fargesien (bambus) - erfahrungen

Trinity

Mitglied
16. März 2010
14
0
0
hallo zusammen

als sichtschutz auf der westseite unseres sitzplatzes wollen wir eine hecke anlegen. die spontane wahl ist schnell auf bambus gefallen, da uns dies am besten gefällt. nachdem wir uns intensiver mit dem thema auseinandergesetzt haben, sind wir zum schluss gekommrn, dass nur eine sorte in frage kommt, welche keine ausläufer bildet, also eine fargesie. konkret schwebt uns die fargesia robusta campbell vor. wir haben nun jedoch - entgegen der informationen von händlern - von zwei gartenbauern die "warnung" gehört, dass fargesien nicht höher als 1.5m werden. mindestens 2m sollten es aber werden und zudem sollten die pflanzen einigermassen schnell wachsen. hat jemand erfahrungen mit fargesien-hecken? wie hoch und wie dicht sind die pflanzen gewachsen und wie lange hat es gedauert, bis man von einem sichtschutz sprechen konnte? besten dank im voraus!

Wie hoch deine Hecke wird hängt vorallem von der Sorte und dem Standort ab...

Meist wird in den Gärten nur diese Fargesien murielae verpflanzt - der wird in der Tat nicht wirklich hoch - auch dieser Jumbo nicht... unser Gärtner hat uns auf jeden Fall auch diese Robusta Campbell empfohlen nachdem wir unseren "heissgeliebten" rhizombildenden Bambus haben müssen ausgraben lassen (ist nach 10 Jahren aus der Sperre ausgebüchst) und wir einen Ersatz haben wollten. (haben uns dann aber dagegen entschieden)

Vom Standort her solltest du aber wissen, dass diese Fargesien heisse und im Winter windige Standorte nicht mögen. Rechne damit, dass du in den ersten ein bis zwei Jahren täglich giessen musst und achte auf gute Erde, eine deckende Unterbepflanzung (Bodendecker) damit der Boden möglichst lange feucht bleibt. Im Frühjahr jeweils alles was nur noch braun und vertrocknet ist grosszügig, bodennah herausschneiden - so hat er Kraft für neue Triebe.

Im Winter wenn Schnee liegt wird dir diese Hecke vermutlich keinen Sichtschutz bieten weil sie dann ziemlich "flach" liegt. Ausserdem solltest du beachten, dass diese Fargesien mit den Jahren ganz schön viel Platz beanspruchen - wenn du dir eine immer relativ schmal bleibende Hecke wünscht ist Bambus nicht geeignet.

Und wie schnell ein Sichtschutz da ist hängt (wie immer ;-) vom Budget ab... kaufst du viele, grosse Pflanzen ist der Sichtschutz sofort gewährleistet - andererseits wartest du... Ich würde wenn möglich die Pflanzabstände relativ klein halten - auch damit die Pflanzen sich gegenseitig etwas schützen.

Du kannst dir aber auch einfach überlegen, eine andere Hecke zu pflanzen und Bambus als Einzelstellung in euren Garten zu holen. Ich habe seit über 15 Jahren Bambusse in meiner "Obhut" und ich könnte mir nicht vorstellen, ohne zu sein ;-)

lg

simsbi

Bei unserem fargesia jumbo wurde die Höhe auch schon erreicht. Mit 1.5m Höhe wächst er jetzt eher in die Breite und wird enorm dicht. Es sind jetzt 2 Jahre vergangen und er hat sich zu einer richtige Mauer entwickelt. Für einen Sichtschutz eher nicht geeignet da zuwenig hoch. Hierfür bieten sich andere Bambusarten an.

vielen dank für eure ausführlichen antworten!

@simsbi: ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt, für die hecke eine andere pflanze zu wählen. allerdings habe ich bis jetzt nichts gefunden, was mir gefällt.... kirschlorbeer, thuja, hainbuche beispielsweise gefallen mir gar nicht. liguster überzeugt mich auch nicht... hast du einen ultimativen tipp?

versuch es doch mal mit der hecke am meter! sofort grün und dicht, einfach zu versetzen und im verhältnis günstig wenn du dies aus D liefern lässt! google oder thread von mir hier im Forum mit Links....

Was ist mit Feldahorn? Oder eine bunt zusammengewürfelte Hecke aus verschiedenen Büschen (z.B. welche mit hübschen Blüten und tollem Duft)?

Gruss, Barney

schwierig... Wir haben hier (leider) ziemlich viele Kirschlorbeer. Wächst extrem schnell und dicht. Vorteil: wächst schnell, ist immer saftig grün. Nachteil: wächst schnell ;-), invasiv - d.h. verbreitet sich überall; bedroht einheimische Gehölze...

Heute würde ich wohl eine Hainbuchenhecke machen. Vorteil: Austrieb im Frühling ist wunderschön hellgrün, lässt sich gut in Form halten, einheimisch.. Nachteil: ist im Winter braun - behält aber die Blätter und der Sichtschutz ist noch immer teilweise gegeben.

Welche Hecke für dich am besten passt ist schwierig... Kommt darauf an wieviel Platz du ihr zugestehen willst und ob du sie im Winter auch grün haben willst... Wenn du viel Platz hast fände ich eine "bunt" gemischte Hecke sehr schön. Es gibt soviele schöne Büsche die teilweise im Frühling herrlich blühen (und ich meine nicht diese gelben Dinger die man überall sieht (weiss jetzt grad nicht wie die heissen ;-)- die Auswahl ist riesig... allerdings sind die meisten dann halt im Winter kahl.

Wenn du mir weitere Info's gibst könnte ich dir vielleicht konkretere Tipps geben.

glg

simsbi

platz ist nicht allzu viel da. die hecke hätte knapp drei meter abstand zum sitzplatz. danach kommt eine böschung, welche in der quartierstrasse endet (abschluss der böschung ist eine 60cm hohe mauer). der niveauunterschied zwischen strasse und garten/sitzplatz beträgt ca. 1.5 meter. das ist ein aspekt, den ich bis jetzt zu wenig beachtet habe.... dadurch muss die hecke nicht allzu hoch werden... ich denke wir "wagen es" mit der fargesia robusta campbell. es gefällt mir einfach am allerbesten! eine bunte mischung an sträuchern werden wir bestimmt an anderen stellen des gartens als abgrenzung/sichtschutz pflanzen.

vielen dank für die tipps!

ja dann brauchst du ja nur eine einen halben Meter hohe Hecke damit ein "normal" gewachsener Mensch dir nicht in den Tellen schauen kann... ;-)

Mit dieser Voraussetzung würde ich Buchs wählen... Der ist einheimisch (wenn im Moment auch etwas "geplagt" vom Buchsbaumpilz und Buchsbaumzünsler) und lässt sich sehr gut in Form halten... so hättest du zwischen Hecke und Sitzplatz noch etwas Platz um vielleicht noch einen Kräuter- und/oder Blumengarten anzulegen.

Die Kombination von "strenger" Hecke und etwas "wilder" Blumen-/Kräuterpracht finde ich sehr schön... z.Bsp. mit Bodendeckerrosen die absolut pflegeleicht sind (zweimal jährlich zügig zurückschneiden) und Rosmarin und Walderdbeeren sind tolle Bodendecker... Aber das sanfte Rascheln der Bambusblätter im Wind ist halt auch nicht reizlos ;-)

Und je nachdem wie's bei dir in der Nachbarschaft so aussieht und wie der Verlauf der Sonne ist würde ich mir auch überlegen, einen natürlichen Sonnen- und Sichtschutz mit einem Baum einzuplanen. Emil würde da wohl einen Apfelbaum vorschlagen; ich eine Hainbuche (in Schirmform) oder sogar eine Dachplantane.

gl

simsbi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89