eigensachaften, als nur gerade jene, einen bestimmten Farbton abzubilden, oder nicht?

P.S.

Deine Zensur-Bemühungen in Ehren, aber wenn schon, würde ich mein unerbittliches Schwert noch ganz woanders ansetzen: Zähl mal die Posts, die anfangen mit:

"Na toll, dann kann's ja losgehen!"

"Supi, freu mich für euch"

"Da weiss ich leider auch keine Antwort, sorry."

Informationswert = 0

Hallo Patbone

Bzgl. UV-Schutz sollte es vom Hersteller genaue Angaben geben. Wir haben Markisen von Griesser, dort ist es jedenfalls so. Wir haben sonniges gelb mit dem höchsten Schutz gewählt. der Monteur meinte bei der Montage, Gelb sei sehr schmutzempfindlich /emoticons/default_sad.png , allerdings könnte man die Stoffe ja später noch austauschen (kostet gar nicht mal so viel). Mir war eine sonnige Stimmung wichtiger als ein neutraler Ton, den ich mir evtl. nicht so schnell übersehe. Und tatsächlich - bei uns scheint auch bei trüben Wetter die Sonne...

Momentan schlagen wir uns auch gerade mit diesem Thema herum. Wir tendieren auch zu einem etwas hellerem freundlichen Farbton (gelb, feines organge, leicht gestreift). Bei uns kommt jedoch erschwerend dazu, dass unser Haus gelb ist und nicht jedes Markisen Stoff gelb zum Haus passt.

Für uns zählt auch, dass wenn wir unter der Markise sitzen, es ja auch nicht so dunkel sein sollte durch einen zu dunklen Stoff. Aber ich denke, wenn man einen hellen Stoff hat und diesen regelmässig ein bischen schrubt, dann sollte auch dieser lange halten.

Wir sind noch bei Fragen wie Kasettenmarkise oder normal, mit Windsensor oder ohne, Neigungswinkel?

Wie habt ihr euch da entschieden und was sind eure Argumente?

Wir haben insgesamt drei Markisen. Über dem Küchensitzplatz ist die grösste - 5,20m x 3m. Dort haben wir eine Kassettenmarkise. Über dem Balkon haben wir ein kleines Dach für die Markise. Unter dem Balkon hängt die Markise ungeschützt.

Ansonsten kurbeln wir selbst, Elektro oder gar Windsensor haben wir uns gespart (dafür haben wir alle Storen elektrisch, die benutzt man ja mehrmals tärlich). ein bisschen Armmuskeltrining kann nicht schaden.

Die Neigungswinkel haben wir erst mal so eingestellt, dass man bei ganz ausgefahrener Markise noch locker drunter laufen kann (am Ende also knapp 2m hoch). Aber das ist ja individuell und je nach Ausrichtung zur Sonne...

patbone: Bei uns war das Kriterium: Auf keinen Fall gestreift.

Eine helle Farbe musste es sein. Wir haben uns für einen leicht gelblichen Farbton entschieden.

Dabei ist uns aufgefallen, dass es Farben gibt, die vor allem beim lesen irgendwie stören können. Blau, grün oder orange waren für uns so Farben.

Dein Grau könnte ich mir auf jeden Fall auch vorstellen. Es sollte halt auch noch zu der ganzen Erscheinung des Hauses passen.

Grüsse vom Casabauer

Wir hatten gestern einen Herr zur Beratung bei uns. Er hat uns eine Markise mit einstellbaren Neigungswinkel vorgeschlagen. Hört sich sehr interessant an.

Nun werden wir mal eine Offerte für zwei Markisen (5x2.5m und 4.5x2m) erhalten. Die kleinere ganz normal ohne jegwelchen Schnickschnack, die grössere mit Windsensor, Neigungwinkeleinstellung, aber keine Kassettenmarkise. Stoffmuster steht noch nicht fest. Aber es wird eher was gestreiftes und eher in gelb oder organge werden. So sind die Geschmäcker verschieden!

Bin schon sehr auf den Preis gespannt!

huhu !

Unsere IST gestreift ;-)

und zwar in gräulich, grau und weiss, wobei der hauptanteil weiss ist.

Wir konnten sie nicht aussuchen, aber sie ist sehr schlicht und mir gefällt sie super !!!!!!! ich weiss...grau klingt nicht sehr spannend...hätte ich selber wahrscheinlich nie ausgesucht, aber sie ist wirklich toll....vom licht her wenn man drunter sitzt, nicht heikel und unauffäliig.....

Ich würde auch eher eine gestreifte wählen, da ich mir vorstelle, dass sie weniger schmutzempfindlich ist. Gerade wenn ihr mal vergesst, die Markise einzuziehen und es regnet, gibt es in der Regel längsstreifen, die dann vielleicht nicht so auffallen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass die Stoffe heutzutage eh imprägniert und behandelt sind, so dass eigentlich kein Schimmel und keine Schmutzstreifen so schnell auftreten sollten.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall mit Kassette nehmen.

Kassette fällt bei uns nun weg, da eigentlich beide Markisen geschützt sind. Eine vom Balkon, die andere vom Dach selbst.

Vom Schmutz her sollte es da kein Problem sein. Das einzige, was ich schon gehört habe, dass sich sehr gerne Vögel in den Zwischenräumen einer normalen Markise einnisten, was bei einer Kassette nicht möglich ist.

Wir haben nun eine Offerte erhalten.

2 Markisen (5 x 2.5m + 4.5 x 2m), eine davon mit Motor und einstellbarem Neigungswinkel, plus Montage Fr. 4'900.00.

Ist das in etwa ein üblicher Preis?

Dafür ist es heller, wenn man drunter sitzt und auch im Wohn-/Esszimmer, wenn man mal den Storen unten hat. Es könnte sonst doch sehr dunkel im Innenraum werden.

Wir haben uns nun für einen hellen in gelbtönen gestreiften Stoff entschieden.

das was bohne sagt finde ich auch wichtig !

diese die man früher hatte, diese orange-braunen (wisst ihr welche ich meine ) die sind doch auch so völlig ungemütlich weil sich das licht darunter verändert und die so dunkel sind....

hell und gestreift....unsere sind ja schon 3 jahre alt und sehen aus wie neu....

allerdings, der eine nachbar der dieselben hat, (aber schon seit 6 Jahren) der hat sie nie ganz eingezogen, so dass sich algen und moos dran gebildet haben....aber nur bei ihm, der sie bei jedem wetter draussen lässt.....

Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie es mit einer ganz hellen Markise ist?

Sieht die auch nach ein paar Jahren noch schön aus bei "normalem" Gebrauch?

Kann eine Markise auch zu hell sein, dass man fast einen Sonnenbrille braucht um darunter zu sitzen?

Wir müssen uns heute entscheiden und sind nicht ganz sicher ob unsere Wahl, eine fast weisse Markise wirklich gut ist. Das ist aber so ziemlich die Einzige die uns gefällt, die zur Fassade passt und einen hohen UV-Schutz hat.../emoticons/default_confused.png

Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie es mit einer ganz hellen Markise ist?

Sieht die auch nach ein paar Jahren noch schön aus bei "normalem" Gebrauch?

Kann eine Markise auch zu hell sein, dass man fast einen Sonnenbrille braucht um darunter zu sitzen?

Wir müssen uns heute entscheiden und sind nicht ganz sicher ob unsere Wahl, eine fast weisse Markise wirklich gut ist. Das ist aber so ziemlich die Einzige die uns gefällt, die zur Fassade passt und einen hohen UV-Schutz hat.../emoticons/default_confused.png
Wir haben eine helle Markise (helles beige, nicht wirklich weiss). Wir mussten die alte letztes Jahr ersetzen nach ca. 20 Jahren und von Wind und Wetter war sie mittlerweise etwas bräunlich, andere bleichen einfach mit den Jahren aus, ob das besser aussieht, sei dahingestellt.

Wir haben wieder die gleiche Farbe genommen, weil es die Markise mit dem höchsten UV-Schutz war.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand