Fassadenschutzanstrich Antifungizit

Tschorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
161
0
0
Hallo zusammen!

Unser Architekt hat vor kurzem erwähnt, wir könnten unser Haus noch mit einem Fassadenschutzanstrich Antifungizit versehen. Ein solcher Anstrich würde die Lebensdauer unseres Anstrichs verdopplen, sprich, anstatt nach 4 oder 5 Jahren müssten wir die Fassade erst nach rund 10 Jahren wieder streichen (sei auch vom Standort abhängig).

Was meint ihr dazu? Bringt's ein solcher Fassadenschutzanstrich oder ist das Geldmacherei??

Vielen Dank und Grüsse,

Georg

Wir standen vor dem gleichen Problem. Sollen wir oder sollen wir nicht? /emoticons/default_confused.png

Wir haben schlussendlich auf einen Anstrich verzichtet. Bei uns ist die richtige Farbe im Verputz drin, also ist von daher kein Anstrich nötig. Ausserdem ist das Fungizid ist laut unserem Gipser schon enthalten.

Sparen wir uns das Geld für etwas anderes. /emoticons/default_smile.png Ausserdem kommt es laut Gipser immer draufan, wo man wohnt. Nebellage, aussergewöhnliches Wohnlage, etc.

Beim ex.Haus meiner Partnerin haben sie nach 20 Jahren noch keinen Anstrich gemacht. Das Haus steht im Ober-Toggenburg.

Gruss

Ritchie

Aha, vielen Dank. Muss mal fragen, ob das bei uns auch schon enthalten ist. Unser Haus wird mit "Fassade Fertig Kunststoffabrieb 1.5mm Weiss RAL 9010 eingefärbt" behandelt (??) Was auch immer das heisst!

Grüsse und Dank!

Georg

Sali Tschorsch,

"RAL 9010" bezieht sich auf die Farbe, in Deinem Fall ist das Standard Weiss.

"1.5mm" bezieht sich auf die Körnung.

Ob der Abrieb ein Fungizid enthält oder nicht, ist aus diesen Angaben nicht ersichtlich. Frag' doch mal Deinen Maler.

Gruss

mischa

Hoi Tschorsch

Ich würde auf jeden Fall 2 Anstriche ausgerüstet mit Fungizid und Algizid machen.

Die immer grösseren Dämmstärken ergeben eine mehrheitlich kalte äussere Oberfläche, die vorallem in der käteren Jahreszeit nicht mehr ausreichend abtrocknet. Die permanete Feuchtigkeit ist dann die optimale Grundlage, in der sich Algen bilden können.

Das Fungizid wird zwar nach einiger Zeit ausgewaschen (3-5 Jahre), ist aber im Bezug auf den verzögerten Unterhalt sicherlich eine gute Investition.

Beste Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad