Fassade dämmen bei einem Holzständerhaus aus dem Jahr 1948

950supermoto

Mitglied
03. Jan. 2008
14
0
0
Hallo zusammen

Ich überlege mir, die Fassade an unserem Haus selber zu dämmen. Die Wände sehen wie folgt aus:

HPIM0023.jpg

Kann jemand die folgenden Dämmmethoden beurteilen in Bezug auf Aufwand und Sinnhaftigkeit:

1. Eternit komplett entfernen, Dämmung direkt auf Holzfassade aufbringen und dann verputzen?

2. Eternit komplett entfernen, Holzfassade entfernen, schwarze Folie entfernen (Ist das eine Art Dampfbremse?), Zwischenräume dämmen und neue Holztäferung auf Holzrost anbringen?

3. Eternit komplett entfernen, bzw. ersetzen. Hohlräume hinter Holzfassade ausblasen mit Dämmstoff?

Besten Dank und Gruss

Zuerst mal Vorsicht - Ist da schon Eternit heruntergerissen worden? Wie alt ist der Eternit? Hat der Asbest drin? Wenn ja dann aus eigenem Interesse (und natürlich auch weil es Vorschrift ist) entsprechende Schutzmassnahmen ergreifen (Atemmschutz, Schutzbekleidung, Eternitschindeln nicht verletzenn, brechen, werfen). Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Hallo Supermoto

Ich hatte im 2006 eine ändliche Ausgangssituation.

Aber meine Eternitverkleidung war aus dem Jahr 1913. Und an einigen Stellen war Wasser unter die Haut geraten und das Holz hatte faule stellen. Auf deinem Bild ist das aber nicht ersichtlich.

Nun ich habe die ganze Eternitfassade entsorgt, dann die schadhaften Holzstellen mit neuen Bretter geflickt. Dann auf die Holzbretter einen Lattenrost montiert und die erste Lage mit Steinwollenplatten gedämmt. Dann den zweiten Lattenrost versetzt angebracht und wieder mit Steinwollenplatten gedämmt. Danach die ganze Fläche mit unterdachfolie einseitige Dampfbremse eingepackt. Dann wieder einen Lattenrost montiert und darauf dann die Eternitschindeln montiert.

Zu beachten ist auch, dass für die Fensterläden die Kloben und Rückhalter Aussparungen gemacht werden müssen. Wichtig ist auch dass die Anschlüsse um die Fenster und Türen dicht gemacht werden und die Bänke genügende Breiten aufweisen. Zu den materialien habe 80er mal 100er Platten gekauft. Gruß

Nachtrag zu deiner Frage Dämmen.

Wie ist zwischen den beiden Holzbrettern bereits vorhanden?, denn der Ständerbau ist ja auf beiden Seiten geplankt. Wenn die hohlräume ausgeblasen werden sollte muss die Außenhaut dicht sein.

Hallo Schleppy. Besten Dank für die Antworten. Es ist nur Luft in den Zwischenräumen /emoticons/default_confused.png. Hasbe ich Dich richtig verstanden, falls die Bretter noch i.O. sind würdest Du die Dämmung direkt wie in Deinem Beitrag erwähnt aufbringen? Allenfalls würde es sich noch lohnen den Hohlraum auszublasen?

Gruss

Guten morgen,

Wenn es die Baubehörde zulässt, (anzeigeverfahren). Ja, denn dadurch werden die Räume im Haus nicht kleiner.

Betreffend dem Ausblasen der Hohlräume, habe ich keine Erfahrung, aber ich meinte, es ist ein guter Schallschutz zusätzlich. Vielleicht kann dir ein anderes Mitglied da besser helfen.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32