Fassadenfarbe

Tschätterlisi

New member
19. Sep. 2013
8
0
0
43
Guten Tag Zusammen

Was habt ihr so für Fassadenfarben?

Es ist sooo schwierig irgendwie und wir suchen Inspirationen in Richtung Vanile/Gelb/Eierschale.

Grüessli

Lisi

ROT - für mich ist das die schönste Farbe.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Ich bin für weiss in Kombination mit Materialien wie z.B. Mauerwerk oder Holz. Es kann sehr schön aussehen, wenn man verschiedene Materialien kombiniert. Ist aber sehr subjektiv meine Einschätzung ;-)

Überlegen wir auch gerade.

Rot fänd ich toll, aber nach ein paar Jahren verblasst das Rot leider immer stark. Hier in der Umgebung stehen einige Häuser, deren rote Fassadenfarbe ich vor 2-3 Jahren top fand, die aber jetzt leider unregelmässig verwaschen aussehen.

Tendiere zu weiss, aber höre hier gerne auch gute Ideen!

Liebe Farbwähler

Ich persönlich mag es, wenn die Häuser nicht einfach einheits-Eierschalenfarbig daher kommen. Aber man kann es übertreiben. Im Maggiatal gibt es einige Leute, die - offensichtlich - auf der Farbkarte gewählt haben und die Wirkung auf der grossen Fläche unterschätzt haben... Das tut im Auge dann etwas weh. Auch weil sonst im Tessin farbige Häuser ja wirklich zum Dorfbild passen. Und passen sollten.

Man könnte ja auch den Maler fragen...

Mir gefallen alle leicht abgetönten Farben. Zu klare Farben sind mir zu fest «Skandinavien», sieht hier etwas aus, als würden die Bewohner einen Stil importieren müssen, da ein eigener fehlt. (Meine Interpretation)

Und. Dunkel sieht edel aus. und leicht depressiv. Hier in Züri ist so ein grau-braun zur Zeit in Mode, man sieht es immer öfter. Eben «edel» auf dem Papier, beim üblichen Hochnebel im Winter die Vorstufe zum Burghölzli.

Viel Erfolg.

Hallo Lisi

Du kannst bei fast allen Putz- oder/und Farbherstellern eine individuelle Farbberatung erhalten... manche haben auf der Homepage auch ein Tool zur Fassadengestaltung, dort kannst Du per Klick die Fassadenfarbe an einem Modell, oder Bild Deiner Fassade, ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Burghölzli= psychiatrische Uniklinik in Zürich

sehr salopp ausgedeutscht: Du wirst so depri, dass du schon fast im benachbarten Irrenhaus landest...

Lieber Pfälzer

Eine gewisse Allgemeinbildung ist auch bei "Bauchnuschtis" wie uns durchaus gefragt. Scheinbar bringen aber nur die Bauherren an der Goldküste Ihre Architekten bis nahezu dahin.....

Das "Burghölzli" ist die Psyhiatrische Universitätsklinik in Zürich und nicht eine Fassadenfarbe! /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Einen bunten Abend wünscht allen

Urs TIschhauser

ich hole den fred mal hoch /emoticons/default_biggrin.png. wir werden eine seite des hauses in anthrazit machen und die andere weiss.. was habt ihr so fuer ein weiss an der fassade? typisches ral 9010? oder ein weisseres weiss? /emoticons/default_laugh.png

Wr haben zwischen ral9016 und Ncs 0500 gewählt und uns für Ncs 0500 entschieden. Ist etwas wärmer als Ral 9016. Als es fertig war, schien es nicht richtig weiss. Aber das ist sehr wetterabhängig und nun sind wir absolut glücklich. Ral 9016 ist etwas hart. Ist geschmackssache. Ral9010 ist nicht wirklich weiss, eher Eierschale.

vielen dank mad99, das hilft uns sehr weiter. sonst hatten wir keine mühe uns zu entscheiden. aber mit der fassade tun wir uns schwer.

für die anthrazitfarbene seite des hauses (sto x-black) nehmen wir aussen entweder 7016 oder 7021. 

was hat man denn "normalerweise" innen für ein weiss? ral 9010 oder 9016? eierschale gefällt uns überhaupt nicht.

Das mit der eierschale hat uns der Maler gesagt, vielleicht ist es nicht so schlimm. Bei uns sind die Kunststoffrahmen der Fenster innen 9016 (aussen Ipg) Deshalb haben wir innen 9016. Aber das ist etwas kühl. Und auf jeder Oberfläche sieht es anders aus. Die Fassade ist eine riesige Fläche. Da wirkt die Farbe wieder anders. Ral 7016 hat eine Blaustich. Da könnte 9016 gut passen.

LIebe Miau, lieber Mad

Also früher,..... /emoticons/default_smile.png

..... war jahrzentelang RAL 9010 Standardfarbe für weiss. In den 90ern der letzten Jahrhunderts wurde dies durch RAL9016 verdrängt. Dieses ist zugegebenermassen ein "weisseres Weiss" als das vorhergehende. Immer nach dem Motto: "zwingt weiss rein, zwingt eierschalenfarbig raus". Aber auch die Hühner sind sich heute ja durchaus nicht mehr einig, was effektiv die Schalenfarbe Ihrer Eier sein soll. Es ist halt eine verrückte Welt!

Qualitativ richtig ist es so oder so, die Fassade zweimal zu streichen. Lasse sie einmal mit RAL 9016 weiss streichen, wenn es Dir dann zu hart erscheint, kannst Du den zweiten Anstreich immer noch abtönen.

Schöns Weekend, Urs

Das mit der eierschale hat uns der Maler gesagt, vielleicht ist es nicht so schlimm. Bei uns sind die Kunststoffrahmen der Fenster innen 9016 (aussen Ipg) Deshalb haben wir innen 9016. Aber das ist etwas kühl. Und auf jeder Oberfläche sieht es anders aus. Die Fassade ist eine riesige Fläche. Da wirkt die Farbe wieder anders. Ral 7016 hat eine Blaustich. Da könnte 9016 gut passen.
bei uns sind wahrscheinlich die kunststoffrahmen innen auch 9016. werde nachher mal mit meiner ral-farbkarte schauen gehen /emoticons/default_smile.png. dann wäre 9016 auch gesetzt. sonst sieht die wand vergilbt aus. 

ja das ist so, auf jedem material ist die farbe wieder anders, wir haben eben die fenster aussen 7016. da hatte es standard farben zum auswählen und wir haben dann das dunkelste genommen. somit sind die fensterbänke auch 7016. den blaustich möchte ich vielleicht nicht an der fassade. deshalb habe ich gedacht das wir einen ton dunkler gehen, aber eben das ist schwierig zu entscheiden  /emoticons/default_additional/158.gif .

was heisst lpg?

LIebe Miau, lieber Mad

Also früher,..... /emoticons/default_smile.png

..... war jahrzentelang RAL 9010 Standardfarbe für weiss. In den 90ern der letzten Jahrhunderts wurde dies durch RAL9016 verdrängt. Dieses ist zugegebenermassen ein "weisseres Weiss" als das vorhergehende. Immer nach dem Motto: "zwingt weiss rein, zwingt eierschalenfarbig raus". Aber auch die Hühner sind sich heute ja durchaus nicht mehr einig, was effektiv die Schalenfarbe Ihrer Eier sein soll. Es ist halt eine verrückte Welt!

Qualitativ richtig ist es so oder so, die Fassade zweimal zu streichen. Lasse sie einmal mit RAL 9016 weiss streichen, wenn es Dir dann zu hart erscheint, kannst Du den zweiten Anstreich immer noch abtönen.

Schöns Weekend, Urs
danke, urs! dann war ich mit meinem wunsch nach ral9016 nicht so verkehrt. es wird einem eben eingeredet, dass man immer 9010 nehmen soll. da uns aber so cremetöne nicht gefallen wäre dies ja dann falsch  /emoticons/default_additional/158.gif .

ich habe gerade im werkvertrag geschaut. bei uns wird zweimal gestrichen. das ist eine gute idee mit dem einmal in 9016 streichen.

ipg ist eine Pulverbeschichtung und glitzert:) aber dann muss man bei der Haustüre schauen und auch beim Garagentor. Da ist es mir Ral-Farben einfacher.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu