Fassade und Fenster ersetzen, Reihenfolge

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
wir sind nun stolze Besitzer eines 6.5-Doppel-EFH.  Jahrgang 1980, teilw. Fenster ersetzt, Dach ausgebaut mit guter Isolation, Div. im innern erneuert, Aussenwand Doppelschalenmauerwerk mit 5cm Isolation (keine Sanierung, Oelheizung integriertes Warmwasser (Heizoel pro ca. 2000 Liter), beheizte Fläche ca. 190m2

Wir haben nun folgende Pläne

1. Fenster ersetzten im 2015

2. Aussenfassade, Isolation verbessern 2015

3. Oelheizung erstzen mit WP 2016

Wenn wir die Fenster ersetzen auf was ist besonders zu achten?

a.) was bedeutet dies für die Aussenislolation

b.) was für Fenster sind zu nehmen Holz, Kunstoff etc? Tipps?

U-Wert Fenster? Abstimmen auf Fassadendämmwert?

c.) Reihenfolge der Sanierungsarbeiten

was muss ich sonst noch wissen

Wenn Fenster und Fassade im gleichen Jahr geplant sind sollte das ja als ein Projekt erfolgen da alle Fenster immer auch wieder Anschlüsse an die Fassade bedingen.

Welche fensterlieferanten könnt ihr empfehlen?
Welchen fenstertyp habt ihr dort bezogen?

sagt mir doch einfach den Fenstertyp welchen ihr gewählt habt Noch die ersten Buchstaben der Firma, dann kann ich diese dann ja googlen.

Ich weiss nicht ob man Firmen nenne darf, sollte doch bei positvem Echo ja Sinn machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vor kurzem neu eingebaut K-Wert 0.7 (ersetzt) mit Kläusler Kloten, aussen Alu innen Holz absolut perfekt montiert ohne nachträglich Gipser und Maler (keine Schäden). 

Das nenne ich Handwerk habe schon anderes gehört von günstigeren Anbietern welche dann eben erw. Zusatzkosten verursacht haben die der Hausbesitzer zus. bezahlt.

Gutes Fenster und gute Montage sind eben nicht überall Standard.

Norm und Mass Reto Reist + Co hat meine neuen Fenster und Türen geliefert und montiert. Preise sind Top. Bei Renovierung ist auf eine Fachgerechte Montage zu achten, sonnst sind Schäden mit Feuchtigkeit vorprogrammiert.

Bei mir gibt es trotz 60er Jahre Haus und neuen Fenster mit dreifach Verglasung keine Probleme mit feuchte Stellen an den Rändern der Fenster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir Haus 43 J. auch keine Probleme da kein Tauwasser mehr innen im

Winter wie davor. Ebenso 3-Fach Glas K-Wert 0.7 wie erw. K..Kl..

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel