faulende Aepfel

philosta

New member
18. Mai 2004
208
0
0
Meine frühe Aepfel faulen auf dem Baum, noch bevor sie reif werden /emoticons/default_sad.png

Ich glaube, es handelt sich um Sorte "Stark".

Es sind sehr schmackhafte Früchte mit roter Seite.

Was kann ich tun, damit es sich nicht nächstes Jahr wiederhollt?

Ich habe den (busch-)Baum seit 9 Jahren, bis jetzt habe ich nie etwas gespritzt, nur geschnitten und mit Kompost gedünngt. Der Baum ist gesund. /emoticons/default_icon_cry.gif p

 
Hallo Philosta

Aufgrund der feuchten Witterung ist dieses Jahr Monilia ziemlich verbreitet. Trifft die untenstehende Beschreibung auf deine Äpfel zu?

Monilia-Fruchtfäule

Von der Monilia-Pilzkrankheit befallene Früchte von Kern- und Steinobst (Äpfel und Birnen, Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche und Aprikosen) zeigen kleine Flecken bis Faulstellen, die rasch um sich greifen. Mit zunehmender Ausbreitung tauchen ringförmig angeordnete, graubraune Pilzkörper auf den Faulstellen auf. Bei starkem Befall werden oft die Triebspitzen der Zweige dürr (Spitzendürre).

Die Infektion erfolgt im Frühjahr vor allem durch an den Bäumen hängen gebliebene Früchte, von denen reichlich Monilia-Pilzsporen des Pilzes ausgeschleudert werden. Deshalb sind nach der Ernte alle verbliebenen faulen Früchte zu entfernen. Eine Infektion kann auch durch in Rinden und Knospenschuppen überwinternde Sporen erfolgen. Schorfbefall oder durch Insektenbefall verursachte Verletzungen der Früchte fördern den Moniliabefall.

Vorbeugende Pflege

 betroffene Pflanzenteile bereits im Sommer wegschneiden und entsorgen.

 Nach der Fruchternte alle verbliebenen, faulenden Früchte entfernen.

 Später entdeckte Fruchtmumien (hängengebliebene, befallene Früchte) entfernen und vernichten.

Daniel Schüpbach

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu