Farben in der Küche, Entscheid schwierig

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
220
0
16
Wohlen
Wir können uns mit den Farbkombinationen nicht entscheiden.

Wir möchten eine moderne, zeitlose Küche; jedoch kein reines weiss, wir sind auf der Suche nach Kombinationen.

Momentan tendieren wir auf eine weisse Küche, mit roten kleinen Fliesen an der Wand (Wand hinter Unterbaubecken) mit Chromstahlgeräten.

Wer hat Ideen oder noch besser Fotos von seiner Küche

Unsere Küche ist ein "dreckiges" Weiss, d.h. es geht in Richtung Cr?me, aber heller. Leider habe ich keine Bilder der Küche. Die Zeichnung zeigt es zu dunkel.

Dazu dunkler Granit (Schwarz mit weissen Einschlüssen) sowie dunkelgrauen polierte Bodenplatten.

Wenn ihr zu dem weiss (welche Ausprägung auch immer) etwas Rotes macht, passt das sicher. Wir wollten zuerst eine rote Küche...... habe uns dann Impressionen geholt und sind relativ schnell davon abgekommen. Das Rot nervt nach einer Weile - wenigstens wenn es grossflächig ist. Kleine rote Elemente kann ich mir sehr gut vorstellen. Als Kontrast zum Weiss müsste der Boden dann aber dunkel (Dunkelgrau oder schwarz) sein.

Ist nur mein "Empfinden", vielleicht hilft es euch.

Die Farbe unserer Küche heisst übrigens "mineralweiss" und der Granit ist ein Virginia black (USA).

Martin

Wir haben die Küche in der Hauptfarbe in einem ganz hellen grau und Akzente in "mausgrau" gesetzt, ist um einiges dunkler...

Der Granit ist schwarz mit hellgrauen "Punkten" oder wie man das nennen will /emoticons/default_biggrin.png

Dafür soll die Glasrückwand farbig werden.

Aber eben, Bilder habe ich auch erst in einigen Wochen

auch noch keine Fotos, aber ich versuch mal, unsere Farbkombination zu beschreiben:

* Möbelfronten: Bordeaurot Kunstharz (hochglanz), also so ein kräftiges Weinrot

* Seitenwände Möbelfronten: Kunstharz silbergrau "perleffekt", also kein hochglanz

* Sockel: Anthrazit, passend zu den anthrazitfarbigen Bodenplatten aus Feinstein

* Abdeckungen: Granit "nero assoluto aracruz", das ist ein ziemlich dunkler Stein mit etwas Grau drin und mit silbrigen / anthrazitfarbenen Spuren, damit kein "Konkurrenzfarbton" zu den Möbeln entsteht.

Dazu Apparate in Silberfarbe und Stangengriffe (nicht auf die volle Möbellänge gezogen, damit sparen wir erstaunlich viel Geld).

Unklar ist noch, mit welcher Farbe wir die (sehr kleine) Rückwand plätteln wollen: weiss oder ein hellgrau stehen zur Auswahl, das entscheiden wir, sobald Küche und Granitabdeckung montiert sind mit ein paar Plättlimustern vor Ort.

Textbeschreibungen sind bei so "grafischen" Sachen natürlich immer schwierig. Und ich empfehle unbedingt, Küchenfarben mit echten Farbmustern auszusuchen! Jede Darstellung in einem Prospekt oder in einer Webseite gleicht immer nur wehr oder weniger(!!) dem echten Farbton (von Glanzeffekten und Schimmerfarbtönen in einem Granit reden wir erst mal gar nicht, das ist fast unmöglich zu fotographieren!)

Hoffe das hilft ein bisschen weiter!

Gruss und viel Spass bei der Farbkomposition, Daniel

Zum Weiss : Wir wollten auch eine Creme oder Champagner Front zum Oliven-Holz. Nun mussten wir bei Ausstellungen feststellen, dass die hellen Farben immer die dunkleren aufnehmen. Wenn wir also eine hochweisse Front zum Olivenholz kombinieren, dann wird es mit dem sehr dunklen Granit die Farben aufnehmen. Somit wirkt das Weiss viel cremiger und wir kommen immer mehr vom Champagner und Creme weg. Ich glaubte es erst als ich es selbst gesehen hab /emoticons/default_wink.png

Roger von den Rennmäusen

Hallo Zusammen,

unsere fronten sind auch champagner, kombiniert mit makassar.

Sieht sehr gut aus so kombiniert.

gruss

Hallo Zusammen

Wir werden nun am Dienstag die neue Küche erhalten und wir haben Magnolia und Kirsche Natur komb.

Die Fronten Magnolia und die Kästen Kirschen-Natur.Der Granit ist ein Black-Galaxy.

Werde ein Bild reinmachen wenn die Küche fertig ist.Die Glasrückwand ist noch unklar. Mal sehen was dann passt.

Griessli Masajodo

Hallo zusammen,

Wir haben uns bei den Küchenfronten für den Farbton "greige" entschieden. Dieser Ton ist ein beige, aber ohne gelb - also so in Richtung eines Milchkaffees /emoticons/default_biggrin.png dazu Alukanten und die Abdeckung mit Schiefer - identisch mit dem Bodenbelag.

Erst wollten wir auch mit Farben und div. Materialien arbeiten, mussten dann aber feststellen, dass zuviele verschiedene Farben und Materialien auf dem doch eher kleinen Raum einer Küche sehr unruhig wirken können. Ausserdem war uns wichtig, dass die Küche nicht zu einer "Material-Ausstellung" verkommt! Aber das ist geschmackssache.

Gruss

@kroki

Woraus soll denn die Arbeitsplatte sein? Granit? Wenn ja, würde ich mich erst mal beim Steinhändler umsehen. Wir haben bspw. unsere ganze Farbplanung danach nochmals umgestellt, weil wir keinen zu den ursprünglich favorisierten Farbkombinationen passenden Stein gefunden haben, der meiner besseren Hälfte auch wirklich gut gefallen hätte./emoticons/default_ohmy.png Am Schluss haben wir uns eigentlich als erstes für den Stein entschieden und dann die übrigen Farben (Fronten, Rückwand, Boden) dem Stein angepasst. Man kann das natürlich auch anders herum versuchen.

Ich denke einfach, man sollte versuchen möglichst früh, irgendwo mal "den Nagel einzuschlagen" resp. sich festzulegen. Die Kombinationsmöglichkeiten die "eigentlich auch noch toll aussehen" sind sonst einfach gar nicht überblickbar. Hat man mal etwas festgelegt, gibt es immer noch genügend mögliche Varianten, mit denen man spielen kann.

Meine Frau tat sich damit auch lange schwierig, als ich aber beim dritten Besuch beim Granitbauer immer noch 5 verschiedene Frontmuster und den ganzen Plattenkatalog mitschleppen sollte, ist mir der Geduldsfaden gerissen...

Meine Frau tat sich damit auch lange schwierig, als ich aber beim dritten Besuch beim Granitbauer immer noch 5 verschiedene Frontmuster und den ganzen Plattenkatalog mitschleppen sollte, ist mir der Geduldsfaden gerissen...
Ja ja, jetzt sind wieder wir Frauen schuld... /emoticons/default_biggrin.png:rolleyes:/emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

@Mirella

Ja, seid Ihr...zumindest in meinem Fall. Erst massivste Androhung zukünftiger Kooperationsverweigerung führte zum Entscheid *duckundweg*

Bei uns heisst die Kombi anthrazit und cr?me. Die seitlichen Hochschränke in anthrazit und die Insel in cr?me. Dazu ein fast schwarzer Granit (nero marcos) und der Boden wird ein dunkler (rötlicher) Parkett (Merbau).

Bilder sind auf meiner HP bei Fotos- Küche

Unsere Küchenfront ist Alaskabirke und der STein ein Assoluto Nero. Die Rückwand haben wir aus Glas gemacht.

Uns gefällts sehr gut.

Fotos sind auf dem Hausbautagebuch.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Hallo

Sieh mal in der Signatur, dort gibt es eine Fotohomepage mit unserer fertigen Küche. Vanille, Granit schwarz, Platten gebrochenes weiss und anthrazitfarbige Bodenplatten!

Gruss jpetitpierre

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla