Fassadenfammung EFH 1980, Stärke Dämmaterial?

kroki

Mitglied
Habe doppelschalenmauerwerk mit 5cm (12/5/12cm) Isolation

Ich möchte die Fassade dämmen

Wie viel cm Isolation (Material?) soll ich aufbringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger ist sicher nicht sinnvoll... mehr wäre aus dem Isolationsgesichtspunkt sicher besser, aber dann wird es wohl optisch bei den Fenstern immer enger. Aber es kommt natürlich auf das Haus an.

Weniger ist sicher nicht sinnvoll... mehr wäre aus dem Isolationsgesichtspunkt sicher besser, aber dann wird es wohl optisch bei den Fenstern immer enger. Aber es kommt natürlich auf das Haus an.
sollte man bei einer Montage einer neuen Aussenisolation auf die "Alte" den Fensterrahmen nach aussen schieben, d.h. dann auch dass im innern Malerarbeiten anfallen.

Was habt ihr gemacht? hat jemand Fotos vor/nach der Isolation?

Ich denke das kommt auf die Situation an. Ideal ist natürlich wenn die Fenster zur gleichen Zeit ersetzt werden wie die Fassadenisolation. Dann könnte man die Fenster anders setzen. Wir haben die Renovation in Etappen gemacht, erst die Fenster und später die Fassadenisolation. So einfach die Fenster versetzen ging nicht da diese  von innen angeschlagen sind. Somit wurden die Fensterlaibungen mit ca. 5cm Isoliert, die Fassadenflächen mit 16cm. Die Storenkästen wurden nach aussen versetzt und durch die Insolation der Fensterlaibungen waren auch neue Storen notwendig. Und einige wenige Kältebrücken sind verblieben weil es schlicht zu teuer gewesen wäre diese zu beheben. Man muss da halt Kompromisse machen.

Habe doppelschalenmauerwerk mit 5cm (12/5/12cm) Isolation

Ich möchte die Fassade dämmen

Wie viel cm Isolation (Material?) soll ich aufbringen?
Bevor Du zur Ausführung schreitest, lasse Dir die Situation vor Ort prüfen und genau berechnen. Fehler sind hier schnell gemacht und werden dann zur Not auch recht teuer in der Korrektur.

Hier kennt keiner das Objekt und die Detailpunkte.

Was ist heute eine gute Wärmedämmung? Ich orientiere mich immer am Gebäudeprogramm. Das Gebäudeprogramm fördert Modernisierungen mit guter Wärmedämmung. Bei der Wand gegen Aussenklima ist der Grenzwert 0.20W/m2K. Das Bauteil wird mit 30Fr./m2 gefördert. Die Bedingungen kannst Do bei www.dasgebäudeprogramm.ch entnehmen. Möchte man fortschrittlich dämmen liegt der U-Wert noch etwas tiefer. Die Ausführung und Materialwahl hängt sehr stark vom Budget ab.

Gruss 0815?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten