Fargesia Murielae - Blätter werden gelb und fallen ab

Tomätli

New member
30. Mai 2012
34
0
0
61
Guten Tag

Im April kauften wir 16 Fargesia Murielae, die in Kübeln/Kisten gepflanzt als Sichtschutz unserer Terrasse dienen.

Die Pflanzen stammen aus einem Fachgeschäft (waren auch sehr teuer) und wir haben nach Anweisung gedüngt und gegossen. Als Dünger empfahl man uns Rasen Tardit, den die Leute vom Handel bereits beim eintopfen auf die Erde gaben. Gemäss deren Rat haben wir dann nach 6 Wochen (Mitte Juni) erneut gedüngt.

Die Pflanzen sind bereits ein gutes Stück gewachsen und sahen gesund und kräftig aus.

Gegossen wurden sie täglich (ausser bei sehr nassem Regenwetter), ich befürchte jedoch, dass mein Partner jeweils zu viel gegossen hat (bis es unten rauslief). Eine Drainage ist in allen Kübeln vorhanden.

Die Bambusse stehen an einem sonnigen Ort, sind jedoch durch die umstehenden Häuser nicht allzu stark dem Wind ausgesetzt (ausser es stürmt sehr stark).

Vor einigen Tagen dann gab es einen zünftigen Sturm mit Gewitter und sehr viel Regen. Hier im Kanton Zürich wurden offenbar (gemäss Zeitung) Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h gemessen.

Leider wurden auch unsere Bambuspflanzen sehr "durchgelüftet" und waren auch dem starken Regen ausgesetzt. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Bereits am nächsten Tag fiel mir auf, dass einige wenige der Pflanzen plötzlich gelbe Blätter bekamen und zunehmend schlechter aussehen. Obwohl die Stengel noch leicht grün sind, sehen einige Bambusse sehr vertrocknet aus.

Wie gesagt, es betrifft nicht alle Pflanzen, ein Grossteil sieht noch immer gesund und kräftig aus.

Habe zwei Bilder eingefügt, vielleicht kann mir jemand sagen, was zu tun wäre? Oder ist das normal bei immergrünen Pflanzen? /emoticons/default_icon_question.gif

Liebe Grüsse

Tomätli

Anhang anzeigen 6258

Anhang anzeigen 6259

Anhänge

• post-3318-1369220613,4923.jpg
    post-3318-1369220613,4923.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 10
  • post-3318-1369220613,5827.jpg
    post-3318-1369220613,5827.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo

Ich glaube deine Bambus Pflanzen in der Kübeln gar keine Platz haben.....deswegen gehen langsam ein...Die Wurzel von Bambus sind sehr lange und brauchen vielllllllllllllllllll Platz um schönen zu Wachsen.

Ich würde in der Boden einplanzen und kräftig giessen...dann kommen sie wieder, und wachsen wieder schön grün

tschüsssssssss

Hoi Oregano

Danke für deinen Rat, den ich sofort in die Tat umsetzen würde...wenn ich das könnte.

Wir wohnen hier zur Miete und dürfen auf dem Sitzplatz, bzw. davor nichts einpflanzen. /emoticons/default_sad.png

Die Kübel/Kisten sind sehr gross, das kommt auf dem Bild leider schlecht rüber. Sie wurden

uns auch so empfohlen im Fachhandel, wo wir auch die Bambuspflanzen gekauft haben.

Von den insgesamt 16 Pflanzen betrifft das Problem nur 3 davon. Die andern sehen alle

gut aus.

Liebe Grüsse

Tomätli

Beim Fachhändler austauschen, haben ev. spätfolgen vom Februar-Frost. Wird sicher ausgetasucht wenns ein Fachhändler war.

Übrigens sind im Febr. dieses Jahres praktisch alle Bambusse in Gefässen erfroren.

Hallo Hostako

Besten Dank für deine Antwort.

Kann es denn sein, dass man solche Schäden nun erst Ende Juni sieht? Die Pflanzen sahen von April bis jetzt ja gesund und kräftig aus.

Hm, den Fachhändler möchte ich eigentlich nicht mehr kontaktieren, der Service dort ist mehr als enttäuschend und ich habe mich schon genug geärgert mit dieser "Firma", die zwar sehr teure Preise hat (wir bezahlten Fr. 49.- für die damals ca. 40 - 50 cm hohen Pflanzen, also pro Stück), jedoch kaum richtigen Kundenservice bietet.

Wir sahen im Landi denselben Bambus, auch etwa 40 - 50 cm hoch, dort jedoch zu einem Preis von Fr. 17.-/Stk.

Ich denke eher, dass wir dann halt die 3 "kaputten" so austauschen werden. Hatte ja an sich gehofft, dass man noch was machen könnte, da die Stengel noch grün sind (kaum zu sehen auf den Fotos).

Ich kann nur hoffen, dass ich nun nicht die ganzen 1500 Franken in den Sand gesetzt habe, denn soviel hat uns diese "Bambuhecke in Kübeln/Kisten" schlussendlich gekostet.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag euch allen! /emoticons/default_smile.png

Tomätli

Das ist schade, dass du von einem (diesem) Fachgeschäft enttäuscht bist, also wir sind da sehr kulant und würden es machen. Der Preis für 50 cm erscheint mir auch etwas hoch. Aber ein Bambus ist die Topfgrösse "matchentscheidend". Waren es dicke Pflanzen?

Egal ich würde hingehen und mich nicht einschüchtern lassen.

Hoi Hostako

Da wir die Planzgefässe und die Pflanzen vom Fachhandel haben und uns diesbezüglich auch beraten liessen, müsste die Grösse an sich gut sein. Als Laie ist das ja schwer einzuschätzen.

Heute habe ich all meinen Mut zusammen genommen und mal dort angerufen. Habe darauf bestanden, mit dem Mitarbeiter zu sprechen, der im April alles geliefert und auch eingepflanzt hat.

Austausch wird anscheinend gemacht, jedoch wollte er, dass wir die betroffenen Bambusse selbst ausgraben und vorbei bringen, zwecks Austausch. Damit war ich gar nicht einverstanden, da ich ja für Transport und Arbeit auch extra bezahlt hatte (und nicht mal wenig). Mal sehen, er wird den Chef nun fragen und ich sollte morgen Bescheid erhalten.

Nun ja, ich habe jetzt immerhin gelernt, dass Fachgeschäft anscheinend nicht gleichzusetzen ist mit Qualität und Service. Schade, aber wenigstens kenne ich nun ein Gartencenter in Russikon, welches gut sortiert ist und so wie ich es einschätze, auch viel hilfsbereiter den Kunden gegenüber. Nächstes Mal wird mich mein Weg dann direkt nach Russikon führen, statt nach Volketswil. /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Tomätli

So, nach mittlerweile 3 Telefonaten und viel Aerger wurde die Angelegenheit nun geregelt - leider nicht so, wie ich es erhofft hatte.

Anscheinend hat dieses "Fachgeschäft" nun keine Bambusse mehr für Fr. 49.- / Stk., sondern nur noch solche für Fr. 69.- / Stk.

Es wurde mir dann angeboten, unsere kaputten Pflanzen durch diese teureren zu ersetzen, für die ich dann die Differenz hätte bezahlen sollen. Da ich das nicht wollte, wurde mir eine "Gutschrift" offeriert, jedoch nicht in Form einer Rückzahlung, sondern nur als Gutschein, den ich auch noch hätte abholen sollen. Habe dann gesagt, man solle den Gutschein per Post senden, mal sehen ob das dann geht.

Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht von diesem Fachgeschäft und eigentlich wollte ich dort auch nichts mehr kaufen. Hätte das Geld lieber nach Russikon getragen. /emoticons/default_wink.png

Na ja, vielleicht kann ich ja dann Zubehör mit dem Gutschein kaufen, das geht sicher nicht einfach kaputt, so wie die Pflanzen.

Bambus Fargesia murielae wird auch Schirm- oder Gartenbambus genant.

Dieser Bambus ist winterhart ... und immergrün. Er ist gut als Wind- und Sichtschutz geeignet. Außerdem kommt er an Teichen und Bachläufen gut zur Geltung.

Bambus der Gattung Fargesia haben nicht die Nachteile Ausläufer treibender Arten. Sie kommen mit wesentlich weniger Platz aus. Durch Abstechen und Schneiden lassen sie sich sogar auf kleinen Flächen kultivieren. Man benötigt keine Rhizomsperre, um zu verhindern, dass sich der Bambus unkontrolliert ausbreitet.

Bambus Fargesia murielae liebt einen halbschattigen oder auch schattigen Standort, kommt aber auch mit sonnigen Plätzen zurecht, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist.

Bambus Fargesia murielae benötigt einigen Platz. Je höher die Pflanze wächst, um so mehr Platz benötigen die Wurzeln. Bei einer Höhe von 4 Metern werden etwa 10 qm benötigt. Als Erde eignet sich gute Gartenerde. Sie sollte frisch und feucht sein. Humus- und nährstoffreiche Erde ist ideal.

Da die vielen Blätter jede Menge Feuchtigkeit verdunsten, muss man die Pflanze reichlich ...

gießen. Sie verträgt keine Trockenheit. Wird zu wenig gegossen, rollen sich die Blätter ein. Auch im Winter muss ausreichend gegossen werden, allerdings nur bei frostfreiem Wetter.

In den ersten Monaten nach der Pflanzung im Frühjahr oder Frühsommer wird der Bambus nicht gedüngt. Die Pflanze muss erst richtig bewurzeln. Dann düngt man einmal monatlich mit stickstoffbetontem Dünger. Bei älteren Pflanzen düngt man ab April und dann bis Ende Juni. Die Halme müssen verholzen, sonst sind sie nicht winterhart. Die Pflanze sollte jetzt nicht mehr weiter wachsen, damit sie den Winter gut übersteht. Wenn man den Bambus gut mulcht, muss man nicht so viel gießen und auch nicht extra düngen.

Um Bambus Fargesia murielae im Winter vor Austrocknung und Frost zu schützen, kann man im Frühwinter Laub, Stroh oder Mulch zwischen die Halme streuen.

Durch einen Schnitt kann man diesen Bambus in seiner Wüchsigkeit eindämmen.

Vermehrt wird Bambus Fargesia murielae durch Teilung im Frühjahr. Auch kann man den Bambus durch Aussaat vermehren. Die Aussaaterde darf nicht austrocknen, aber auch nicht zu feucht sein. Die Keimdauer beträgt einige Wochen bis zu einigen Monaten. Die jungen Pflanzen sollten die ersten zwei oder drei Jahre frostfrei überwintert werden. Ein ungeheiztes Treppenhaus oder eine Garage mit Fenster sind gut geeignet.

Bambus Fargesia murielae ist auch als Kübelpflanze geeignet. Dabei sollte man aber darauf achten, dass sie frostfrei überwintert wird.

Bambus stirbt nach der Blüte ab. Zwar blüht er selten, aber wer eine Bambushecke hat, muss mit Lücken rechnen. Es werden so gut wie nie alle Pflanzen blühen, also wird die Hecke nur ausgedünnt.

Das habe ich dazu gefunden, dürften auch Antworten auf deine Fragen mit dabei sein.

Andreas

Hallo Andreas

Besten Dank für die Infos! Ich glaub, den Text habe ich schonmal irgendwo gelesen. /emoticons/default_wink.png

Leider hilft es nicht wirklich weiter, denn es sind ja nur 4 von 16 Pflanzen betroffen und wir haben Gefässe, in denen eine Pflanze gesund und gut aussieht, die andere gleich daneben im selben Gefäss aber eingeht. Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Pflegefehler oder Standortproblem ist.

Trotzdem vielen Dank! /emoticons/default_smile.png

Ups, hätte ich von Gartencenter W. nicht erwartet, dass die so kleinlich sind.

Ich arbeite ja auch im Gartencenter, wir in Dürnten hätten dir das kulant ersetzt, abgeholt und neu angeplanzt. Aber so sind halt viele Betriebe verschieden. (PS habe das Gartencenter in Russikon über 25 Jahre geleited!)

Hoi Hostako

Erwartet hatte ich das auch nicht, zumal es ja ein Fachgeschäft ist und man für den Preis dann auch erwartet, am Ende gesunde Pflanzen zu bekommen.

Nun ja, ich habe nun einen Gutschein für die 4 Bambusse erhalten und werde den dann vermutlich mal in Dürnten einlösen, sobald meine bessere Hälfte mal Zeit und Lust hat, mit mir dahin zu fahren. /emoticons/default_wink.png

Vielleicht sieht man sich dann ja mal, würde mich jedenfalls freuen.

Frag nach mir, bin aber nur noch nächste Woche im Geschäft, dann 2 Wochen in den Ferien. Überigens Donnerstag ist mein freier Tag. Bis dann.

Hallo Tomätli

Hinke zwar etwas hinterher, aber trotzdem noch ein Tipp. Falls Du die Pflanzen noch nicht ausgerissen hast, schneide sie mal einfach handbreit über dem Boden ab, vielleicht treiben Sie wieder durch. Auch gut wäre den Wurzelballen mal auf Dickmaulrüsslerlarven zu untersuchen (kleine weisse Engerlinge). der Käfer macht leider auch vor Gärtnereien auch nicht Halt. Die Gärtnereigeneration ist schon augeflogen sein, aber vielleicht haben die schon für Nachschub gesorgt und dann sind die andern Pflanzen auch gefärdet.

Grüessli Brigitt

Hoi Brigitte

Vielen Dank für deine Tipps!

Hab nun mal etwas im Wurzelbereich gebuddelt, da die Pflanzen alle noch eingepflanzt sind. Mir fielen dann so kleine "Kügelchen" auf, ich habe zwei davon rausgenommen und mal abgelichtet. Könnten das vielleicht Eier sein der Dickmaulrüssler? (s. Foto)

Falls es solche Eier sind, was genau ist zu tun? Soll ich Nematoden kaufen und diese jetzt giessen? Oder warten bis September?

Wegen dem zurückschneiden...kann man das jetzt noch? Wären dann allfällige Neuaustriebe genügend winterfest?

Anhang anzeigen 6268

Anhänge

• post-3318-1369220617,0329.jpg
    post-3318-1369220617,0329.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 10
So, ich melde mich nochmals, nachdem ich nun mit einer Fachfrau in Russikon gesprochen habe.

Also, die von mir vermuteten Eier sind nur Kügelchen des Tardits.

Sie ging davon aus, dass die Wurzelballen der betroffenen Pflanzen nicht richtig Wasser saugen können. Tatsächlich wurden die Ballen damals vor dem eintopfen nicht zuerst gewässert, was anscheinend dazu führen könne, dass Luft zwischen den Wurzeln ist und sie daher austrocknen.

Auf ihr Anraten habe ich alle betroffenen Bambusse (schreibt man das eigentlich so in der Mehrzahl?) ausgegraben, eine zeitlang in einen Eimer Wasser gestellt, bis keine Blasen mehr aufstiegen, und dann wieder in die Kisten zurückgesetzt.

Da ich eine einzelne, kleine, weisse Larve fand (sieht aus wie eine fast durchsichtige Raupe), werde ich mir nun noch das ebenfalls von ihr empfohlene Calypso besorgen und damit dann noch giessen. Mit dem zurückschneiden warte ich erst mal, da die Halme grösstenteils noch grün sind hoffe ich, dass sie neu austreiben.

Hoi Brigitte

Hab vielen Dank für deine Tipps und die Links! Habe alles durchgelesen und denke auch, dass es eine Larve der Dickmaulrüssler war.

Heute hab ich nun das Calypso geholt und damit gegossen. Hoffe dass all diese Massnahmen helfen und zumindest die noch nicht betroffenen Pflanzen weiter gedeihen. Bei den kaputten werde ich nun mal abwarten und schauen, ob sich ihr Zustand bessert. Wenn nicht, werd ich sie eine handbreit über der Erde abschneiden.

So, nun möchte ich mich nochmals melden, denn es ging endlich was!

Leider hatten alle Massnahmen (siehe oben) nichts gebracht, eine um die andere Pflanze gingen ein, am Ende waren noch 3 einigermassen ansehnlich, hatten aber auch schon die ersten gelben Blätter.

Es liess mir dann einfach keine Ruhe, ich konnte nicht glauben, dass ich fast 800 Franken für nichts ausgegeben haben soll und es keine zufriedenstellende Lösung gibt. Der Gutschein für die 4 Pflanzen war ja gut und recht, aber entsprach nicht dem, was ich eigentlich erhofft hatte, nämlich einem Austausch.

In meiner Verzweiflung suchte ich dann die Mailadresse der Geschäftsleitung und wandte mich direkt an den Verkaufsleiter, dem ich auch ein paar Fotos mit ins Mail packte. Was soll ich sagen, nun kam plötzlich Schwung in die Sache und heute wurden nun alle 16 Fargesias ausgetauscht und zwar nun endlich ohne Mehrkosten für uns.

Wie sich herausstellte, waren die ursprünglich gekauften Pflanzen aus der ersten "Serie" dieses Jahres und hatten daher Winterschäden, die sich erst nach etwa 2 Monaten zeigten. Man wusste das auch in Volketswil und eigentlich hatten sie auch die Weisung, alle geschädigten Bambusse aus der ersten Serie zu ersetzen. Warum man das bei uns nicht so gemacht hatte, war auch der Chefin dort nicht klar und sie war doch etwas erstaunt als sie hörte, wie man mit unserer Reklamation umgegangen war.

Aber...langer Rede kurzer Sinn, wir haben nun wieder einen grünen Sichtschutz, zwar noch nicht so buschig, aber das kommt sicher noch nächstes Jahr. Ich freue mich unsäglich und gehe nun auch gerne wieder nach draussen. /emoticons/default_biggrin.png

Wollte euch das nun doch noch gute Ende nicht vorenthalten und bedanke mich nochmals herzlich bei allen, die hier mit Rat zur Seite standen!

Anhang anzeigen 6285

Anhänge

• post-3318-1369220617,4843.jpg
    post-3318-1369220617,4843.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 10

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89