Fassade aus Beton

Zugerli

Mitglied
Hallo zusammen

Die Fassaden in unserer Überbauung bestehen aus Metall und Beton:

Der obere Teil der Fassade beim Dach (Flachdach) besteht aus geschätzten 50 cm Beton, zwischen den Geschossen des MFH gibt es jeweils wieder einen solchen horizontalen Betonstreifen etc.

Nun stellt sich nach fast 2 Jahren heraus, dass bei Regenwetter jeweils richtige unschöne 'Schnäuze' entstehen, dort wo der Regen sich den Weg nach

unten sucht vom Dach, Fassade etc.

Zwischenzeitlich sieht man diese Schnäutze auch bei schönem Wetter, was ungutes für die nächsten Jahre erahnen lässt.

Zudem setzt an gewissen Stellen Moos an:confused:

1. Wie sind da die Erfahrungen?

2. Wie lange hält sowas, bevor saniert werden muss?

3. Gibt es verschiedene Qualitäten?

4. Wäre es möglich, dort mit einem Blech den Verlauf des Wassers zu steuern?

Unser GU hat sich nicht gerade als sehr gut erwiesen (obwohl bekannt und gross etc.), drum möchten die Eigentümer nun schon wissen, wie das mit dem Beton so verläuft....

Liebe Grüsse

Nun stellt sich nach fast 2 Jahren heraus, dass bei Regenwetter jeweils richtige unschöne 'Schnäuze' entstehen,

Zwischenzeitlich sieht man diese Schnäutze auch bei schönem Wetter, was ungutes für die nächsten Jahre erahnen lässt.

Zudem setzt an gewissen Stellen Moos an:confused:
Hallo Zugerli

Das ist eigentlich schon zu Beginn einer derartigen Planung klar. Das ist, egal wie gross der GU ist, einfach eine billige Ausführung. Aber eben deshalb rechnet es sich für ihn auch besonders gut.

Abgesehen davon, dass ich die Situation nicht kenne, Du keine Bilder eingestellt hast, wird wohl mit Sicherheit die Blechabdeckung (oder etwas in dieser Richtung) letztlich die einzige Möglichkeit bleiben.

Liebes Zugerli

Senkrechte Betonflächen kriegen in der Regel früher oder später Schnäuze.

(Ausnahme: Solche unter Dach)

Ja. Man kann unter jedem Metall-(Fenster) Streifen ein Blech anbringen, damit das Wasser etwas weiter draussen abtropft. Je nach Wind halt etwas weiter draussen.

Tip: Kein Hochdruckreiniger, dieser öffnet die Betonporen und dann schnauzt's und grünts noch mehr.

Das Problem ist vor allem optisch. In der Regel sollte der Beton das aushalten.

Grüess

habaugeot

Ach ja: Für Gegenbeweise wegen der Betonflächen bin ich dankbar: senkrechte, Aussenbetonflächen, ohne (oder nur schmaler) Dachrand, ohne Schnäuze, hässliche Verfärbungen. Bitte Fotos einstellen. Nimmt mich wunder.

Senkrechte Betonflächen scheinen z.Zt modern zu sein, und ich frage mich immer, wie lange.

Moin. Wir haben hier mittlerweise ganz ausgezeichnete Erfahrungen mit einer sog. Photo-katalytischen Oberflächenbehandlung gemacht. Moose etc können sich nicht mehr verankern und Wasser fließt in einem hauchdünnen Film ab.Ob es allerdings einen Vertreter dafür in der Schweiz gibt..?

Vielen Dank für Eure Infos.

Werde mich mal schlau machen müssen.

In der Überbauung stehen noch MFH, welche vermietet werden. Irgendwie gehören die mehr oder weniger dem GU.

Deshalb nehme ich an, wird er GU daran interessiert sein, das Problem zu lösen. Bei den MFH siehts nämlich viel schlimmer aus /emoticons/default_cool.png

Lachen kann ich wenigstens noch /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten