Fassadendübel ausgerissen

Hausheld

New member
17. Mai 2020
22
0
0
Hallo zusammen,

Der Vorbesitzer unseres Einfamilienhauses hat vor dem Verkauf der Liegenschaft noch die komplette Fassade machen lassen, was wir sehr schätzen. Nun sollten die Wandlampen beim Eingang wieder montiert werden, wo aber scheinbar keine Profis am Werk waren, denn die haben es geschafft, den Fassadendübel wieder auszureissen.

Daher meine Frage: Was mach ich da nun? Verwendet wurden die herkömmlichen Plastik-Fassadendübel, welche "lediglich" in der Dämmung sitzen, da diese aber konisch sind und gegen aussen immer breiter werden, sind nun schon zwei nicht ganz kleine Löcher vorahanden.

Hat da jemand von Euch auch schon Erfahrungen gemacht, oder sind evtl. Profis unter uns, welche da unterstützen könnten? 

Vielen Dank für jeden Beitrag.

Beste Grüsse

André 

Hallo Andrè

Von was für einer Dämmung reden wir hier? Wie stark ist diese Dämmung. Gegebenenfalls kann man die aktuellen "Löcher zuschäumen", und neue Befestigungen anbringen. Bei einem starken Wärmedämmverbundsystem gäbe es spezielle Dübel. Bei einer "dünneren" Dämmung, Langdübel, und längere Schrauben.

Gruss Pit

Hallo Pit,

Ich habe dies mal angeschaut und so wie das aussieht ist das eine Styropor-Dämmung, wie stark diese ist, konnte ich aber noch nicht ausfindig machen. Gibt das entsprechende Methoden?

Da wir vermutlich auch gerade andere Lampen anbringen werden, welche ohnehin andere Befestigungslöcher haben, würden wir diese vermutlich irgendwie füllen/ausschäumen und dann die Löcher für die neuen Lampen machen.

Daher meine Frage:

- Mit was kann ich die ausgerissenen Löcher füllen / abdichten?

- Welche Dübel nehme ich am besten für die Anbindung von Lampen an einer Styropor Fassade?

- Wie geht man vor bei der Setzung von entsprechenden Fassadendübel?

Gruss

André

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu