Fassade reinigen mit Hochdruckreiniger

radioman

Mitglied
07. Aug. 2006
45
0
0
Hallo Häusler:)

unsere Fassade ist recht schmutzig. Wir möchten sie gerne reinigen. Einen Hochdruckreiniger haben wir, und Kärcher bietet ein spezielles Fassadenreinigungsmittel an.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Tipps? oder sollen wir besser die Finger davon lassen und einen Fachmann beauftragen?

Danke und Gruss

radioman

 
Gib uns bitte mehr Angaben zu deiner Fassade, sonst ist es schwer einen Ratschlag zu geben.

 
Hi

Nehme jetzt mal an, das du eine verputzte Fassade hast.

Was Dir bewusst sein muss:

Mit jeder Hochdruckreiniger Reinigung, öffnest Du die Poren.

Dadurch wird die Wiederanschmutzung deiner Wand schneller geschehen.

Eventuell bist du mit weicher Bürste und Warmwasser besser bedient. Kommt aber auf die Fläche und deinen Kärcher (Druck-/Temperatur) an.

Gruss Turbo

 
Also wir haben zusätzlich einen Schmutzanstrich, wie sieht es dann da aus, mit der Reinigung, via Hochdruckreiniger?

 
Einmal habe ich eine verputzte Fassade auf diese Weise "geputzt" - mit Hochdruckreiniger, aber nicht mit der "Chügeli- Düse", die würde den Putz beschädigen, dann vollkommen austrocknen lassen, eventuell Putz ausbessern, dann habe ich eine Tiefgrundierung genommen, und dann 2 x neu mit Rugeli gestrichen - hat sogar funktioniert und die Fassade sieht immer noch gut aus. ;)bud

 
Also wir haben zusätzlich einen Schmutzanstrich, wie sieht es dann da aus, mit der Reinigung, via Hochdruckreiniger?
/emoticons/default_biggrin.png Genau gleich wie ohne. Die mechanische Belastung hast du ob mit oder ohne Anstrich. Bei Dir wird nur zuerst der Anstrich abgetragen. Wenn Hochdruckreiniger, dann mit reduziertem Druck und sofern ein Heisswasserhochdruckreiniger eingesetzt wird nur mit laufwarmer Temperatur. Zuviel Wärme bringt in diesem Fall nur Nachteile.

Gruss Turbo

 
Hallo radioman,

wenn Du die Fassade nicht gleich neu streichen möchtest, wenn es sich nur um eine Verschmutzung aus "Staub" und nicht etwa um Algenbildung oder sonstige hartnäckige Ablagerungen handelt, dann sollte in der Tat, nur mit mäßigem Druck und immer schön mit "Gefühl" der Hochdruckreiniger eingesetzt werden. Lieber ein größerer Abstand zur Wand und weniger Druck, dafür evtl. nochmals drüber fahren.

Ggf. prüfe zu Beginn den erforderlichen Druck durch Kontrolle, ab wann der Schmutz bereits sauber abläuft und reguliere entsprechend nach.

Wenn man so behutsam reinigen möchte, dann solltest Du es am besten auch selbst machen! So ein Maler-Fachmann hat da vielleicht andere Hintergedanken /emoticons/default_wink.png

Gruß vom Pfälzer

 
Wir haben die Nordfassade vor einigen Wochen mit reduziertem Hochdruck reinigen lassen. Es gab keine Probleme.

Wir haben ein Wärmedämmverbundsystem mit Aussenputz, der in einwandfreiem Zustand ist. Wäre der Aussenputz auch nur im geringsten beschädigt gewesen, wir hätten es nicht gewagt.

Gruss agelix

 
Hi,

falls Du kleine oder gar grössere Risse in der Fassade hast, ist Hochdruckreinigen

(egal mit welchem Reinigungsmittel) ziemlich riskant.

In diesem Fall könnte Abbürsten besser sein, und falls es staubt (giftig)

kannst Du auch eine "Fassadenbürste mit Staubabsaugung" nehmen.

 
Also wir haben zusätzlich einen Schmutzanstrich, wie sieht es dann da aus, mit der Reinigung, via Hochdruckreiniger?
Ja wenn man einen Schmutzanstrich hat, ist die Sache ja gewollt und da reinigt man nicht.

Der ganze Schmutzanstrich wäre ja dann weg.

Gruss, Fred

 
Lieber Radioman

Als erstes müsste ich noch die Frage stellen: "Wie alt ist die Fassade?"

Als zweites: "ob es sich um Schmutz oder Algenbefall handelt?"

Wenn Ihre Fassade fachgerecht ausgeführt worden ist: Grundputz, Deckputz, zweimaliger Anstrich, dann sollte der Schmutz eigentlich wirklich nicht allzu stark darauf haften können.

Wenn das Vordach genügend gross ausgebildet worden ist, sollte dies ja auch mithelfen, dass die Verschnutzung nicht allzu stark wird.

Also würde die dritte Frage lauten: "Wie sieht der Fassadenaufbau aus?"

Ich würde es aber auch so oder so vorziehen, eher von Hand mit einem geeeigeten Mittel und lauwarmem Wasser abzuwaschen als mit dem Kärcher zu "abrasieren" Der möglicherweise vorhandene Farbanstrich kann beschädigt werden und verliert damit seine Schutzfunktion.

Wenn das nicht geht, wurde möglicherweise eben nicht gestrichen. Das sehe ich immer wieder bei Bauten, da der GU auf Kosten der Qualität sparen oder der Bauherr das notwendige Geld nicht freigeben will. Dann wäre der Bauherr aber immerhin selber schuld....

Also um einen fundierten Rat geben zu können müssten die ersten drei Fragen schon einmal geklärt sein.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

 
Der Erstbeitrag so wie die Antworten darauf, stammen aus 2008... also geht mal davon aus, dass diese Fassade, nach nunmehr 6 Jahren. erledigt ist.

 
Das Thema ist zwar schon uralt aber vielleicht kann man es mit einem aktuellen Fall wiederbeleben.

Ich habe meinen Gasgrill leider etwas nahe an die Garagenwand gestellt und habe jetzt Russ Spuren an der Wand.

Anfangs sah es eigentlich ungefährlich aus, nachdem mehrfach Fett in die Flammen getropft und für russigen Rauch gesorgt hat, sieht man jetzt aber doch eine leichte dunkle Verfärbung.

Kriegt man sowas mit einem Hochdruckreiniger weg ohne dass ich die Wand neu streichen muss?

Es handelt sich dabei um eine Betonwand die verputzt und dann angemalt wurde.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew