Farbkonzept Hausfassade

Kunigunde

Mitglied
02. März 2012
21
0
0
Wie erstelle ich ein Farbkonzept für die Haussfassade? Fenster, Fensterläden etc.?

Die Fenster müssen dringend ersetzt werden. (alte Holzfenster) Dazu kommt, dass die alten Fensterläden, ebenfalls aus Holz, restauriert werden müssen. Jedoch muss unbedingt eine andere Farbe drauf.

Nun sind sämtliche weiteren Holzelemente an der Aussenfassade( gelbes Eternit) in dem gleichen grässlichen Ton wie die Fensterläden und da wir schlussendlich keine Villa Kunterbunt möchten, muss ein Farbkonzept her.

Hat jemand Erfahrung? Tipp?

Danke!

Kunigunde

PS: mir wurde gesagt, dass wir die alten Holzfensterläden behalten können und nur die Fenster ersetzen müssen.

Das passt wirklich?

nein, eigentlich nicht doof. Aber ich verstehe nicht genau was eigentlich gefragt wird. Also du hast eine gelbe Fassade und fragst, welche Farbe die Fenster haben sollen?

In dem Fall würde ich dunkelgrau wählen und die Fensterläden im selben grau streichen lassen.

Unter Farbkonzept verstehe ich eine zum Haus passende Farbzusammenstellung.

Meine Frage: Wie kann ich das selber machen? Brauche ich einen Experten dazu? Wer ist der Experte. Die Hausfassade ist gegeben in einem Gelb. Jetzt haben wir noch x-Elemente aus Holz, welche vermutlich im gleichen Ton wie die Fensterläden sein werden/müssen.

Da ich mir unser Haus nicht mit andersfarbigen Holzelementen (Fensterläden, Fensterrahmen, Dachblende, Windfang, Balkongeländer, Aussentreppe auch aus Holz etc.) vorstellen kann, muss eine Technik/ Experte her der uns helfen kann. Allenfalls gibt es eine Software dafür? Vielleicht hat dies ebenfalls schon jemand selber gemacht hier?

Danke für die Tippsf

Hallo Kunigunde

versuchs doch erst mal ohne "Experten" ... ein bisschen Vorstellungsvermögen hat doch jeder

auf vielen Homepages von Farbenherstellern gibt es solche Hilfsmittel .. eine m.E. gute findest du hier .. für den PC oder sagar als Iphone-App .. vielleicht nützt dir das um verschiedene Farbkombinationen auszupröbeln .. und ansonsten Augen auf beim spazieren gehen und/oder Auto fahren

Gruss

Flat E.

Frag doch einen guten Maler. Unser Maler ist auch Farbberater und hat uns schon oft bei der richtigen Entscheidung geholfen.

Danke EUCH! Ja, ich stiere bald jedes Haus an beim Durchfahren. Grins. Wir haben keinen Maler, da wir alles selber ausführen. Die Fensterläden werden wir einer Anstalt geben, welche uns empfohlen wurde. Günstiges Preis-, Leistungsverhältnis. Auch habe ich mich im Web erkundigt. EIne Offerte würde 300 - 500 CHF kosten geht noch.

Probiere gleich mal den Link aus.

Gruss

PS: Hm, ich probiere es mal mit den eigenen Fotos vom Haus und bearbeite diese......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kunigunde

Das gleiche Problem mit den Farben hatte ich auch. Durch Bilder im Internet, Zeitschriften und Häuser anschauen hatte ich mir Farben ausgesucht/zusammengestellt. Allerdings war ich total unsicher, ob das real gut wirkt und zusammenpasst.

So habe ich mir eine Farbberaterin/Innenarchitektin gesucht, gefunden (Umgebung Aarau) und engagiert. Sie kam mit jeder Menge Farbkarten vorbei, wir haben das ganze besprochen und ausgesucht. Im Anschluss hat sie hat mir dann eine Doku mit Farbmuster erstellt - für keine 300 Franken.

Bei Interesse (PN) kann ich dir ihre Anschrift geben.

Gruss

Beat

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123