Fassadenanstrich mit Schönheitsfehler

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Gestern hat einer der Handwerker unabsichtlich einen Stahlträger gegen unsere Hauswand gekippt. Ergebnis: Ein Teil der Aussenfassade ist abgesprungen und muss nun erneuert werden (ca. 10 cm2) Der Anstrich der Aussenfassade ist gelb.

Nun habe ich Bedenken das der Maler dies nicht mehr so richtig hinbekommt und diese Stelle immer wieder "erkennbar" ist.

De GU meinte "da muss man mal schauen wie gut der Handwerker das wieder hinbekommt ansonsten muss man mit diesem Schönheitsfehler leben". /emoticons/default_additional/48.gif

Ich meine ja das dann ggf. die komplette Fassade neu gestrichen werden muss. Ich sehe nicht ein warum wir bei einem Neubau mit einem solchen Schönheitsfehler leben müssten. Der GU ist doch dagegen auch versichert, oder?

Was meint ihr dazu?

Ich hoffe natürlich das der Malermeister das wieder hinbekommt, nur für den Fall das er es nicht schafft wäre ich gerne vorbereitet.

Gruss & Dank

Scorpion

 
Naja, Ihr habt ja das Haus noch nicht abgenommen und baut mit einem GU, oder? In dem Fall würde ich das einfach bei der Abnahme auf die Mängelliste packen (wenn man noch was sieht) und auf Behebung pochen:144: . Dass ihr "damit leben müsst" glaub ich eher weniger. Wenn ich mein Auto in die Garage bringe und der Lehrling macht mir eine Delle in den Kotflügel, akzeptiere ich ja auch keine Reparatur mit dem Lackstift /emoticons/default_additional/110.gif ...

 
Hallo,

wir haben eine ähnliche Situation. Wir haben ein paar Stellen, wo man einen

Unterschied sieht, wo angeblich das Gerüst festgemacht wurde. Diese wurden

nicht sauber ausgebessert. Wir werden und wollen das so auch nicht akzeptieren.

Und die Schlusszahlung erfolgt dann - wenn alle Mängel beseitigt sind.

 
Die Farben werden doch "auf Rezept" gemischt, oder nicht? Da sollte es doch möglich sein, den gleichen Ton hinzubekommen.

 
@Gartenzwerg: Eigentlich schon. Nur ist die Frage ob das Rezept letztendlich auch eingehalten wird. Man kennt das ja vom Kochen & Backen: Aus 250g Mehl wird dann schnell 285g und man denkt sich "wir wohl auch klappen".

Bei Farben kommt dann aber ein leicht unterschiedlicher Farbton raus. Und den kann man später erkennen.

Bei uns wurde noch nicht ausgebessert. Ich melde mich hier wieder wenn man die Ergebnisse bewerten kann.

 
Ich empfehle die "Flickstellen" möglichst schnell ausbessern zu lassen, da zwar tatsächlich nach Rezept verfahren werden kann um eine Farbe zu kopieren, jedoch desto länger (älter) eine Farbe, desto mehr ist die natürliche Verfärbung (Sonnenlichteinfluss, Feuchtigkeit und Witterung), wenn zwar auch nur in Nuancen, aber eben dann ewig sichtbar wenn was erneuert wurde, denn deshalb wird eigentlich die ganze Wandseite gestrichen um keine "andersfarbige Flecken" aufkommen zu lassen.

Also möglichst sofort ausbessern lassen.

Liebe Grüsse TimTaylor

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123