Farbenwechsel

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Wie kommt sowas zustande /emoticons/default_icon_eek.gif

Mein dreijhriger ROTER Sonnehut ist dieses Jahr Schneeweiss.

Meine ROTE Monarda (Indianernessel ) sind aufgeteilt in 2 Farben..............Pink und violett /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Mondfee

Falls du diese Pflanzen in einer Gärtnerei oder einem Gartencenter gekauft hast, gibt es womöglich eine Erklärung. Bei der Vermehrung und Produktion werden bei Sämlingspflanzen oft mehrere Pflänzchen zusammen pikiert um eine schöne buschige Pflanze zu erhalten. Und bei Samen und Sämlingspflanzen kann es immer wieder vorkommen, dass bei den Farben auch mal Ausreisser in anderen Farben vorkommen. Nun haben diese Fehlfarben anfänglich nicht geblüht. Aus irgendeinem Grund ist dann die rote vielleicht kaputt gegangen oder macht keine Blüten und nun blüht die Fehlfarbe. Welch Erstaunen über den scheinbaren Farbwechsel.

Oder die ursprüngliche Pflanze die aus Kreuzungen entstanden ist, hat Samen gemacht. Davon sind ein paar gekeimt und das Ergebnis daraus ist eine andere Farbe. Aus den Elterngenerationen.

Auch spontane Mutationen sind ja immer mal möglich.

Liebe Grüsse

Christine

Hallo Christine

Danke dir für deine Schilderung.

Mittlerweile bin ich noch perplexer , denn nun kommt dazwischen auch noch die Rote vor /emoticons/default_icon_eek.gif

Nunja , ich habe beide gerne , aber finde es doch lustig.

Ja ich hatte damals den Sonnenhut , wie auch die Monard als Pflanzen gekauft.

Hallo

Bei mir passiert zur Zeit dasselbe. Einen Alpenmohn den ich dieses Jahr "gelb" gepflanzt habe, blüht zur Zeit rot und gelb. Die roten Blüten kamen schon kurz nach der Pflanzung. Rosen die eigentlich sonst rot blühen, sind zur Zeit eher pink. Der Sonnenhut vom letzten Jahr ist hier noch nicht so weit.

Könnte eventuell die Bodenbeschaffenheit etwas damit zu tun? Der PH-Wert des Bodens beeinflusst doch die Farbe der Blüte. Hortensien blühen nur bei einem bestimmten Wert in blau und das tun sie am liebsten im Süden der Schweiz.

Liebe Grüsse

Kerstin

Das mit dem Alpenmohn ist vermutlich genau das was ich geschildert habe. Den Samen gibt es meist nur als Mischung zu kaufen. Und wenn dann ein paar Pflänzchen zusammen in den gleichen Topf pikiert werden..... schon ist das Wunder da. Sie blühen unterschiedlich.

Bei Rosen dagegen wird so etwas kaum der Fall sein. Dass der Boden mit dem pH-Wert einen Einfluss hat, habe ich noch nie gehört. Eher das Wetter, die Sonne, das Klima an und für sich. Das Alter der einzelnen Blüten. Viele Rosen verändern ihre Farbe vom Aufblühen bis zum Verblühen. Aber dazu kann Brigitte sicher noch mehr sagen.

Liebe Grüsse

Christine

Christine, die Geschichte mit dem PH-Wert wurde mir in einer Gärtnerei am Beispiel der Hortensie erklärt. So weit ich weiss, gibt es sogar Mittel zu kaufen, damit eben die blaue Hortensie blau bleibt.

Liebe Grüsse

Kerstin

Hallo Daffodil

Das mit den Hortensien stimmt schon. Ihre Farbe hängt vom Säuregehalt sprich pH-Wert des Bodens ab. Wenn man bei uns schön blaue Hortensien haben will, so setzt man sie am besten ins Moorbeet. Es gibt auch Mittel die man Giessen kann, Kalialaun. Das muss aber regelmässig passieren um eine andaurende Wirkung zu haben. Ausserdem verfärben sich von Natur aus rosarote Sorten nur ins lilablaue. Um wirklich schön blaue Blüten zu erhalten muss man ein blaue Sorte pflanzen.

Wie gesagt, mir selber ist gerade keine andere Pflanze bekannt die auch so reagiert. Aber ich kann mir denken, dass mein Wissen da vielleicht nicht gross genug ist und es auch noch andere Pflanzen gibt, die so reagieren. Vielleicht kennt sich da jemand aus und weiss noch weitere solche Beispiele.

Liebe Grüsse

Christine

Hallo

Also bei Rosen hab ich das auch schon erlebt. Ein Bäumchen der Rosa gallica 'Oficinalis' blühte dieses Jahr in einem hellen Rosa, das daneben ist dunkler. Ich weiss, dass es sich dabei um die gleiche Sorte handelt - hab sie selbst veredelt. Weiss der Himmel, wies dazu kommt. Ist auch gut so. Mehrmalsblühende Rosen zeigen oft im Herbst einen intensiveren Farbton. Dies führt auf die hohe Luftfeuchtigkeit und die kühleren Nächte zurück.

Von Taglilien weiss ich, dass die gleiche Sorte bei mir und bei Lys gepflanzt, unterschiedliche Farbnuancen hervorbringt. Da spielt eindeutig das Klima und der Boden eine Rolle.

Es Grüessli

Brigitt

Manchmal ist es auch möglich, dass eine Mutation der Gene die änderung der Farbe ausköst. Je nach Pflanzenart ist die Farbe anders kodiert.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad