Farbige Innenwände?

S

shihan

Guest
Bei uns stellt sich langsam die Frage, wie die Innenwände aussehen sollen. In letzter Zeit hört und sieht man überall von farbigen Innenwänden. Wir waren vor einigen Tagen an einem Vortrag von einem Farbberater - und dieser würde keine einzige Wand innen weiss machen. Man sieht dies ja auch in all diesen Innengestaltungs-TV-Reality-Shows.

Wir haben uns jedoch immer weisse Wände vorgestellt (RAL9016 oder RAL9002) und eine einzelne Wandscheibe beim Ofen in einem rötlichen Ton. Ich fände es mal spannend zu hören, wie es die andern so machen: alles weisse Wände? alles farbig? Farbgestaltung nach Feng Shui? Farbkonzept mit einem Farbberater?

Hallo Shihan

Auch wir haben lange überlegt, ob wir nicht doch mindestens 1 Wand pro Zimmer farbig gestalten wollen. Wir werden es sein lassen. So sind wir freier bei der Einrichtung der Zimmer und der Gestaltung der Wände (Bilder und so...) Gefallen tut's mir immer gut im TV; aber hat man sich nicht mal sattgesehen an den Farben?/emoticons/default_confused.png

LG Mutz

Bei uns wird es wenig bis gar keine weissen Wände geben.

Wir mögen es Farbenfroh.

Die Farben werden wir uns aussuchen wie sie uns gefallen.

Zu unserer grauen Küche wird es auf jedenfall eine richtig Rote Wand geben.

Wir gehören auch eher zu den Leuten, die lieber mehr oder weniger alles weiss haben...

Im Gäste-WC machen wir wohl eine Wand gelb, vielleicht noch im oberen Bad eine farbige Wand, das wirds dann aber auch sein.

/emoticons/default_biggrin.png Im OG tendiere ich dazu, in den Zimmern den Wandteil unterhalb des Kniestocks jeweils in einer Farbe nach dem Geschmack des Bewohners zu streichen. Im Bad kommt es noch stark auf die Plättli an, die haben wir noch nicht.

Im Flur wird's sicher weiss bleiben von wegen heller und geräumiger Wirkung. Küche- Wohn- und Essbereich ist noch offen. Zu bunt wird's dort wohl nicht werden.

Sicher eher "bunt" ev. mit Glasmosaik wird das Gästeklo.

Wir haben in den Schlafzimmern jeweils die Wand mit dem Fenster in Farbe (Schwamtechnik). Alle anderen Wände sind weiss. Elternzimmer hellblau,Kinderzimmer1 rot, Kinderzimmer2 violet, Gästezimmer gelb. Die Farben haben wir mit den Kindern ganz spontan ausgewählt. Sobald die Vorhänge hangen werde ich Fotos reinstellen.

Wir werden einzelne Elemente (allerdings keine Wände) mit aufeinander abgestimmten Le Corbusier-Farben gestalten, auch die Glaswände im Bad werden diese Farben haben. Sonst alles weisser Gipsglattstrich.

gruss pb

Wir werden sicher eine Wand in der Küche rot machen ( die küche wird grün)

und auch im Wohnzimmer eine farbige wand, Farbe noch nicht definiert.

Wir sind 2 Stunden mit dem Maler zusammengehockt und haben alle Farben bestimmt. Im Wohn-/Essbereich wird es ein zartes Orange bzw. Pfirsich und die Wand der Couch wird bis zur Hälfte kräftiger Orange. In einer noch heller Nuance zieht sich das ganze das Treppenhaus hinauf.

Im Zimmer der einen Tochter (Safari-Look) werden die Wände eher Cr?me-farbig und eine Wand grün (nicht knallig).

Das andere Kinderzimmer wird in zwei recht kräftigen Gelb-Tönen sein.

Unser Schlafzimmer erhält über dem Bett einen hellblauen Halbmond ansonsten wird es grau-weiss.

Alle anderen Zimmer werden erst mal weiss.

Wir wurden sehr gut vom Maler beraten. Die Kinder durften bei ihren Zimmer mitreden. Die Farben haben wir auch entsprechend der Charaktere der Kinder ausgesucht. Alle anderen Farben haben wir auf die Möbel und Bodenbeläge abgestimmt.

Wir (das heisst ich schon mal, GG muss noch überzeugt werden /emoticons/default_wink.png ) möchte die Garderobe in Rubinrot, in den Kinderzimmern je eine Wand ev. auch zwei gegenüberliegende in den Lieblingsfarben der Kinder (lindgrün und hellgelb) streichen.

Fürs Gäste-Bad bin ich mir noch am überlegen, die Seite wo Lavabo und WC sind oberhalb der Platten zu streichen. Ev. auch rot.

Oder wer hat mir eine Idee, was zu anthrazitfarbenen Bodenplatten und cr?mefarbenen Wandplatten passen würde?

In der Küche haben wir sozusagen keine freie Wand sonst würde dort auch was farbiges hinkommen und im Wozi möchte ich vorerst nichts. Ev. später mal, wenn man sieht was passen würde.

Ja und die Kellerräume werden wohl nach und nach auch ein farbiges Kleid bekommen (wenn wir sie dann mal streichen werden).

Noch gerade ne Frage. Die die weisse Wände haben, sind die jeweils rohweiss oder haben die einen kleinen Stich drin?

Wir haben Innen wie Aussen RAL 9010. Nennt sich Reinweiss, ist aber leicht "abgetönt".

Wir haben schlicht und einfach weisse Wände, überall.

Wir sind der Ansicht, dass man mit gezielter Dekoration von Wänden eine viel grössere Raumwirkung erzielen kann.

Wenn einem plötzlich die Dekoration nicht mehr gefällt, ist diese rasch abgehängt und durch etwas neuem ersetzt.

Liebe Grüsse TimTaylor

Hallo zusammen

Wir haben am Montag einen Termin mit einem Maler. Allerdings werden wir schlussendlich selber "den Pinsel" in die Hand nehmen. Zur Farbberatung haben wir aber den Maler angefragt, ob er uns trotzdem behilflich sein kann. Er war sofort unentgeltlich zu haben! Chapeau. In den den Schlafzimmern werden wir je eine Wand in einer Farbe streichen. Im EG wird vermutlich alles weiss, damit wir jederzeit umstellen/umdekorieren können. Im Gäste-WC wird nur eine Wand auch etwas bunter, weil auf der anderen Wandseite die Bodenplatte hochgezogen wird.

Kann schon sein, dass in ein paar Jahren die Farbe nicht mehr "in" ist. Aber ist ja schnell umgestrichen, nicht?

Ausserdem macht streichen auch einfach Spass:D /emoticons/default_additional/180.gif

Später werde ich sicher selbst streichen. Nur jetzt werden wir halt so viel mit dem Umzug zu tun haben, dass ich dazu nicht auch noch die Zeit finde. Ausserdem wäre mir auch die Fläche jetzt viel zu gross...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas