Farbschäden im Abrieb

Chris280

Mitglied
15. Apr. 2007
87
0
6
51
Hallo Zusammen

Wir wohnen seit 3 Monaten in unserem neuen Häuschen und warten eigentlich nur noch auf einen letzten Handwerker, welcher noch einige Ausbesserungsarbeiten erledigen sollte. Nun haben wir vernommen, dass wir wahrscheinlich noch lange warten können, da dieser für solche Nachbesserungen nie Zeit habe.

Da es sich im prinzip nur um leichte Farbschäden handelt, kann mir hier sicherlich jemand einen Tipp geben, wie ich das auch selber "flicken" kann.

Es geht um leicht Farbschäden im Abrieb. Sowohl die Putzequippe wie auch wir selber beim Zügeln haben an einigen Stellen leichte Spuren an den Wänden hinterlassen. Der Abrieb wurde dort nun schmutzig und weist braune oder schwarze Flecken aus. Diese möchten wir gerne selber versuchen auszubessern, jedoch bin ich absolut kein Fachmann in solchen Sachen. Wie pack ich das am besten an, ohne dass man gleich sieht dass hier was geflickt wurde. Hat jemand einen Tipp?

Gruss Chris

Hallo Chris,

sind es nun "Verschmutzungen" oder Schäden im farbigen Abrieb (also Dellen/Kratzer/Rillen)?

Wenn Verschmutzungen, von was? Staub/Dreck/Streifen von Alu-Teilen, wie z.B. von Gerüstelementen oder Leitern?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Es sind fast ausschliesslich Verschmutzungen. Einige sind wahrscheinlich von schmutzigen Händen, andere von angestellten Geräten wie Leitern und einige sind beim Umzug entstanden als man dagegen gestossen ist mit den Möbeln oder einfach mit der Jacke versehentlich etwas stark der Wand entlang gestreift. Wirkliche Dellen oder Kratzer sind es nicht. Ich denke man muss nur mit etwas Farbe nachbessern, aber wie am besten? Darüberpinseln oder gibts eine Möglichkeit das ganze z.B. mit einer Art Farbspray zu vertuschen?

Ich würde es zuerst mal mit einem Fleckenradier versuchen. Z.B Scotch.

Falls es verschmutzung ist sollte es mit dem weg zu kriegen sein.

Das Problem ist beim nachstreiche, dass wen du nicht die gleiche Farbe hast wie der Maler, man die Flickstellen nachher sieht. Deshalb würde ich dir vorschlagen dem Maler oder Gipser mit einem eingeschriebenen Brief auf die Mängel aufmerksam zu mache und eine Nachfrist zu setzten. Mit dem Hinweis, dass du ansonsten einen alternativen Gipser oder Maler aufbieten wirst und die Kosten dem fehlbaren Unternehmer verrechnest. Das reicht meistens um die Handwerker zur Ausbesserung zu zwingen.

Hallo Chris,

Verschmutzungen solltest Du einfach mit etwas Wasser und einer weichen Bürste beseitigen.

Einfach darüber streichen wäre nicht angebracht, wenns auch einfacher wäre /emoticons/default_biggrin.png:D Ein bisschen Arbeit kanns ja schon noch sein.

Streifen von unbehandeltem Aluminium lassen sich leider nicht entfernen, hier darfst Du überstreichen.

Wenn Du noch Farbe vom Abrieb hast, dann verwende diese einfach. Wenn nicht, dann lasse Dir erst welche geben!!

NICHT ein ähnliche Farbe im Baumarkt holen und damit überstreichen!!

Beim überstreichen (mit der Originalfarbe, selbst wenn es ein eingefärbter Abrieb war gibt es hierzu auch die passende Farbe beim Hersteller) bitte NICHT den Pinsel in Farbe tauchen und "streichen" sondern nur mit wenig Farbe immer schön "tupfen"!

Damit verhält sich der Farbanteil auf der Fläche/dem Korn etwa ähnlich dem übrigen Abrieb und die Unterschiede fallen wenig bis kaum auf.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad