Fassadenfarbe

baufrau

Mitglied
02. Jan. 2008
320
0
0
Hallo zusammen

für die Baueingabe musste man ja die Fassadenfarbe schon definieren und da bei meinem Haus ja einesteils ein Flachdach, andererseits ein Pultdach mit ca. 10% Neigung geplant ist, wird das Haus optisch aus 2 Baukörpern bestehen.

Ich möchte den einen Hausteil in einem satten Grün,den anderen in Schwarz oder einem sehr dunklen Anthrazit verputzen oder streichen lassen. Nun ist es aber so, dass der Maler ab einem bestimmten Dunkelton keine Garantie mehr übernimmt. Es gibt anscheinend nun aber die Möglichkeit,bei der Fassade mit zwei verschiedenen Kunststoffnetzen zu arbeiten, damit die Erwärmung der Fassade,wie sie bei dunklen Farben auftritt, verhindert werden kann.

Weiss einer der Profis etwas darüber? Ich glaube,wir hatten irgendwie die Frage schon mal, aber ich wusste nicht mehr,wo

Das Problem mit dunklen Farben besteht vor allem (oder nur?) bei Aussenisolation, die den rapiden Temperaturwechseln, die entstehen können, nicht standhalten (dunkle Fassade heizt im Sonnenschein stark auf und kühlt dann z.B. infolge Gewitterregen markant ab). Unser Haus wurde mehrheitlich in Lichtgrau verputzt, die Südfassade wollten wir in Rubinrot, was aber genau aus diesem Grund nicht möglich war - der Verputzer hätte keine Garantie übernommen. Das Ganze wird in einem bestimmten Wert gerechnet und angegeben, den ich aber mittlerweile nicht mehr genau weiss... Wir haben uns dann für einen dunkleren Grauton entschieden, da uns alle der "erlaubten" Rottöne zu stark ins Pastellige gingen. Für das dunklere Grau musste ein 2. Netz eingebracht werden, da es auch schon einiges schneller und stärker erwärmt als das helle Grau; das ist auch deutlich von Hand zu spüren, wenn die Sonne scheint. Auch mit einem 2. Netz gibt es aber Grenzen; rubinrot wäre bei uns auch damit nicht möglich gewesen (wobei wir mit der umgesetzten Variante mittlerweile sehr glücklich sind /emoticons/default_smile.png)

Anhang anzeigen 2111

Forum.jpg

Ich stehe vor dem selben Problem. Ein grosser Teil (NW/NO) sollen hellgrau werden. SW/SO ist eine kleinere Fläche wegen der Fenster und sollte eigentlich auch dunkelrot werden. Aber das geht ja eben nicht. Da du da schon erfahrungen hast, die Frage: Wäre evtl. ein solches rot wie links in der Werbung mit 2tem Netz möglich ?

Da du da schon erfahrungen hast, die Frage: Wäre evtl. ein solches rot wie links in der Werbung mit 2tem Netz möglich ?
Schwierig für mich zu beurteilen, bei uns waren die Rotvorschläge (auch mit 2. Netz) alle heller als das, ich habe aber zwei Bekannte, die bei ihren aussenisolierten Häusern sowas ähnliches haben, da war es offenbar ok... Kommt wohl auch auf die Produkte (welche Isolation, welcher Putz) an. Hier ein Link, der nochmals etwas konkreter erklärt, was der Hellebezugswert Y genau ist: http://http://www.swisslack.ch/inhalt/pdf/fwd_riss_bauplatten/ti_dunkle_farbtoene_d.pdf . Es gilt also beim Hersteller deiner Aussenisolation abzuklären, wie hoch dieser mindestens sein muss, sowie dass bei den Putzmustern, die dann wohl hergestellt werden, der Y-Wert deklariert wird.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas