Fassadenisolation und Unterlagsboden bei minus Temperaturen

arci

Mitglied
17. Jan. 2013
9
0
0
Hallo Zusammen

nach langer Suche und keine geeigneten Antwort erstelle ich mein erstes Thema.

Beim bau meines EFH haben sie diese Woche den Unterlagsboden gegossen obwohl die Fassadenisolation noch nicht vorhanden ist und die Temperaturen im minus Bereich sind.

Kann mir jemand sagen ob dies Probleme (Spätfolgen) verursachen kann?

Ebenso haben sie Heute mit der Fassadenisolation begonnen obwohl es unter -4°C war. Haftet der Kleber bei diesen Temperaturen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Beim Bauleiter ist immer alles kein Problem aber dies war es bis jetzt nicht (diverse Mängel und Fehler) daher frage ich lieber ein bisschen herum.

Besten Dank

Gruss

Arci

 
Hallo arci

Das Thema wurde, weil nicht selten vorkommend in dieser Jahreszeit, schon mehrmals gestellt und mit entspr. Antworten bedacht...

Aber trotzdem... wenn im Haus wegniger als 5°C waren....und sind.... Du zudem noch eine Fussbodenheizung hast die nicht schon seit Einbautermin mit mind. 20°C Vorlauf mitläuft, dann ist das wirklich ein Problem.

Bei der Aussendämmung gelten grundlegend die gleichen Werte....mind. 5°C über Tage/in der Nacht.. das kannst Du aber auch beim Dämmstoffhersteller ersehen, der ja für sein System entsprechende Vorgaben macht.

Bei minus 4°C sollte man wirklich keine Aussendämmung herstellen.... abgesehen vom Materialproblem gibt es ja auch noch Menschen, die dort arbeiten müssen.

Es gibt zwar speziellen Schaumkleber, der auch bei Minusgraden funktionieren würde, aber ob gerade der bei Dir verwendet wurde, weiss ich natürlich nicht... da diese in der Regel auch mit Mehrkosten verbunden wäre, die meisten Ausführenden, gerade noch eine GU, falls zutreffend, dies scheuen... ist wohl nicht davon auszugehen, dass es sich um ein solches Material gehandelt hat.

 
Hallo Pfälzer

Besten Dank für deine Antwort. Übrigens sie haben mit den Arbeiten an der Aussenisolation aufgehört.

Nun der Rohbau ist seit über zwei Monaten fertig (Fenster, Grundputz, Dach). Aber er wurde nicht beheizt. Nach dem Guss des UB wurde ein Heizlüfter aufgestellt, weiss aber nicht wie war nun drinnen ist. Habe nun Angst, dass ich Spätfolgen mit dem UB bekomme da dieser ohne Aussenisolation und eingeschalteter Bodenheizung vor sich hin trocknet.

Bezüglich dem Unterlagsboden habe ich vom Bauleiter folgende Antwort bekommen als ich ihn auf das kälte Thema angesprochen habe.

Kann dies stimmen?

Zitat vom Bauleiter:

Der UB kann eingebracht werden. Der Zement bindet ab bis er gefriert, wenn er auftaut geht der abbinde Prozess weiter ohne Qualitätseinbussen.

Das kann mit dem Zement als Bindemittel einige Male gemacht werden. Dazu kommt, dass im UB Zusatzmittel wie Frostschutz beigegeben werden kann.

Besten Dank für eine Antwort. Falls sonst jemand helfen kann vielen Dank.

PS: Habe nach langer Suche immer noch keinen Beitrag mit dem UB Temperatur Problem gefunden.

Gruss

Arci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben damlas auch im Winterisoliert. Unsere Firma hat geagt: Die Aussenwand muss nachts über mind 0 Grad haben, damit sie es machen. War eine sehr kalte Zeit damlas im Dezember. Ende vom Lied: haus war schon dicht 2x 15kw Elektroofen gemietet, damit haben wir es gepackt, es kamen dann doch ein paar Tage, wo nur wenige Grad fehlten, und das haben die Öfen geliefert.

Ja, der Strom für die ganze Trockung hat inklsuive dieser Sache 3500 oder 4000 gekostet. Die Gerüstfirma wollte aber für's EInpacken statt der ursprüngöich offerierten 3000 Fr. plötzlich 6000. Wegen Regie hier, Regie da. Haben wir "Njet" gesagt, WOhnung war noch nicht gekündigt.

 
Hallo Arci

Das Zitat vom Bauleiter kann ich Dir leider nicht bestätigen. Das würde ich mir dann mal schön schriftlich geben lassen... bin gespannt, ob er das dann wirklich so auf Papier bringen würde.

Das kannst aber auch bei einem Zementlieferanten mal nachfragen... das wäre ja letztlich eine super Sache... man braucht keine Normen mehr... pfeift auf alle Herstellervorgaben... passiert ja nichts.. giesst im Dezember den Boden... der gefriert...und im warmen Mai fängt der von alleine wieder an abzubinden...

Ob er zudem dem Estrich/UB hier einen Frostschutzzusatz beigegeben hat, erwähnte oder bestätigte er ja wohl auch nicht? Oder? Man kann... ja, aber hat er denn auch?

Es gibt eindeutige Normen und Vorgaben, bis zu welchen Temperaturen gefahrlos und schadensfrei ein Produkt verarbeitet werden kann...wer das nicht einhält, produziert einen Mangel... evtl. hat er Glück und es wirkt sich nicht direkt aus.. oder aber, der Schaden zeigt sich später.

Das aufstellen von Heizgeräten birgt zudem die Gefahr, dass je nach eingestellter Temperatur, in dessen nährem Umfeld, der Estrich/UB viel zu heiss wird....viel zu schnell reagiert.... also das für den Abbindeprozess notwendige Wasser im Produkt, zu schnell entzogen wird. Das ist dann das gleichen wie im Hochsommer.. da muss man solche Flächen eben gegen die Hitze und das vorzeitige austrocknen schützen..

Abgesehen davon.... hat die FBH ja auch noch Wasser in den Leitungen.. wie steht es denn da mit dem Frostschutz? Das gefriert noch schneller... kein auf Qualtiät bedachter Unternehmer/Bauleiter wird bei Minusgraden solche Arbeiten ausführen..oder nicht zumindest für eine Notheizung der FBH sorgen. Das ist ein relativ kleines Gerät... sieht man aktuell auf vielen Baustellen im Einsatz... aber es verhindert eben die Frostgefahr in dem FBH-System.

Falls die FBH noch nicht befüllt wurde, dann besteht hier natürlich keine Frostgefahr...allerdings wäre dies dann ein völlig anderer Mangel, denn mit der Befüllung wird auch gleichzeitig die Dichtheit des Systems überprüft. Was dann ja nicht gemacht wäre.

Wieso weisst Du nicht ob, und wenn, wie warm es im Haus ist? Da würde ich an Deiner Stelle doch längst drin gewesen sein.. um dies zu überprüfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pulsedriver

Besten Dank für die Information. Sie haben Gestern das Haus eingepackt zwei Elektroöfen hingestellt und Heute mit der Aussenisolation wieder begonnen. Hoffe dies reicht mit den Temperaturen.

Hallo Pfälzer

Besten Dank für die Info.

Da ich nicht wusste dass sie mit dem UB beginnen würden habe ich die Temperatur nicht gemessen. Danach konnte ich ein paar Tage nicht reingehen. Gestern und Heute waren es ca 5 bis 10°C.

Die FBH wird soviel es mir ist Morgen oder über Morgen In Betrieb genommen.

Weiss gar nicht was ich nun machen soll.

Wir haben keinen Estrich.

Kann der Boden falls er unter 0°C gefallen ist Schaden angenommen haben und kann ich dies prüfen?

Muss die FBH laufen beim Einbauen?

Was für eine Norm ist das? und wie ist der Ablauf.

Wenn ich etwas in der Hand habe, dann kann ich mit dem zum Bauleiter gehen es ist sonst schon schwer mit einem GU über solchen Sachen zu diskutieren da sie sagen wir müssen uns um nicht kümmern.

Hoffe du kannst mir einige Antworten geben.

Im Voraus besten Dank

Gruss

Arci

 
Hallo pulsedriver

Wie wurde sichergestellt, dass die Temperatur in der Nacht nicht unter 0°C gefallen ist? Wurde dies aufgezeichnet? Bin mir nicht sicher ob der Ofen bei diesen Temperaturen momentan schaffen kann.

Besten Dank für deine Antwort

Gruss Arci

 
Ich habe bei meinem Bau selbst durchgegriffen und den Gipser nach Hause geschickt als er bei Minustemperaturen weiter machen wollte.

Hatte ihm dies schon vorher verboten, aber hören wollte er nicht.

Er hat sich dann beim Bauleiter beschwert und dieser hat uns gefragt was uns denn einfallen würde...der Gipser ist trotzdem erst wieder gekommen als es genügend warm war.

Hatte dann die gleiche Leier nochmals als er den zu feuchten Keller verputzen wollte.

Allerdings hatten wir die Verträge direkt mit den Handwerkern und nicht über den GU.

Aber in diesem Fall einfach alles SCHRIFTLICH geben lassen inkl. Zusicherung, dass er für allfällige Schäden gerade stehen wird. Falls du noch sicherer gehen willst: Bauherrenberater/Sachverständigen beiziehen. DU bezahlst ja letztendlich das Haus!

Gruss,

Thomas

 
Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Beiträge.

Hatte mit dem Bauleiter diverse und habe alle Dokumente und technische Datenblätter der Materialien verlangt.

Werde euch informieren wie es weiter geht.

Nochmals besten Dank

Gruss

Arci

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven