Fassade mit Carbonspachtel

baufrau

Mitglied
02. Jan. 2008
320
0
0
Hoi zäme

Ich habe die SF benutzt, dazu aber nichts gefunden.

Da ich ja eine sehr dunkle Fassadenfarbe haben möchte, hat mir der Gipser nun die dunkelsten möglichen Farben angegeben. (STO 361 40 anthrazit und NCS S 6500-N). Ich stelle später noch Photos ein (wenn dann mein Photoapparat aufgeladen ist /emoticons/default_smile.png )

Nun ist es aber so, dass diese Farben nicht mit dem "üblichen" Verputzen der Fassade verarbeitet werden können.

Es soll ein sogenannter Carbonspachtel gestrichen mit Amphisilan sein, also kein Verputz.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem System?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo ibo

danke für deine Antwort.

Mein Maler/Gipser übernimmt die Garantie für die Qualität dieses Fassadenaufbaus, er hat mir aber gesagt, wie dunkel die Farben sein dürfen. Ich hätte sie ja gerne noch dunkler gehabt, aber da hat er abgewunken.. /emoticons/default_sad.png Ich hoffe, das System ist o.k.

Hallo ibo

ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich weiss einfach, dass es ein doppeltes Netz braucht. Aber ich mache mich schlau..

Nicht gerade umweltfreundlich, das Ganze, wenn ich so das Datenblatt anschaue.. /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo baufau,

warst Du schon auf der sto-Homepage um Dir die Putzfarben anzusehen?

Der sto- 36140 kommt mir dort eher etwas "Grün-Grau" vor?

Der sto- 37100 5 C2 ist noch bedeutend dunkler, ein sehr dunkles Grau.

Schau mal unter Wärmedämmung Altbau Fassade Haus Schimmel Wohnung Fassadenfarben Innenfarben

Gehe hier auf den oberen Button "Bauherren"

auf StoColor-Viewer

suche Dir ein Beispielhaus (optisch zu Deinem passend) aus

gehe auf Button: Fassade

auf Objekt einfärben, wobei Du hier auch auf die Fassade im Foto klicken kanst (sie wird dann aktiv, bekommt einen farblichen "Rahmen")

bei den Farben wählst Du: StoColor-Stystem

Hier kannst Du dann auf die entsprechende Farbe/Farbtöne klicken und die Fassade (Bild) wird Dir damit angezeigt.

Von einer Carbonspachtelung ist auf der gesamten HP nichts zu finden.

Gruß vom Pfälzer

@pfälzer

Danke für deine Antwort.

Die Farben stimmen so.. /emoticons/default_smile.png Ein Teil des Hauses wird grün-grau, der andere anthrazit.

Und für das System hat der Maler/Gipser die Farbnummern an die Firma (sto sind nur die entsprechenden Farbnummern). weitergeleitet. Etwa eine Woche später bekam ich die Fassadenfarbmuster (ca. 50x30cm). Hinten drauf steht "Caparol". Mein Partner, der ja auch mein Architekt ist, hat dieses System auch noch nie angewendet, weil noch nie jemand so dunkle Fassadenfarben haben wollte. Aber dieser Maler/Gipser hat schon viel für ihn gearbeitet und immer zur vollen Zufriedenheit.

Liebe Grüsse

baufrau

@pfälzer

Danke für die Anregungen mit der HP von sto! Ganz empfehlenswert! Super! Ich habe mal die Farben an einem Haus ausprobiert, sieht cool und sehr echt aus.

Also, habe mich schlau gemacht: Die Fassade muss 2 Mal gestrichen werden, nachdem die Netze und der Spachtel aufgetragen worden ist.

Liebe Grüsse

baufrau

Hallo baufrau,

ich fand die Seite auch super und empfehle es auch bei uns gerne den Bauherren, darum der Hinweis.

Es lässt sich einfach leichter ein "Gesamteindruck" über die Farbgebung erzielen, wenn man einen "ähnlichen" Haustyp einfach mit ein paar Klick´s "umgestalten" kann.

Es lässt sich hierbei insbesondere die "Gesamt-Farbgestaltung/Wirkung" besser ermitteln, als über die üblichen Farbmuster.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas