Fassadendämmung sinnvoll? Haus von 1954

JeTiMau

New member
10. Sep. 2016
3
0
0
Wir (eine junge Famile) übernehmen das Haus der Grosseltern.Momentan sind wir bei der Vorbereitung des Umbau / der Sanierung.Das Dach wird neu gedeckt und gedämmt, zusätzlich werden Kunsstoffenster und eine Kunststoff / Alluminium Haustür eingebaut.Ausserdem ist ein Anbau am Wohnzimmer geplant, wodurch sich die Wohnfläche um 30 m2 vergrössert.Allein bei der Fassade sind wir uns nicht sicher. Uns wurde eine hinterlüftete Fassade für ca 75’000 chf offeriert.Nun fragen wir uns ob sich solch eine hohe Investition überhaupt lohnt. Ist eine Isolierung der Fassade in unserem Fall überhaupt Pflicht oder bleibt es uns freigestellt ob wir die Fassade isolieren?Sparen wir bei den Heizkosten nicht schon genug durch den Austausch des Daches und der Fenster?Hier noch ein paar Daten zum Haus:- Baujahr 1954

- Kanton Bern- Doppelschalenmauerwerk- freistehend- Gasheizung von 2007- Momentante Heizkosten im Jahr: 2200 chfWas meint ihr dazu? 

Vielen Dank schonmal und beste Grüsse :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer drauf an. Wir haben auch ein Doppelschalenmauerwerk und haben auf die Isolation verzichtet. Mit dem heutigen Ölpreis kann ich gut für die CHF 75'000.- ca. 60-70 Jahre lang heizen, bis ich die Mehrkosten drausen habe.

Die Migros hat momentan eine gute Aktion. evt. wäre diese sehr gut für deine Lagebeurteilung.
https://www.doit-thermografie.ch/

Gruass Rodeo_3

• Like
Reaktionen: SimC
Hallo  JeTiMau,

Du schreibst, dass ihr ein Doppelschalenmauerwerk habt. Vielleicht solltest Du prüfen lassen, ob da eine Kerndämmung möglich wäre. Dabei wird ein Dämmstoffgranulat in den Mauerspalt eingeblasen. Das kommt sicher günstiger als eine neue Fassade und bringt je nach Dämmstoff doch eine erhebliche Verbesserung.

Grüsse Roeka

Bei einer so umfassenden Sanierung mit hohem Budget wäre es sicher sinnvoll, den Bau und die geplanten Massnahmen durch einen entsprechenden Experten (z.B. GEAK Experte) beurteilen zu lassen. Das kostet im Verhältnis wenig und kann genau solche Fragen beantworten, und führt eventuell sogar noch zu Förderbeiträgen des Kantons Bern.

Ist eine Isolierung der Fassade in unserem Fall überhaupt Pflicht oder bleibt es uns freigestellt ob wir die Fassade isolieren?Sparen wir bei den Heizkosten nicht schon genug durch den Austausch des Daches und der Fenster?

Vielen Dank schonmal und beste Grüsse :)
Hallo JeTiMau

In Bezug auf "Pflicht"... frage zur Vorsicht mal beim Bauamt der Gemeinde nach. Es hängt ggf. auch davon ab, welchen Umfang die Arbeiten an der Fassaden darstellen.

Bei einem ähnlichen Projekt von mir, im Kanton ZH, musste lediglich der Anbau den aktuellen Energievorschriften genügen, das bestehende Haus konnte so bleiben. Wir hatten, ausser einer kpl. Innensannierung an der Fassade auch nichts geändert. Fragen kostet nichts, erspart aber ggf. Ärger oder Überraschungen bei der Bewilligung.

Bei Doppelschale aus dem Jahre 1954 dürfte keine Zwischendämmung vorhanden sein. Wie schon zuvor beschrieben, lässt sich das (ggf. auch ob, und wie gross der Spalt zwischen den Schalen wäre?) aber mit einem kleine Loch schnell überprüfen. Diese Info wäre dann auch wichtig und hilfreich für weitere Überlegungen/Berechnungen.

Mit neuen Fenster/Türen in der Fassade veränderst Du aber auf alle Fälle die Schwachpunkte. Danach werden nicht mehr die alten Fenster (ungedämmt/schlecht gedämmt) der Schwachpunkt sein, sondern das Mauerwerk! Evtl. Kondensat wird sich nun nicht mehr am Fenster sondern am Mauerwerk (Leibung) niederschlagen und ggf. zur Feuchteeinlagerung führen.

In solchen Fällen ist es wichtig, dass entspr. geheizt und die Wand "warm" gehalten wird.

Im direkten Vergleich zu den aktuellen Heizkosten, wird es sich vermutlich nicht rechnen... aber... es gibt ggf. andere Gründe und Notwendigkeiten es doch zu machen....oder zumindest vorzuplanen (im Leibungsbereich braucht es an den Fenster/Türen entspr. Rahmenverbreiterungen!).

Die Migros hat momentan eine gute Aktion. evt. wäre diese sehr gut für deine Lagebeurteilung.
https://www.doit-thermografie.ch/

Gruass Rodeo_3

Solche "Aktionen" sind mit Vorsicht zu geniessen... 

Ich war vor einigen Jahren bei einer Userin beratend tätig, welche sich eine solche Aktion gegönnt hatte (weiss nicht ob ebenfalls von Migros oder Coop). Sie erhielt nach einiger Zeit, per Post, schön bunte Bildchen... Das war´s dann auch schon. Damit kann man nicht wirklich etwas anfangen...als Laie schon garnicht. Keine saubere Klärung... Erläuterung.. Beratung. Bei dem Betrag ist das auch nicht zu erwarten. Es gab nur Aussenaufnahmen, bei deren Aufnahme die Userin noch nicht mal anwesend war.

Wenn man solches plant... dann bitte mit Vollprofis mit entspr. hochwertiger Beratung und Analyse.

Bei einem Problemfall eines Users habe ich eine Aufnahme beauftragt und war zusammen mit dem ausführenden Bauphysiker mehrer Stunden vor Ort. Die Kamera muss sehr gut sein....das Wetter muss ebenfalls passen. Wir hatten einen Wintermorgen abgewartet, kein Nebel, klare und möglichst kalte Aussenluft... Start war um 7:00 Uhr, das Objekt war in den Tagen zuvor bewusst max. beheizt worden. Die gefundenen Schadstellen wurden direkt auch von der Innenseite überprüft und noch vor Ort dem Bauherren erläutert worden. Danach folgte noch ein aussagekräftige Beurteilung...  und am Ende sah es auch der frühere Architekt ein und liess die Mängel beheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da machst du lieber eine lw wp inkl fbh rein und dazu noch eine kerndämmung und kellerdecken isolatiin.... wenn du den aufwand nicht scheust kannst du noch eine kwl mit wrg einbauen. lies mal meine beiträge.... ich bin mittlerweile sehr effizient unterwegs für ein bau aus 1954...

gruss

[SIZE=12pt]Ich würde mir an deiner Stelle einen Dämmungsspezialisten zur Hilfe holen. Der wird dir in einer umfangreichen Beratung erklären können, ob eine Dämmung in deinem Fall nötig ist.  [/SIZE]Wenn ja, kann er dir gleich im zweiten Schritt bei der Auswahl des Dämmmaterials helfen, da es sehr viele verschiedene Materialien gibt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich persönlich habe mich für die Hanfdämmung entschieden, da mir eine ökologische Dämmung sehr wichtig war. Außerdem ist Hanf sehr resistent gegen Schimmel, weist eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit auf und hat einen guten Schallschutz. Wenn du dich auch für diese Art der Dämmung interessierst, schau mal hier vorbei: LINKN ENTFERNT

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla