Fassade

myzhaw

New member
01. Okt. 2015
2
4
0
Hallo miteinander

Ich bin ganz neu in diesem Forum. Schon länger verfolge ich eure Einträge, aber selber aktiv war ich noch nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung vom Bau. Daher wende ich mich an euch um eure Meinung zu lesen. 

Könnt ihr mir sagen was ihr von dieser Fassade haltet? Ich finde sie ziemlich unschön. Kann ich da verlangen dass man etwas dagegen tut?

Aufbau ist Isolation, Netzeinbettung und dann Verputz.

IMG_2088.jpg

• Like
Reaktionen: vavulenkov
Das ist ein übliches Bild bei verputzter AWD. 10 Minuten vor oder nach der Aufnahme wäre dir das vermutlich gar nicht aufgefallen. (Das Streiflicht war zu diesem Zeitpunkt schon extrem.)

Das liegt zum einen an der Überlappung der Gewebebahnen und zum anderen an der geringen Materialstärke der Einbettungsmasse. Dieses Problem kann man eigentlich ganz gut umgehen indem man eine doppelte Gewebearmierung macht. Bei dieser werden die Bahnen stumpf (und nicht überlappend) aneinander gestossen. Nur, wer ist schon bereit die Mehrkosten hierfür zu tragen?!?

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Myzhaw

Lass mich raten. Es war der billigste Unternehmer, welchen Du ausgesucht hast. Wie kannst Du denn allen Ernstes erwarten, dass er ausgerechnet dann bei Dir die beste Arbeit abliefert? Er hat ohne Rücksicht auf Sonneneinstrahlung eine ganz dünne Schicht Einettungsmasse und dann noch etwas weniger Putz aufgetragen. Lieber Floyd, wohl üblich bei der anhaltenden Geiz ist geil Mentalität, aber nicht notwendig.

Aber der Kunde kriegt im besten Falle, wozu er auch zum Zahlen bereit ist. Und zum x-ten Male: Günstig und billig sollten eben nicht verwechselt werden.

Schönes Weekend, Urs

Hallo myzhaw

Darf ich noch fragen ob die Arbeiten seitens Fassadenbauer auf deinem Bild bereits fertiggestellt sind? Und hast du eventuell ein Detailbild vom Fensteranschluss/Sockel? Ich gehe mal davon aus dass dort mit Gartenplatten direkt an's Fenster angeschlossen wird?!?

Ich empfehle dir auf einen Kapillarschnitt inkl. Abdichtung im Terrainbereich zu bestehen.

...Lass mich raten. Es war der billigste Unternehmer, welchen Du ausgesucht hast. Wie kannst Du denn allen Ernstes erwarten, dass er ausgerechnet dann bei Dir die beste Arbeit abliefert?
Hei die ewige hakerei auf den usern von wegen geiz ist geil mentalität get mir langsam auf den sack!

Der architekt hat eine ausschreibung zu machen und der unternehmer genau dies zu offerieren. Wenn der unternehmer spekuliert hat und nicht das offerierte abliefert dann soll er es halt nochmal machen. Wenn der archi falsch oder ungenau ausgeschrieben hat ist er ne pflute.

In der SIA 243 steht: Bei Dünnschichtsystemen oder bei Putzen mit einer zusätzlichen Ausgleichsschicht sind Abzeichnungen der Überlappungen der Bewehrungen und nur im Streifenlicht sichtbare Unebenheiten zu tolerieren.

Für die Ebenheit der verputzen Aussenwärmedämmung sind folgende maximalen Abweichungen zulässig:

Messdistanz 1m +/- 3mm.

Messdistanz 2m +/- 5mm.

0815?

@Urs Tischhauser

Schön dass du gleich Unterstellungen machst bevor du überhaupt nachfragst wie die Situation aussieht. Wir bauen unser Haus mit einem Architekten, welcher unser Haus unter GU erstellt. Unser Architekt meint er arbeite immer mit den gleichen Arbeitern zusammen, und die Arbeiter hätten bei der Fassade einen guten Job gemacht und alles sei in der Norm.  

Wir bauen das erste Mal, und wahrscheinlich sind wir sehr naiv an das ganze herangegangen. Ich denke wir bezahlen für das Haus genug um eine anständige Arbeit erwarten zu können. Und wider deines Erwartens bin ich der Meinung dass gute Arbeit auch gut bezahlt werden soll! Aber danke für deinen klasse Beitrag und deine objektive Meinung.

@floyd Ja der Fassadenbauer ist fertig, leider habe ich noch kein Detailfoto davon. Ja die Gartenplatten werden gleich an die Fensterbänke verlegt. Oder meinst du etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr braucht euch ja hier nicht gerade so "an den Karren zu fahren" /emoticons/default_wink.png ......

Ich habe Verständnis für beide Seiten. Da ich in diesem Forum schon mehrere Jahre mitlese habe ich von Urs das Bild von einem zuverlässigen und pflichtbewussten Architekten. Seinen Beiträgen entnehme ich eine jahrelange Erfahrung und ein breites Fachwissen und ich gehe nicht davon aus dass die "Unterstellung" bezüglich des günstigsten Angebotes direkt an myzhaw, eher denn an die planerische Seite ging.

Als Bauherr ohne jegliches Fachwissen vertraut man voll und ganz seinem Architekten, nur leider gibt es von diesen, wie auch von allen anderen Gewerken viel zu viele schwarze Schafe.

@‌mmarkus: Bei Fassaden empfiehlt es sich einen Systemlieferanten beizuziehen. Dieser macht eine kostenlose Ausschreibung und begleitet das Bauvorhaben auch in eigenem Interesse. Verputzte Aussenwärmedämmungen sind sehr komplexe Bauteile, welche sehr genaue Detailarbeiten und Anschlüsse erfordern. Hier würde ich ganz ehrlich gesagt auch nicht nur auf das Fachwissen eines Architekten vertrauen und mich auch nur auf Firmen mit langjähriger Erfahrung einlassen.

‌@‌myzhaw: Es ist auf dem Bild leider nur sehr schwer zu erkennen wie der derzeitige Anschluss an die Balkontüre ist. Ist da eine GFB Schwelle? Ich würde beim Architekten und  Fassadenbauer darauf bestehen dass sie dir den Kapillarschnitt noch machen. Siehe Detailblatt welches ich angefügt habe. Am besten ausdrucken und dem Gartenbauer ebenfalls in die Finger drücken. Ansonsten wird er mit den Gehwegplatten höchstwahrscheinlich direkt an der Fassade anstossen.

Anhang anzeigen RÖFIX Detailblatt Kapillarschnitt.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Floyd

Danke für die Blumen.

Lieber Markus

Das Problem hier ist, dass ein "optischer" Mangel vorliegt. Du wirst als Bauherr Schwierigkeiten haben, dass der Unternehmer überhaupt etwas machen wird. Denn möglichweise liefert er immer ab. Ob der Architekt - wie Du schreibst - eine "Pflute" ist, ist lediglich ein Nebenkriegsschauplatz und löst diese Problem sicher nicht. Ein wirklich guter Unternehmer würde allerdings eine andere Arbeit leisten.

Wir sind gespannt, was in diesem Streitfall rauskommt. Auf alle Fälle viel Erfolg.

Gruss, Urs

Hallo zäme

Ich erlaube mir, in einem fremden Thread eine Frage zu stelken.

In unserem Baubeschrieb steht bei den Fassadenputzen (BKP 226): Doppelte Netzeinbettung mit 2mm Abrieb.

Demnach sollte dies bei uns dann nicht wie auf dem Bild von myzhaw aussehen?

Beste Grüsse

Grundsätzlich sollte es nie so aussehen

Auch möchte ich noch zu günstig billig und dergleichen meine meinung kund tun.

Der Bauherr entscheidet sich für einen der Unternehmer welcher vom Architekt angefragt wird, falls der Architekt preisdrücker anfragt kann der Bauherr nichts dafür

Lieber Pascal

Ja klar, der Architekt ist immer schuld und der Bauherr, der arme Laie, der nichts dafür kann.....

Zumindest hätte er aber den Architekten aufgrund von Referenzen aussuchen sollen, der eben nicht (nur) mit Tieffliegern arbeitet.

Die Vergabekriterien bestimmt der Bauherr. Ein normal denkender Architekt wird mit Unternehmern arbeiten wollen, welche im Normalfall auch Gewähr für gute Arbeit bieten. Oder hast Du allen Ernstes das Gefühl, dass er die ellenlangen Diskussionen über die Ausführungsqualität sucht?

Aber die meisten Bauherren haben auch den Architekten den sie verdienen. Aber das ist wieder eine ganz andere Diskussion.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas